Home  |  News  | Forum  |  Links  |  Kalender  | Glossar  | Frag astronews.com  | Über uns    
astronews.com  
Nachrichten
Home  : Nachrichten : Raumfahrt : Artikel [ Druckansicht ]

 
MARS EXPLORATION ROVER
Spirit schaut unter sich
von Stefan Deiters
astronews.com
9. Juni 2009

Bei der NASA laufen die Bemühungen weiter, den Marsrover Spirit wieder flott zu bekommen. Von einem jetzt veröffentlichten Blick unter den Marsrover erhoffen sich die Experten neue Anhaltspunkte dafür, wie die nächsten Schritte zur Befreiung von Spirit aussehen könnten. Das Bild zeigt ein mögliches Hindernis, das nun noch genauer untersucht werden soll. 

Spirit

Blick unter den Bauch von Spirit am 2. Juni 2009.  Bild: NASA / JPL / USGS  [Gesamtansicht]

Der Marsrover Spirit steckt weiterhin im Marssand fest. Wie berichtet wollte sich die NASA vor weiteren Fahrversuchen zunächst einmal ein genaueres Bild davon machen, in welcher Situation der Marsrover sich befindet und plante dazu, den Microscopic Imager am Ende des Roboterarms für einen Blick unter den Rover zu nutzen. Diese Methode war zuvor mit dem Zwilllingsrover Opportunity ausprobiert worden, da der Roboterarm für diese Aufgabe eigentlich gar nicht ausgelegt ist.

Am 30. Mai 2009 machte Spirit nun den ersten Versuch eines Blicks unter seinen Bauch, drei Tage später gab es einen weiteren Blick, bei dem auch das hier gezeigte Mosaik entstand. Das Ergebnis ist relativ unscharf, was allerdings erwartet worden war: Die Kamera am Roboterarm ist für Nahaufnahmen ausgelegt und nicht für Aufnahmen aus vergleichsweise großer Distanz.

Trotz der Unschärfe lassen sich aber einige wichtige Details erkennen: "Es sieht nicht danach aus, als würde das Gesamtgewicht des Rovers auf einem Haufen von Steinen aufsitzen", beurteilte Rover-Projektmanager John Callas die Aufnahme gegenüber der britischen Wissenschaftszeitschrift New Scientist. Allerdings zeigte das Bild ein mögliches Hindernis in der Mitte der Aufnahme, von dem das Team nicht sicher erkennen kann, ob es den Unterboden des Rovers wirklich berührt. Es könnte sich entweder genau unterhalb des tiefsten Punktes der Bodenwanne des Rovers befinden oder aber davor. Weitere Aufnahmen aus verschiedenen Winkeln sollen darüber nun Klarheit bringen.

Bei der Simulation der Probleme von Spirit auf der Erde ist man nicht wirklich weiter gekommen: Es stellte sich nämlich heraus, dass Material, das man als Ersatz für den Marssand verwenden wollte, nicht die Beschaffenheit hat, die offenbar der Sand aufweist in dem Spirit festsitzt. Das Material war zuvor für Simulationen für den Marslander Phoenix verwendet worden. So geht die Suche nach einem geeigneten Ersatz für den Marsboden weiter.

Trotzdem gibt sich Callas weiterhin optimistisch: Noch wäre Spirit schließlich nicht komplett festgefahren. Beim letzten Fahrversuch hätte sich der Rover immerhin ein wenig bewegt. So lange die Räder zumindest noch ein wenig Haftung hätten, gäbe es gute Chancen Spirit auf traditionelle Weise freizubekommen. Und selbst wenn dies nicht funktioniert, so Callas in einem Gespräch mit der Webseite Universe Today, dann hätten sie noch einige unkonventionelle Ideen auf Lager.

Zumindest um die Energieversorgung müssen sich die NASA-Techniker derzeit keine Sorgen machen: Die Solarzellen des Rovers erzeugen ausreichend Energie, nämlich bis zu etwa 80 Prozent des maximal möglichen. Da musste der Rover in der Vergangenheit schon mit dramatisch weniger Energie auskommen.

Forum
Spirit blickt unter sich. Diskutieren Sie mit anderen Lesern im astronews.com Forum.
siehe auch
Mars Exploration Rover: Spirit wird noch Wochen stillstehen - 19. Mai 2009
Mars Exploration Rover: Spirit steckt im Marssand fest - 12. Mai 2009
Bild des Tages - 5. Mai 2009: Spirit rutscht
Mars Exploration Rover: Spirit fährt weiter - trotz Problemen - 27. April 2009
Mars Exploration Rover: Spirit hat auch Speicherprobleme - 22. April 2009
Mars Exploration Rover: Computerprobleme bei Marsrover Spirit - 14. April 2009
Mars Exploration Rover - Missions-Webseite bei astronews.com
Mission Mars, die astronews.com-Berichterstattung über die Erforschung des roten Planeten
Links im WWW
Mars Exploration Rovers, Seite der NASA
New Scientist
Universe Today
Suche | Kontakt | Hilfe
Nachrichten
Forschung
Quantenmechanik: Keine Interferenzen höherer Ordnung

Teilchenphysik: Die vierte Eigenschaft des Elektrons

Kosmischer Staub: Blick in die Kinderstube der Sterne und Planeten

Raumfahrt
Astronauten: Einfühlsame Roboter als Fitnesstrainer?

TanDEM-X: Satellit liefert erste 3D-Bilder

2001 Mars Odyssey: Sonde versetzte sich in Safe-Mode

Sonnensystem
Erde: Keine Zweifel an polarer Ozonchemie

Mars: Flüssige Salzlösungen auf dem Mars?

Neptun: Kometeneinschlag vor rund 200 Jahren?

Teleskope
Gemini: Junger Brauner Zwerg um sonnenähnlichen Stern

La Silla: Brillanter Stern in farbenfroher Umgebung

Hubble: Schneller Stern mit turbulenter Geschichte

Amateurastronomie
WorldWide Telescope: Marserkundung mit NASA und Microsoft

Moon Zoo: Monderkundung vom heimischen Computer

Schülerwettbewerb: Schleifenbewegung der Planeten im Visier

Bookmarken bei
Diesen Artikel bookmarken bei Webnews Diesen Artikel bookmarken bei Mister Wong Diesen Artikel bookmarken bei Google Diesen Artikel bookmarken bei yigg.de Diesen Artikel bookmarken bei furl Diesen Artikel bookmarken bei del.icio.us Diesen Artikel bookmarken bei facebook
astronews.com bei

Facebook

Twitter

[mehr Info]
10 Jahre astronews.com
 
an.c Home | Nachrichten | AstroNews4U | AstroLinks | AstroGlossar | Frag astronews.com
Forum | Sternenhimmel | Startrampe | TV-Guide | Bild des Tages | Suche | Über uns
Impressum | Werbung
 | Copyright Stefan Deiters und/oder Lieferanten 1999-2010. Alle Rechte vorbehalten.  [ Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung ] W3C
 
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung