Home  : Nachrichten : Raumfahrt : Artikel [ Druckansicht ]

JUNO
Fünfte Jupiter-Passage erfolgreich
29. März 2017

Die NASA-Sonde Juno ist am Montag zum fünften Mal in geringem Abstand am größten Planeten des Sonnensystems vorübergeflogen und hat damit erfolgreich ihren vierten Wissenschaftsorbit abgeschlossen. Alle Instrumente haben dabei Daten gesammelt, die nun zur Erde übertragen werden. Die nächste Passage wird es am 19. Mai geben.

Jupiter

Dieser Blick in die turbulente Jupiteratmosphäre entstand während des Vorüberflugs am 2. Februar 2017 aus einer Entfernung von etwa 14.500 Kilometern von der Wolkendecke. Die Farben wurden verstärkt. Bild: NASA / JPL-Caltech / SwRI / MSSS / Roman Tkachenko  [Großansicht]

Die NASA-Sonde Juno hat am Montag einen nahen Vorüberflug am Gasriesen Jupiter erfolgreich absolviert und damit gleichzeitig den vierten wissenschaftlichen Orbit um den größten Planeten im Sonnensystem abgeschlossen. Während der Passage waren alle acht Instrumente aktiviert und haben Daten aufgezeichnet. Juno war im Sommer des vergangenen Jahres in einen Orbit um den Gasriesen eingeschwenkt.

Zum Zeitpunkt der größten Annährung bewegte sich Juno mit einer Geschwindigkeit von 57,8 Kilometern pro Sekunde relativ zu Jupiter und hatte einen Abstand von 4.400 Kilometern von den oberen Wolkenschichten. "Dies wird unser vierter wissenschaftlicher Vorüberflug und wir sind gespannt, welche neuen Entdeckungen Juno dabei machen wird", so Scott Bolton vom Southwest Research Institute, der verantwortliche Wissenschaftler für Juno, vor dem Vorüberflug.

Die Daten der bisherigen Vorüberflüge werden von den Wissenschaftlern noch immer ausgewertet. Sie deuten unter anderem darauf hin, dass die Magnetfelder des Gasriesen viel komplexer zu sein scheinen, als man bislang angenommen hatte. Auch reichen die Gürtel und Zonen, die der Atmosphäre des Jupiter ihre charakteristische bandförmige Struktur geben, offenbar tief ins Innere des Planeten.

Juno befindet sich auf einem weiten Orbit um den Gasriesen, auf dem die Sonde 53,4 Tage für einen Umlauf benötigt und sich dem Planeten daher auch nur in recht großen zeitlichen Abständen annähert. Eigentlich war geplant, dass die Sonde ab Oktober 2016 einen 14-tägigen Orbit um Jupiter einnimmt. Es gab allerdings Probleme mit Ventilen an den Treibstoffleitungen des Antriebs, so dass man dieses Manöver erst einmal verschoben hat. Inzwischen hat die NASA entschieden, Juno während der gesamten Mission auf diesem Orbit zu belassen.

Die NASA betonte nach der Entscheidung, dass auch aus dem aktuellen Orbit heraus all die benötigten wissenschaftliche Daten zu gewinnen seien, um die Ziele der Mission zu erreichen. Die Lebensdauer der Sonde dürfte sich dadurch sogar erhöhen, da sie nicht so häufig durch die intensive Strahlung in unmittelbarer Nähe des Planeten fliegen wird. Das nächste Mal wird Juno am 19. Mai in geringem Abstand den Gasriesen passieren.

Juno wurde am 5. August 2011 gestartet und war in der Nacht vom 4. auf den 5. Juli 2016 in einen Orbit um Jupiter eingeschwenkt. Von Juno erhoffen sich die Astronomen neue Informationen über Jupiter, insbesondere über seine Atmosphäre, seinen inneren Aufbau und sein Magnetfeld. Ein Ziel ist es beispielsweise herauszufinden, ob der Gasriese in seinem Zentrum tatsächlich über einen festen Kern verfügt. Dies würde dann auch wichtige Hinweise auf die Entstehungsgeschichte des Planeten liefern, was auch Einblicke in die Frühphase der Entstehung des Sonnensystems und der anderen Planeten erlauben würde.

Weitere Jupiter-Passage absolviert. Diskutieren Sie mit anderen Lesern im astronews.com Forum.
Juno: Weitere Jupiter-Passage absolviert - 7. Februar 2017