Home  |  News  | Forum  |  Links  |  Kalender  | Glossar  | Frag astronews.com  | Über uns    
astronews.com  
Nachrichten
Home  : Nachrichten : Raumfahrt : Artikel [ Druckansicht ]

 
GALILEO
Zweiter Testsatellit vor dem Start
Redaktion / Pressemitteilung des DLR
astronews.com
25. April 2008

Das Galileo-Projekt, in dessen Rahmen ein europäisches Satelliten-Navigationssystem als Alternative zum amerikanischen GPS aufgebaut werden soll, kommt voran: Am Wochenende soll der zweite Galileo-Testsatellit Giove-B ins All starten. Das gesamte Galileo-System aus 30 Satelliten wird nach den gegenwärtigen Planungen bis 2013 einsatzbereit sein. 

Giove-B

Giove-B, der zweite Galileo-Testsatellit, soll die Leistungsfähigkeit des Galileo-Systems demonstrieren. Mit an Bord ist eine höchst genaue Atomuhr. Die exakte Kenntnis der Signallaufzeiten ist für die genaue Standortbestimmung mit Hilfe von Satelliten entscheidend. Bild: ESA

In der Nacht zum Sonntag soll um 0.16 Uhr MESZ eine Sojus-Trägerrakete vom russischen Raumfahrtbahnhof Baikonur in Kasachstan den zweiten Galileo-Testsatelliten Giove-B ins All bringen. Mit diesem Start beginnt eine weitere Etappe im Aufbau des geplanten europäischen Satelliten-Navigationssystems Galileo. Beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen wird gegenwärtig eines der beiden für den späteren Betrieb des Systems verantwortlichen Kontrollzentren aufgebaut.

An Bord des Satelliten, der als Technologieträger fungiert, kommt bereits heute die neue Technik zum Einsatz, die auch in die zukünftigen Galileo-Satelliten integriert wird. Dabei handelt es sich um eine höchst genaue Atomuhr, basierend auf dem Prinzip eines Masers (Microwave Amplification by Stimulated Emission of Radiation), sowie einen Navigationssignalgenerator. Neben der Überprüfung dieser neuen Technik im Erdorbit dient diese Satellitenmission auch der Vermessung und Bestimmung der Umlaufbahnen für die zukünftigen Galileo-Satelliten.

Mit Giove-B kann der Nachweis für die geplante Leistungsfähigkeit des Galileo-Systems angetreten werden. Die hochgenaue Kenntnis der Signallaufzeiten ist für die exakte Standortbestimmung mittels Satelliten entscheidend und diese steht im Zusammenhang mit der Qualität der verwendeten Uhren. Neben dem präzisen und zuverlässigen Wasserstoff-Maser, trägt der Satellit auch zwei Rubidium-Atomuhren.

Das aus Experten von Telespazio und DLR zusammengesetzte Betriebsteam wird den Satelliten vom italienischen Kontrollzentrum Fucino aus steuern. Die Experten erwarten von Giove-B Erkenntnisse, die für die Vorbereitung des späteren Betriebes des Gesamtsystems entscheidend sind. Giove-B wird nach seiner Positionierung im Orbit und erfolgreichem In-Orbit Test die In-Orbit Validation (IOV)-Signalkonfiguration abstrahlen.

Zukünftig werden die Nutzer von Navigationsgeräten sowohl die Daten von Galileo als auch die des amerikanischen GPS (Global Positioning System) mit ihren Geräten nutzen können. So kann die Position durch Galileo, kombiniert mit GPS, noch genauer bestimmt werden. Das Signal von Giove-A, dem ersten Galileo-Testsatelliten, der 2005 startete und insbesondere als Frequenzhalter diente, wird planmäßig in einigen Monaten abgeschaltet. Durch Giove-B kann ein ständiges Signal bis zur Phase der IOV sichergestellt werden. Die IOV-Phase ist ein entscheidender Meilenstein zum Aufbau des Systems, das insgesamt 30 Navigationssatelliten umfassen und bis 2013 voll einsatzbereit sein soll.

Forum
Start frei für den zweiten Galileo-Testsatelliten. Diskutieren Sie mit anderen Lesern im astronews.com Forum.
siehe auch
Galileo: DLR übernimmt Betrieb in Validierungsphase - 17. September 2007
Sojus: Baubeginn für Startkomplex in Kourou - 27. Februar 2007
Galileo: Grundsteinlegung für Kontrollzentrum - 8. November 2006
Galileo: GIOVE-A funkt erste Galileo-Signale - 16. Januar 2006
Galileo: Erster Satellit vor dem Start - 27. Dezember 2005
Europa: Galileo und GMES europäische Schwerpunkte - 8. Juni 2005
Galileo: Weiterer Schritt nach vorn für GPS-Alternative - 22. Dezember 2004
Galileo: Erster Testsatellit bis Ende 2005 - 20. Juli 2004
Galileo: Start frei für Europas GPS-Konkurrenz - 27. März 2002
Links im WWW
DLR
Suche | Kontakt | Hilfe
Nachrichten
Forschung
Galaxien: Relativitätstheorie stimmt auch auf großen Skalen

Sterne: Stellare Schwergewichte mit Wackelkontakt

Sterne: Rekordverdächtiges Weißes-Zwerg-Paar

Raumfahrt
REXUS: Forschungsraketen erfolgreich gestartet

Leonardo: Weltraumcontainer soll Teil der ISS werden

Opportunity: Ein Gesteinsbrocken namens Chocolate Hills

Sonnensystem
Erdklima: Ruhige Sonne verhindert Erderwärmung nicht

Erde: Kosmische Strahlung beeinflusst Klima nicht

Mars Reconnaissance Orbiter: Mehr verborgenes Eis im Marsuntergrund

Teleskope
Herschel: Organische Moleküle im Orion-Nebel

Chandra: Wie Schwarze Löcher Galaxien beeinflussen

VLT: Spektrographen in Serienproduktion

Amateurastronomie
Vesta: Asteroid fast mit bloßem Auge sichtbar

Mond & Mars: Großer Mond trifft roten Planeten

IYA2009: Veranstalter in Deutschland ziehen positive Bilanz

Bookmarken bei
Diesen Artikel bookmarken bei Webnews Diesen Artikel bookmarken bei Mister Wong Diesen Artikel bookmarken bei Google Diesen Artikel bookmarken bei yigg.de Diesen Artikel bookmarken bei furl Diesen Artikel bookmarken bei del.icio.us Diesen Artikel bookmarken bei facebook
10 Jahre astronews.com
 
an.c Home | Nachrichten | AstroNews4U | AstroLinks | AstroGlossar | Frag astronews.com
Forum | Sternenhimmel | Startrampe | TV-Guide | Bild des Tages | Suche | Über uns
Impressum | Werbung
 | Copyright Stefan Deiters und/oder Lieferanten 1999-2010. Alle Rechte vorbehalten.  [ Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung ] W3C
 
Werbung
Werbung
Werbung