Home  |  News  | Forum  |  Links  |  Kalender  | Glossar  | Frag astronews.com  | Über uns    
astronews.com  
Nachrichten
Home  : Nachrichten : Raumfahrt : Artikel [ Druckansicht ]

 
PHOENIX
Marslander übersteht ersten Staubsturm
von Stefan Deiters
astronews.com
15. Oktober 2008

Der Marslander Phoenix hat am Wochenende einen regionalen Staubsturm überstanden. Der Sturm dürfte allerdings nur ein erster Vorbote des bevorstehenden unbeständigeren Herbstwetters gewesen sein. Die staubige Luft verringerte die Sonneneinstrahlung auf die Solarzellen des Landers deutlich, so dass die Arbeiten zeitweise eingeschränkt werden mussten.

Mars

Blick des Mars Reconnaissance Orbiters auf die Nordpolarregion des Mars. Auch der Staubsturm ist auf dem Bild zu erkennen. Bild: NASA / JPL-Caltech / Malin Space Science Systems [Großansicht]

Zum Glück für das Phoenix-Team hatte sich der Staubsturm, der sich über eine Fläche von 37.000 Quadratkilometern erstreckte, deutlich abgeschwächt als er die Landestelle von Phoenix erreicht hatte. Der Sturm war von Westen nach Osten gezogen und hatte am Wochenende das Team veranlasst, zahlreiche wissenschaftliche Aktivitäten an Bord des Landers einzustellen.

Durch den erhöhten Staubgehalt der Luft konnte nämlich nicht so viel Sonnenstrahlung wie sonst die Solarzellen des Landers erreichen. Durch die länger werdenden Nächte wird die Stromversorgung ohnehin mit jedem weiteren Missionstag problematischer.

Der Sturm war in der vergangenen Woche auf Bilder der NASA-Sonde Mars Reconnaissance Orbiter entdeckt worden. Die Wissenschaftler hoffen, dass sich der Staub im Laufe dieser Woche im Landegebiet wieder legen wird. Phoenix hat den Sturm allerdings, da dieser an Intensität verloren hatte als er den Landeplatz erreichte, besser überstanden als zunächst befürchtet worden war.

Inzwischen hat der Lander seine wissenschaftlichen Untersuchungen wieder aufgenommen, muss allerdings mit seiner Energie immer besser haushalten: "Die Energie wird schon ein Problem, wir müssen die Aktivitäten jetzt sehr genau planen", erklärt Ray Arvidson von der Washington University in St. Louis, der für den Roboterarm von Phoenix verantwortlich ist.

Der Staubsturm ist ein erstes deutliches Zeichen für das bevorstehende ungemütliche Herbstwetter, das das Phoenix-Team für die Landeregion in den nächsten Wochen erwartet. Wassereis-Wolken, Bodenfrost und Stürme sollten bald an der Tagesordnung sein. Auch wenn der Beginn der dunklen Jahreszeit in der Nordpolarregion das allmähliche Ende der Mission einleitet, freuen sich die Forscher doch darauf, noch einige Daten über diese jahreszeitlichen Veränderungen sammeln zu können. Diese Zeit, so Arvidson, sei schließlich "die interessanteste Jahreszeit".

Forum
Die Phoenix-Mission. Diskutieren Sie mit anderen Lesern im astronews.com Forum.
siehe auch
Phoenix - Missionswebseite bei astronews.com
Mission Mars, die astronews.com-Berichterstattung über die Erforschung des roten Planeten
Links im WWW
Phoenix, Seite der NASA
Suche | Kontakt | Hilfe
Nachrichten
Forschung
Stardust: Staubkörner von außerhalb des Sonnensystems?

Borexino: Erster Nachweis von Geoneutrinos

Galaxien: Relativitätstheorie stimmt auch auf großen Skalen

Raumfahrt
ISS: Drittes ATV soll Edoardo Amaldi heißen

ISS: Agenturchefs wollen Betrieb bis mindestens 2020

REXUS: Forschungsraketen erfolgreich gestartet

Sonnensystem
Jupiter: Das Innenleben des Großen Roten Flecks

Mars Express: Marsmond Phobos aus der Nähe

Cassini: Der innere Aufbau von Titan

Teleskope
La Silla: Eine kosmische Fledermaus im Orion

Herschel: Organische Moleküle im Orion-Nebel

Chandra: Wie Schwarze Löcher Galaxien beeinflussen

Amateurastronomie
Vesta: Asteroid fast mit bloßem Auge sichtbar

Mond & Mars: Großer Mond trifft roten Planeten

IYA2009: Veranstalter in Deutschland ziehen positive Bilanz

Bookmarken bei
Diesen Artikel bookmarken bei Webnews Diesen Artikel bookmarken bei Mister Wong Diesen Artikel bookmarken bei Google Diesen Artikel bookmarken bei yigg.de Diesen Artikel bookmarken bei furl Diesen Artikel bookmarken bei del.icio.us Diesen Artikel bookmarken bei facebook
10 Jahre astronews.com
 
an.c Home | Nachrichten | AstroNews4U | AstroLinks | AstroGlossar | Frag astronews.com
Forum | Sternenhimmel | Startrampe | TV-Guide | Bild des Tages | Suche | Über uns
Impressum | Werbung
 | Copyright Stefan Deiters und/oder Lieferanten 1999-2010. Alle Rechte vorbehalten.  [ Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung ] W3C
 
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung