|
MARS EXPLORATION ROVER
Neue Probleme für Marsrover Spirit
Die Chancen für die Befreiung des Marsrovers Spirit scheinen zu schwinden: Ende vergangener Woche untersuchte das Team die Blockade eines Rades, die zum Abbruch eines Fahrversuchs Ende November geführt hatte. Die genaue Ursache für das Problem ist noch nicht gefunden. Die Ergebnisse bewertete das Team allerdings als "nicht ermutigend."
![]() Neue Probleme für den Marsrover Spirit auf dem Mars: Ist ein weiteres Rad defekt? |
Das Team am Jet Propulsion Laboratory der NASA hatte im November - wie berichtet - mit den ersten Fahrmanövern seit einigen Monaten begonnen. Mit diesen soll versucht werden, den Marsrover, der seit dem 23. April 2009 im Sand feststeckt, wieder freizubekommen. Bei den bisherigen Fahrversuchen bewegte sich Spirit lediglich im Millimeterbereich, was schon erahnen ließ, dass nicht mit einer schnellen Befreiung des Rovers zu rechnen ist - wenn sie denn überhaupt gelingt.
Ende November kam nun ein neues Problem hinzu: Schon zuvor war eine vorgesehene Fahrsequenz von Spirit nicht vollständig durchlaufen worden, weil ein Sicherheitsparameter vorzeitig überschritten worden war. Am 28. November allerdings stoppte das rechte Hinterrad offenbar aus einem anderen Grund. Das Team führte deswegen am Donnerstag und Freitag vergangener Woche einige Tests mit Spirit durch, um mehr über die Ursache herauszubekommen.
Noch, so heißt es auf einer Webseite des Teams, könne man nicht genau sagen, was für die Probleme verantwortlich ist. Allerdings seien die Ergebnisse der Tests "nicht ermutigend". Bei den Tests wurde das rechte Hinterrad gezielt bewegt und der Widerstand gemessen. Dieser war in allen Fällen deutlich höher als im Normalbetrieb. In manchen Fällen ließ sich das Rad sogar gar nicht bewegen.
Jetzt sollen weitere Tests zeigen, welche der möglichen Erklärungen für das Verhalten des Rades am wahrscheinlichsten ist: Es könnte sich um einen Motordefekt handeln, ein Getriebeproblem oder aber es könnte Material ungünstig in das Rad geraten sein und es so blockieren. Die entsprechenden Kommandos sollen heute und morgen an Spirit übermittelt werden.
URL des Artikels: http://www.astronews.com/news/artikel/2009/12/0912-011.shtml
Links zu Artikeln zum Thema auf astronews.com oder zu Seiten von anderen Webangeboten finden Sie - falls verfügbar - in der Online-Version unter der oben angegebenen Adresse.
|
© astronews.com / Stefan Deiters und/oder Lieferanten 1999 - 2011 Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung. |