Home  |  News  | Forum  |  Links  |  Kalender  | Glossar  | Frag astronews.com  | Über uns    
astronews.com  
Nachrichten
Home  : Nachrichten : Raumfahrt : Artikel  [Druckansicht]


GALILEO
Weiterer Schritt nach vorn für GPS-Alternative
Redaktion
astronews.com
22. Dezember 2004

Europas Satellitennavigationssystem Galileo hat einen weiteren Schritt in Richtung Realisierung gemacht: Jetzt wurde ein zweiter Vertrags über die orbitale Validierungsphase für Galileo unterschrieben. Das orbitale Testprogramm umfasst die Lieferung der ersten vier Satelliten der Galileo-Konstellation sowie mehrerer Bodenstationen. Der erste Testsatellit soll in rund einem Jahr starten.  

Galileo

Der erste Testsatellit für das europäische Satellitennavigations-System Galileo soll noch vor Ende 2005 um die Erde kreisen. Bild: ESA / J. Huart

Die ESA und Galileo Industries GmbH haben einen Vertrag im Wert von 150 Millionen Euro abgeschlossen - die erste Etappe auf dem Weg zur Unterzeichnung des 950-Millionen-Euro-Vertrags über die gesamte orbitale Validierungsphase für Galileo. "Ein weiterer Schritt vorwärts für Galileo", erklärte der ESA-Direktor für EU- und Industrieprogramme, Giuseppe Viriglio. "Im Einklang mit der jüngst erfolgten Zustimmung der EU-Verkehrsminister zur endgültigen Errichtung der Konstellation sichert die ESA das Fundament dieses einzigartigen satellitengestützten Ortungssystems."

Der Vorsitzende von Galileo Industries, Günter Stamerjohanns, bezeichnete diesen Vertrag als "entscheidenden Schritt hin zur Verwirklichung dieses bedeutenden europäischen Technologieprojekts. Galileo Industries ist stolz, bei diesem großen Vorhaben ein Hauptakteur zu sein."

Der Vertrag wird die Schaffung der erforderlichen Bedingungen und die Einleitung der technischen Aktivitäten für die orbitale Validierung von Galileo ermöglichen. Es handelt sich um einen vorläufigen Auftrag über sämtliche betreffenden Arbeiten mit einer Dauer von sechs Monaten, von dem insbesondere das Management des Programms und die Auswahl der technischen Systeme und Unterstützung betroffen sind, um die Glaubwürdigkeit des Gesamtzeitplans und die Kohärenz des Systems zu wahren.

Die orbitale Validierung umfasst die Lieferung der ersten vier Satelliten der Galileo-Konstellation sowie mehrere Bodenstationen. Anschließend wird das Programm in seine Errichtungsphase eintreten, zu der die Gesamtheit der Bodeninfrastrukturen und der Start der restlichen 26 Satelliten zur Vervollständigung der Konstellation gehören.

Gegenwärtig ist die Erprobungsphase im Gange, in deren Rahmen Ende 2005 der Start eines ersten Testsatelliten an Bord eines Sojus-Trägers vorgesehen ist. Um den Erfolg dieser Phase zu gewährleisten, werden von der europäischen Industrie zwei Satelliten gleichzeitig gebaut.

Galileo, ein Gemeinschaftsunternehmen der ESA und der Europäischen Union, wird das erste globale Satellitennavigationssystem sein, das aufgrund seiner zivilen Natur die Kontinuität der von ihm gebotenen Dienste gewährleisten wird - im Gegensatz zum US-amerikanischen GPS, mit dem es jedoch verbundfähig sein wird.

siehe auch

Galileo: Erster Testsatellit bis Ende 2005 - 20. Juli 2004
EGNOS: Satellitennavigation made in Europe - 7. Juli 2004
Galileo: Start frei für Europas GPS-Konkurrenz- 27. März 2002

Links im WWW
ESA
Suche | Kontakt | Hilfe
Nachrichten
Forschung
Galaxien: Relativitätstheorie stimmt auch auf großen Skalen

Sterne: Stellare Schwergewichte mit Wackelkontakt

Sterne: Rekordverdächtiges Weißes-Zwerg-Paar

Raumfahrt
ISS: Agenturchefs wollen Betrieb bis mindestens 2020

REXUS: Forschungsraketen erfolgreich gestartet

Leonardo: Weltraumcontainer soll Teil der ISS werden

Sonnensystem
Cassini: Der innere Aufbau von Titan

Erdklima: Ruhige Sonne verhindert Erderwärmung nicht

Erde: Kosmische Strahlung beeinflusst Klima nicht

Teleskope
La Silla: Eine kosmische Fledermaus im Orion

Herschel: Organische Moleküle im Orion-Nebel

Chandra: Wie Schwarze Löcher Galaxien beeinflussen

Amateurastronomie
Vesta: Asteroid fast mit bloßem Auge sichtbar

Mond & Mars: Großer Mond trifft roten Planeten

IYA2009: Veranstalter in Deutschland ziehen positive Bilanz

Bookmarken bei
Diesen Artikel bookmarken bei Webnews Diesen Artikel bookmarken bei Mister Wong Diesen Artikel bookmarken bei Google Diesen Artikel bookmarken bei yigg.de Diesen Artikel bookmarken bei furl Diesen Artikel bookmarken bei del.icio.us Diesen Artikel bookmarken bei facebook
10 Jahre astronews.com
 
an.c Home | Nachrichten | AstroNews4U | AstroLinks | AstroGlossar | Frag astronews.com
Forum | Sternenhimmel | Startrampe | TV-Guide | Bild des Tages | Suche | Über uns
Impressum | Werbung
 | Copyright Stefan Deiters und/oder Lieferanten 1999-2010. Alle Rechte vorbehalten.  [ Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung ] W3C
 
Werbung
Werbung
Werbung