|
|
DOUBLE STAR Am Wochenende verglühte einer der beiden Double Star-Satelliten in der Erdatmosphäre. Der Satellit war im Dezember 2003 an Bord einer chinesischen Trägerrakete in eine Erdumlaufbahn gebracht worden und hat seitdem - zusammen mit seiner Zwillingssonde - das Erdmagnetfeld und dessen Zusammenspiel mit dem Sonnenwind untersucht.
Die Sonde Double Star TC-1 verglühte am Sonntagmorgen komplett in der Erdatmosphäre. Mit dem Wiedereintritt endete eine fast vierjährige Mission, die nicht nur wichtige Daten über die Funktionsweise des Erdmagnetfelds lieferte, sondern auch ein neues Kapitel im Bereich der internationalen Raumfahrtkooperation aufschlug: Double Star war die erste Mission, die von der chinesischen Weltraumbehörde (CNSA) und der ESA gemeinsam realisiert wurde. Die beiden Double Star-Satelliten untersuchten zusammen mit den vier Cluster-Sonden der ESA die physikalischen Gegebenheiten und Vorgänge in der Magnetosphäre. Während die Cluster-Sonden die Entwicklung auf kleinen Skalen beobachteten, boten die Double Star-Satelliten gleichzeitig einen größeren Überblick auf das Geschehen. "Double Star hat bewiesen, das die Kooperation zwischen Europa und China für beide Seiten vorteilhaft ist und hat die wissenschaftliche Zusammenarbeit in der Weltraumforschung zwischen den Partner gestärkt", so Philippe Escoubet, ESA-Projektwissenschaftler für Double Star und Cluster. "Wir erwarten aber noch mehr eindrucksvolle Ergebnisse, wenn das gesamte, hochaufgelöste Datenarchiv der Mission verfügbar wird." Double Star war die erste wissenschaftliche Mission dieser Art für die chinesische Weltraumagentur CNSA und die erste Kollaboration mit der ESA. Die Mission bestand aus zwei identischen Raumsonden, die die globalen physikalischen Vorgänge im Erdmagnetfeld und seine Wechselwirkungen mit Störungen von der Sonne untersuchen sollten. Die ESA steuerte acht Instrumente für die Mission bei sowie eine Bodenstation in Spanien für den Datenverkehr für jeweils vier Stunden pro Tag. Die Chinesen sorgten für die beiden Raumsonden, den Transport ins All sowie acht weitere Instrumente. Außerdem erfolgte die Kontrolle der Satelliten durch die CNSA. Ursprünglich war die Mission auf ein Jahr ausgelegt, wurde aber von beiden Partner zwei Mal verlängert - zuletzt bis Ende September 2007. |
URL des Artikels:
http://www.astronews.com/news/artikel/2007/10/0710-023.shtml
Links zu Artikeln zum Thema auf astronews.com oder zu Seiten von anderen Webangeboten finden Sie - falls verfügbar - in der Online-Version unter der oben angegebenen Adresse.
|
© astronews.com / Stefan Deiters und/oder Lieferanten 1999 - 2008 Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung. |