Home  : Nachrichten : Raumfahrt : Artikel [ Druckansicht ]

SHENZHOU-8
Deutsche Experimente zurück auf der Erde
Redaktion / Pressemitteilung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt
21. November 2011

Die deutsche Experimentieranlage SIMBOX ist wohlbehalten zur Erde zurückgekehrt. Sie landete am Donnerstag an Bord der chinesischen Raumkapsel Shenzhou-8 in der Wüste Gobi. Shenzhou-8 hatte während seiner 17-tägigen Mission erfolgreich an das Modul Tiangong-1 angedockt. Die Chinesen wollten so wichtige Techniken für den Bau und Betrieb einer Raumstation testen.

SIMBOX

Wieder zurück auf der Erde: Die SIMBOX-Apparatur wurde vom Landeort in ein chinesisches Labor transportiert. Hier öffneten die deutschen und chinesischen Projektverantwortlichen gespannt die Hülle der Apparatur. Foto: DLR

Nach 17-tägiger Missionsdauer ist die chinesische Raumkapsel Shenzhou-8 mit der deutschen Experimentieranlage SIMBOX am vergangenen Donnerstag, 17. November 2011, um 12.38 Uhr MEZ planmäßig in der innermongolischen Wüste Gobi gelandet. Eine Helikopter-Besatzung barg anschließend auch die SIMBOX, welche 17 biologische und medizinische Experimente enthält. "Mit SIMBOX haben wir den Sprung über die chinesische Mauer gewagt und Deutschland eine neue Partnerschaft in der bemannten Raumfahrt eröffnet", sagte Dr. Gerd Gruppe, im Vorstand des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) für das deutsche Raumfahrtmanagement zuständig. "Diese neue Partnerschaft mit China erweitert die Möglichkeiten deutscher Wissenschaftler, im Weltraum zu forschen, und sie bietet zusätzliche Chancen. Ich sehe dies weniger als einen Wettbewerb zu unseren langjährigen, bewährten Kooperationspartnern USA und Russland, sondern als Ergänzung", so Gruppe weiter.

Inzwischen ist das Gerät im Payload Integration Test Center der chinesischen Organisation für Raumfahrtwissenschaft in Peking eingetroffen und geöffnet worden. Nach dem sogenannten "Check out" der Proben äußerte sich der SIMBOX-Projektleiter des DLR, Dr. Markus Braun, hochzufrieden: "SIMBOX hat wunderbar funktioniert. Nun beginnt für die beteiligten Wissenschaftler nach dem Rücktransport der Proben die Auswertung in den heimatlichen Labors." Aus Deutschland sind sieben Forschungseinrichtungen an SIMBOX beteiligt.

Während der Mission SIMBOX wurden Pflanzen, Fadenwürmer, Bakterien und menschliche Krebszellen für eine Dauer von zweieinhalb Wochen der Schwerelosigkeit und der Strahlung des Weltraums ausgesetzt. Die Experimente beschäftigten sich mit fundamentalen biologischen und medizinischen Fragestellungen. Wissenschaftler der Universitäten Erlangen, Hohenheim, Magdeburg, Tübingen und Hamburg, Freiburg sowie der Charité Berlin waren an den Untersuchungen beteiligt.

Neben sechs rein deutschen Experimenten gab es zwei deutsch-chinesische Kooperationsexperimente: Forscher der Universitäten Erlangen und Wuhan haben in einem Mini-Ökosystem mit Algen und Schnecken Stoff- und Energieflüsse im geschlossenen System untersucht. Im zweiten deutsch-chinesischen Experiment haben Wissenschaftler der Universität Hamburg und des Instituts für Biophysik der Chinesischen Akademie der Wissenschaften in Peking medizinisch relevante Proteine in Schwerelosigkeit kristallisiert. Die Forscher erhoffen sich davon wichtige Ansatzpunkte, um Wirkstoffe gegen ein heute bereits weitgehend antibiotikaresistentes Bakterium (MRSA) und gegen den die Malaria verbreitenden Parasiten zu entwickeln.

Im Rahmen des Shenzhou-Programms, dem Kernstück der bemannten chinesischen Raumfahrt, hat die China Manned Space Engineering Office erstmals mit einer anderen Nation kooperiert. Der diesmal unbemannte Flug des Shenzhou-Raumschiffs zu dem Testmodul Tiangong-1 stellte für China eine Art Generalprobe für spätere bemannte Raumflüge dar. Die während der Mission erstmals durchgeführten Andockmanöver sind eine wichtige Voraussetzung für den Aufbau und Betrieb einer eigenen Raumstation, die China bis zum Ende dieses Jahrzehnts realisieren will (astronews.com berichtete).

Deutsche SIMBOX-Experimente zurück auf der Erde. Diskutieren Sie mit anderen Lesern im astronews.com Forum.
Shenzhou-8: Deutsch-chinesische Experimente vor dem Start - 31. Oktober 2011