Sonnensystem
----------
Sonnensystem    Archiv - Oktober 2009 bis Dezember 2009

ZEITMESSUNG
UhrenhalleVier Atomuhren für die Weltzeit
Die genaue Uhrzeit ist auch in der kommenden Silvesternacht von entscheidender Bedeutung: Wer will schon zu früh oder zu spät auf das neue Jahr anstoßen? Die einheitliche Weltzeit wird mithilfe von mehreren Atomuhren ermittelt, die auf der gesamten Erde verteilt sind. Vier davon stehen bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig.   30. Dezember 2009

Erde100 Jahre Potsdamer Schweresystem
Wem während der Feiertage eine Christbaumkugel vom weihnachtlich geschmückten Baum gefallen und zerbrochen ist, der erhielt ein anschauliches Beispiel für die Auswirkungen der irdischen Schwerkraft. Den genauen Wert der Schwerebeschleunigung lernt man heute bereits in der Schule. Vor 100 Jahren bestimmte man ihn in Potsdam so genau, dass er zum weltweit gültigen Referenzwert wurde.   28. Dezember 2009

TitanSonne spiegelt sich in einem Titan-See
Die Hinweise verdichten sich, dass es auf dem Saturnmond Titan Seen gibt, die mit flüssigen Kohlenwasserstoffen gefüllt sind: Wissenschaftler haben in den Aufnahmen eines Spektrometers an Bord der Planetensonde Cassini in der Nähe des Nordpols Spiegelungen entdeckt, die durch Reflexionen der Sonnenstrahlung an der Oberfläche eines großen Sees entstehen.   18. Dezember 2009

KBOKleinstes Objekt im Kuiper-Gürtel aufgespürt
Das Weltraumteleskop Hubble hat das kleinste Kuiper-Gürtel-Objekt aufgespürt, das bislang im sichtbaren Bereich des Lichtes jenseits der Neptunbahn entdeckt wurde. Der Fund, der auf eine größere Anzahl von kleinen Objekten in dieser Region hindeuten könnte, gelang allerdings nur indirekt mit Hilfe der Fine Guidance-Sensoren des Teleskops.   17. Dezember 2009

MarsmondeEin Bild, zwei Marsmonde
Der ESA-Sonde Mars Express ist es mit ihrer hochauflösenden Stereokamera HRSC erstmals gelungen, beide Monde des Mars gleichzeitig aufzunehmen. Das Team nutzte dazu den Super Resolution Channel der Kamera. Der Erfolg ist einer genauen Planung und der Zusammenarbeit zwischen HRSC-Team und Flugleitung zu verdanken.   11. Dezember 2009

Saturn-SechseckBlick auf mysteriöses Saturn-Sechseck
Jahrelang lag der Nordpol des Ringplaneten Saturn im Dunkeln des arktischen Winters. In diesem Jahr konnte die Sonde Cassini nun endlich einen ersten Blick im sichtbaren Bereich des Lichtes auf diese Region werfen, in der man schon vor Jahrzehnten ein mysteriöses Sechseck entdeckt hatte. Seit damals rätseln die Wissenschaftler über dessen Entstehung.   10. Dezember 2009

KraterseeRegionale Klimaschwankungen in den Tropen
Durch Analyse von Ablagerungen in einem Kratersee am Fuß des Kilimandscharo gelang Wissenschaftlern nun ein Blick auf die klimatischen Verhältnisse in dieser Region in den vergangenen 25.000 Jahren. Die hier entdeckten Klimaschwankungen weisen ein deutlich anderes Muster auf als die Klimaänderungen in Arktis und Antarktis und hängen mit den zyklischen Veränderungen der Erdumlaufbahn zusammen.   3. Dezember 2009

EnceladusLetzter Blick auf die Tigerstreifen
Die Saturnsonde Cassini ist am Wochenende ohne Probleme am Saturnmond Enceladus vorübergeflogen. Dieser ist für die Astronomen vor allem wegen seiner mysteriösen Fontänen interessant, die aus der Südpolarregion ins All schießen. Cassini konnte nun ein letztes Mal diesen als Tigerstreifen bezeichneten Bereich in Augenschein nehmen. Bald wird hier winterliche Dunkelheit herrschen.   23. November 2009

LCROSS
CabeusWasser in Mondkrater nachgewiesen
Vor rund einem Monat schlug die Lunar Crater Observation and Sensing Spacecraft (LCROSS) in einem Krater am Mondsüdpol ein. Auf einer Pressekonferenz am Freitagabend präsentierte die NASA jetzt erste vorläufige Ergebnisse der Auswertung der dabei aufgezeichneten Daten. Alles deutet darauf hin, dass es im Cabeus-Krater tatsächlich signifikante Mengen an Wasser gibt.   13. November 2009

Sacra FossaeBlick auf Sacra Fossae
Kasei Valles ist eines der größten Ausflusstäler auf dem Mars. Neue, jetzt vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) veröffentlichte Bilder der hochauflösenden Stereokamera HRSC an Bord der ESA-Sonde Mars Express zeigen faszinierende Details eines Teilbereichs dieses dreitausend Kilometer langen Tals, die Störungszone Sacra Fossae.   6. November 2009

MESSENGER
MerkurNeue Überraschungen auf Merkur
Nach dem dritten und letzten Vorüberflug der NASA-Sonde MESSENGER am sonnennächsten Planeten Merkur Ende September gibt es nun detailliertes Bildmaterial von 98 Prozent der Merkuroberfläche. In den zuvor noch nicht fotografierten Regionen machten die Forscher einige interessante Entdeckungen, die sie jetzt der Öffentlichkeit vorstellten. Die Sonde soll 2011 in einen Orbit um Merkur einschwenken.   4. November 2009

AmateurvideoAsteroid explodierte über Indonesien
Am 8. Oktober explodierte über Indonesien ein vermutlich zehn Meter durchmessender Asteroid. Lokale Medien berichteten von einem Explosionsknall und anschließenden Rauchschwaden am Himmel. Der Brocken aus dem All war vor seinem explosiven Ende von keinem Teleskop entdeckt worden. Ein nur drei Mal größerer Asteroid hätte auch den Erdboden erreichen können.   27. Oktober 2009

LADEE
LADEEAtmosphäre des Mondes im Visier
Mit dem Lunar Atmosphere and Dust Environment Explorer (LADEE) will die amerikanische Weltraumbehörde NASA ab 2012 die dünne Atmosphäre des Mondes untersuchen. Für die geplante gründliche Erforschung ist es, so die Wissenschaftler, auch höchste Zeit, da zukünftige bemannte Mondmissionen oder gar eine ständige Basis auf dem Erdtrabanten dessen Atmosphäre deutlich verändern könnten.   26. Oktober 2009

METEORE
FeuerkugelFragment der Feuerkugel über Kanada entdeckt
Von der eindrucksvollen Feuerkugel über der kanadischen Provinz Ontario, von der Astronomen der University of Western Ontario kürzlich Bilder veröffentlicht hatten, ist nun ein erstes Fragment aufgetaucht. Es fand sich nur 200 Meter abseits der von den Astronomen errechneten Flugbahn und hat eine Windschutzscheibe auf dem Gewissen.   20. Oktober 2009

JUPITERMOND EUROPA
EuropaAusreichend Sauerstoff für Leben?
Der Jupitermond Europa gilt wegen des unter seiner Eisdecke vermuteten Ozeans als einer der Orte im Sonnensystem, an dem sich die Suche nach primitivem Leben lohnen könnte. Zwar weiß man über den gewaltigen Ozean unter dem dicken Eispanzer noch sehr wenig, doch glaubt ein amerikanischer Planetenforscher, dass er deutlich mehr Sauerstoff enthalten könnte als lange Zeit angenommen.   20. Oktober 2009