Sonnensystem
Home : Nachrichten : Archiv : Sonnensystem
----------
Sonnensystem    Archiv - Juli 2008 bis September 2008

PhoenixSchnee auf dem Mars
Der Marslander Phoenix hat Schnee beobachtet, der aus Wolken über der Landestelle fällt, den Boden allerdings nicht erreicht. Außerdem zeigen Bodenanalysen, dass es in der Vergangenheit Reaktionen zwischen Mineralien und flüssigem Wasser gegeben haben muss, wie sie auch auf der Erde vorkommen.   30. September 2008

Mangala FossaeBlick auf Mangala Fossae
Jetzt veröffentlichte Bilder der in Deutschland entwickelten Stereokamera HRSC an Bord der europäischen Marssonde Mars Express zeigen die Region Mangala Fossae auf dem roten Planeten. Zu sehen sind eindrucksvolle Bruchstrukturen in der Marskruste. Möglicherweise könnte sich hier das Quellgebiet der Mangala Valles befinden.   29. September 2008

Nanedi-FlussHinweise auf Regen auf dem Mars
Hat es auf dem roten Planeten einmal geregnet? Ja, meint jetzt ein internationales Forscherteam nach Auswertung von Bildern von drei verschiedenen Marssonden. Die Forscher entdeckten in der Region Xanthe Terra nahe dem Marsäquator Hinweise auf Ablagerungen in einstigen Flussdeltas. Die Täler müssen vor rund 3,8 bis 4 Milliarden Jahren Wasser geführt haben.   25. September 2008

Mars-SüdpolDas Geheimnis der südlichen Polkappe
Die südliche Polkappe des roten Planeten stellt Marsforscher schon seit längerem vor ein Rätsel: Im Winter legt sich das Kohlendioxid-Eis symmetrisch über den Südpol. Die im Sommer zurückbleibenden Reste allerdings, sind deutlich vom Mars-Südpol versetzt. Dank neuer Daten von Mars Express konnte man jetzt die Ursache dafür ermitteln: Schuld sind das Marswetter und ein riesiger Einschlagkrater.   22. September 2008

IAU
Kuiper-Gürtel-ObjektFünfter Zwergplanet heißt Haumea
Seit gestern ist es offiziell: Das Trans-Neptun-Objekt 2003 EL61 ist der fünfte Zwergplanet des Sonnensystems und wird zukünftig den Namen Haumea tragen. Das Objekt hat eine äußerst merkwürdige Form, die ein wenig an einen amerikanischen Fußball erinnert. Die beiden Monde von Haumea erhielten die Namen Hi'iaki und Namaka.   18. September 2008

StaubteufelMarslander fotografiert Staubteufel
Der Marslander Phoenix hat in der vergangenen Woche mehrere sogenannte Staubteufel beobachtet, die an der Landestelle vorübergezogen sind. Die Wissenschaftler hatten erwartet, dass in der Region solche kleinen Wirbelwinde auftreten. Bislang war es aber nicht gelungen, sie auch zu fotografieren. Gefährlich für den Lander dürften die Staubteufel nicht sein.   15. September 2008

TRANS-NEPTUN-OBJEKTE
2008 KV42Klärt ungewöhnlicher Fund Herkunft von Kometen?
Ein internationales Astronomenteam hat ein ungewöhnliches Objekt aufgespürt, das helfen könnte, den Ursprung einer bestimmten Gruppe von Kometen zu klären. Der Brocken mit Namen 2008 KV42 hat einen Durchmesser von etwa 50 Kilometern und umrundet die Sonne auf einer Bahn, die zum Orbit der Planeten fast senkrecht steht - und dies rückwärts.   10. September 2008

SonneZahlreiche kleine Magnetfelder entdeckt
Auf der Sonne ist derzeit nichts los? Weit gefehlt: Obwohl man in den vergangenen Monaten kaum dunkle Sonnenflecken beobachten konnte, gelang es Göttinger Wissenschaftlern trotzdem Magnetismus auf der Oberfläche unseres Zentralgestirns nachzuweisen. Mit einer neuen Software identifizierten die Forscher knapp 3.000 kleine magnetische Gebiete.   8. September 2008

SonnenfleckDas Geheimnis der Sonnenflecken
Die dunklen Sonnenflecken auf der Oberfläche der Sonne geben Wissenschaftlern noch immer Rätsel auf. Denn welche Vorgänge Teile ihres äußeren Kranzes zum Leuchten bringen, war bisher völlig unklar. Jetzt liefern Forscher erstmals eine Erklärung für dieses Phänomen. Ihre Messungen zeigen, dass auch in diesen äußeren Bereichen heißes Plasma aufsteigen und seine Energie in Form von Strahlung abgeben kann.    2. September 2008

CLUSTER
AtmosphäreWie die Erdatmosphäre Sauerstoff verliert
Die Erdatmosphäre verliert ständig Sauerstoff. Dank der vier europäischen Cluster-Sonden gelang es Wissenschaftlern jetzt, den physikalischen Mechanismus zu entschlüsseln, der für diesen Verlust verantwortlich ist. Offenbar sorgt das Magnetfeld dafür, dass der Sauerstoff beschleunigt wird und so ins All entkommen kann. Grund zur Sorge besteht aber nicht.   29. August 2008

EnceladusDer Ursprung der Geysire auf Enceladus
Bei ihrem jüngsten Vorüberflug am Saturnmond Enceladus ist es der Sonde Cassini gelungen, jene Regionen in der Nähe des Mondsüdpols im Detail zu beobachten, aus denen die ominösen Geysire kommen. Die Wissenschaftler erhoffen sich aus den Daten neue Erkenntnisse über die Geologie des Mondes und darüber, ob es irgendwo lebensfreundliche Bedingungen geben könnte.   15. August 2008

ZWERGPLANETEN
CeresStammt Ceres aus dem Kuiper-Gürtel?
Der größte Himmelskörper des Asteroidengürtels zwischen Mars und Jupiter, der Zwergplanet Ceres, stammt möglicherweise aus der äußeren Region unseres Sonnensystems. Das glaubt zumindest ein amerikanischer Astronom, der eine entsprechende These unlängst auf einer Fachtagung präsentierte. Der Wissenschaftler stützt sich dabei vor allem auf Computersimulationen der Frühphase des Sonnensystems.   13. August 2008