Home  |  News  | Forum  |  Links  |  Kalender  | Glossar  | Frag astronews.com  | Über uns    
astronews.com  
Nachrichten
Home  : Nachrichten : Raumfahrt : Artikel [ Druckansicht ]

 
MARS EXPLORATION ROVER
Weiter Rätselraten um Spirits Räder
von Stefan Deiters
astronews.com
21. Dezember 2009

Bei einem erneuten Fahrversuch in der vergangenen Woche hat sich das seit März 2006 nicht verwendete Rad des Marsrover Spirits eine Zeitlang einwandfrei gedreht, das rechte Hinterrad allerdings blieb blockiert. Insgesamt bewegte sich Spirit bei dem Manöver aber nur im Millimeterbereich.

MER Spirit

Diese kurze Animation aus drei Bildern zeigt die Bewegung des rechten Vorderrades (rechts im Bild), das seit März 2006 nicht mehr bewegt wurde. Bild: NASA/JPL-Caltech [Großansicht]

Bei einem Mitte der vergangenen Woche durchgeführten Fahrversuch mit dem im Sand festsitzenden Marsrovers Spirit, hat sich offenbar auch ein Rad bewegt, das seit März 2006 als nicht mehr funktionsfähig galt. Ein seit rund drei Wochen blockiertes Rad allerdings rührte sich nicht. Alle anderen vier Räder des Rovers bewegten sich wie vorgesehen.

Insgesamt sollte Spirit bei diesem Fahrmanöver seine Räder so lange drehen, wie es unter normalen Bedingungen für ein Fortkommen von zehn Metern notwendig gewesen wäre. Insgesamt bewegte sich Spirit aber dabei lediglich zwei Millimeter nach vorne und vier Millimeter nach unten.

Der Fahrversuch ist Teil der Manöver, die zur Befreiung des seit dem 23. April 2009 im Sand feststeckenden Rovers durchgeführt werden. Die Anfang November begonnene Aktion wurde durch ein unerwartetes Blockieren des rechten Hinterrades zusätzlich erschwert. Dafür schien sich plötzlich das rechte Vorderrad wieder bewegen zu lassen, das seit März 2006 als funktionsuntüchtig galt.

Die Bewegung des rechten Vorderrades war für das Team am Jet Propulsion Laboratory eine Überraschung, obwohl - wie berichtet - erste Tests schon darauf hingedeutet hatten, dass sich das Rad wieder bewegen könnte. Das rechte Vorderrad bewegte sich insgesamt für 3,5 Minuten - es funktionierte einwandfrei während der ersten drei Teile des Fahrmanövers, stoppte aber zu Beginn des vierten und letzten Segments. Deswegen können die Ingenieure nicht sagen, ob das rechte Vorderrad auch weiter funktionieren wird.

Das Fahrmanöver war eigentlich schon einen Tag eher geplant, doch hatte das Team bemerkt, dass es elektrische Spannungen zwischen verschiedenen Rover-Bauteilen gibt, die eigentlich nicht vorhanden sein sollten. Eventuell könnte dies einen Hinweis darauf liefern, warum das rechte Hinterrad plötzlich den Dienst versagt hat. Die Spannung scheint sich immer dann zu erhöhen, wenn die Motoren zum Antrieb der Räder aktiviert werden.

Das Team will nun weitere elektrische Test an den drei rechten Rädern durchführen und anschließend wieder einen Fahrversuch in vier Etappen unternehmen. Dabei soll das rechte Vorderrad nicht verwendet werden. Es ist aber geplant es nach jeder Etappe kurz zu bewegen, um dadurch herauszufinden, ob es sich noch bewegen lässt und eventuell auch bei den Manövern zur Befreiung des Rovers eingesetzt werden kann. 

Forum
Weiteres Rätselraten um Spirits Räder. Diskutieren Sie mit anderen Lesern im astronews.com Forum.
siehe auch
Marsrover Spirit: Überraschende Ergebnisse der Radtests - 16. Dezember 2009
Mars Exploration Rover: Neue Probleme für Marsrover Spirit - 8. Dezember 2009
Mars Exploration Rover: Spirit bewegte sich im Millimeterbereich - 20. November 2009
Mars Exploration Rover: Spirit bewegte sich keine Sekunde - 19. November 2009
Bild des Tages - 17. November 2009: Spirits Lage
Mars Exploration Rover: Spirit-Rettungsversuch beginnt - 16. November 2009
Mars Exploration Rover: Spirit leidet wieder an Gedächtnisverlust - 6. November 2009
Mars Exploration Rover: Spirit-Rettungsversuch im November? - 22. Oktober 2009
Bild des Tages - 21. Oktober 2009: Gruß vom Mars
Mars Exploration Rover: Zweiter Testrover für Spirit-Rettung - 25. August 2009
Mars Exploration Rover: Mühsam bewegt sich der Testrover - 22. Juli 2009
Bild des Tages - 1. Juli 2009: Sandkastenspiele
Mars Exploration Rover: Spirit wartet und erkundet - 30. Juni 2009
Mars Exploration Rover: Spirit schaut unter sich - 9. Juni 2009
Mars Exploration Rover: Spirit wird noch Wochen stillstehen - 19. Mai 2009
Mars Exploration Rover: Spirit steckt im Marssand fest - 12. Mai 2009
Bild des Tages - 5. Mai 2009: Spirit rutscht
Mars Exploration Rover: Spirit fährt weiter - trotz Problemen - 27. April 2009
Mars Exploration Rover: Spirit hat auch Speicherprobleme - 22. April 2009
Mars Exploration Rover: Computerprobleme bei Marsrover Spirit - 14. April 2009
Mars Exploration Rover - Missions-Webseite bei astronews.com
Mission Mars, die astronews.com-Berichterstattung über die Erforschung des roten Planeten
Links im WWW
Free Spirit, Seite am JPL der NASA
Mars Exploration Rovers, Seite der NASA
Suche | Kontakt | Hilfe
Nachrichten
Forschung
Stardust: Staubkörner von außerhalb des Sonnensystems?

Borexino: Erster Nachweis von Geoneutrinos

Galaxien: Relativitätstheorie stimmt auch auf großen Skalen

Raumfahrt
ISS: Drittes ATV soll Edoardo Amaldi heißen

ISS: Agenturchefs wollen Betrieb bis mindestens 2020

REXUS: Forschungsraketen erfolgreich gestartet

Sonnensystem
Jupiter: Das Innenleben des Großen Roten Flecks

Mars Express: Marsmond Phobos aus der Nähe

Cassini: Der innere Aufbau von Titan

Teleskope
La Silla: Eine kosmische Fledermaus im Orion

Herschel: Organische Moleküle im Orion-Nebel

Chandra: Wie Schwarze Löcher Galaxien beeinflussen

Amateurastronomie
Vesta: Asteroid fast mit bloßem Auge sichtbar

Mond & Mars: Großer Mond trifft roten Planeten

IYA2009: Veranstalter in Deutschland ziehen positive Bilanz

Bookmarken bei
Diesen Artikel bookmarken bei Webnews Diesen Artikel bookmarken bei Mister Wong Diesen Artikel bookmarken bei Google Diesen Artikel bookmarken bei yigg.de Diesen Artikel bookmarken bei furl Diesen Artikel bookmarken bei del.icio.us Diesen Artikel bookmarken bei facebook
10 Jahre astronews.com
 
an.c Home | Nachrichten | AstroNews4U | AstroLinks | AstroGlossar | Frag astronews.com
Forum | Sternenhimmel | Startrampe | TV-Guide | Bild des Tages | Suche | Über uns
Impressum | Werbung
 | Copyright Stefan Deiters und/oder Lieferanten 1999-2010. Alle Rechte vorbehalten.  [ Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung ] W3C
 
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung