Home  |  News  | Forum  |  Links  |  Kalender  | Glossar  | Frag astronews.com  | Über uns    
astronews.com  
Nachrichten
Home  : Nachrichten : Raumfahrt : Artikel [Druckansicht]

SPACE SHUTTLE
Arbeiten im All beendet
von Stefan Deiters
astronews.com
14. Juni 2002

In der Nacht ging der letzte Weltraumspaziergang der Shuttle-Mission STS-111 nach über sieben Stunden zu Ende: Die Astronauten Franklin Chang-Díaz und Philippe Perrin tauschten ein fehlerhaftes Gelenk am Roboterarm der Station aus. Die Endeavour soll noch bis morgen an die ISS angedockt bleiben und am Montag zur Erde zurückkehren.

STS-111 Weltraumspaziergang

Astronaut Franklin Chang-Díaz und Philippe Perrin bei ihrem Einsatz im All. Foto: NASA

Während der ersten beiden Arbeitseinsätze im All ging es um die Montage des Mobile Base System (MBS). Es handelt sich dabei - wie berichtet - um eine rund 1,5 Tonnen schwere Aluminiumstruktur, die eine Länge von über 13 Meter hat und nach der Montage Lasten von über 20 Tonnen unterstützen kann. Das MBS wird an die Mobile Servicing Structure montiert und steht so für den Transport von Ladung zur Verfügung. Zudem soll der Roboterarm der ISS an die Struktur montiert werden. Dadurch wird die Reichweite des Arms erheblich erweitert, da er nun aus verschiedenen Positionen den weiteren Ausbau der Raumstation unterstützen kann.

Während des dritten Einsatzes widmeten sich die beiden Weltraumspaziergänger dem Roboterarm der ISS namens Canadarm2. Hier galt es ein fehlerhaftes Gelenk auszutauschen, das auf der Erde dann genauer untersucht werden soll. Insgesamt dauerte dieser letzte Weltraumeinsatz der Mission sieben Stunden und 17 Minuten. Damit wurden beim Aufenthalt der Endeavour insgesamt 19 Stunden und 31 Minuten im All verbracht.

Heute Abend wird nun der Weltraumcontainer Leonardo, in dem Ausrüstungs- und Versorgungsgüter sowie wissenschaftliche Experimente für die Station verstaut waren, wieder von der ISS abgedockt und in den Laderaum des Shuttles verfrachtet. Er ist nun gefüllt mit Gegenständen, die zur Erde zurückkehren sollen. Das Abdockmanöver ist für Samstag, 16.32 Uhr MESZ vorgesehen, die Landung in Florida am Montagabend.

Links im WWW
Space Shuttle, Seiten der NASA
siehe auch
Space Shuttle: Erster Weltraumeinsatz beendet - 10. Juni 2002
Space Shuttle: Endeavour auf dem Weg zur ISS - 6. Juni 2002
Space Shuttle: Endeavour bleibt bis Mittwoch am Boden - 3. Juni 2002
Space Shuttle: Eine neue Besatzung für die ISS - 28. Mai 2002
STS-111 - astronews.com Missionsseite
Suche | Kontakt | Hilfe
Nachrichten
Forschung
Chandra: Neue Methode zum "Wiegen" Schwarzer Löcher

Sterne: Rotation beeinflusst Form des Magnetfelds

Relativitätstheorie: Doppelter Pulsar bestätigt Einstein

Raumfahrt
ISS: Die Zukunft der ISS

SmallGEO: Neuartige Ionentriebwerke zur Lageregelung

Mars Express: Rendezvous mit Phobos

Sonnensystem
Deep Impact: Kleiner blauer Punkt im All

SOHO: Sonnensonde findet 1500. Kometen

Sonne: Ruhige Sonne nicht ungewöhnlich

Teleskope
Spitzer: Zweithellster Stern der Milchstraße entdeckt?

Hubble: Das Alter von NGC 6791

Spitzer: Stellarer Babyboom im jungen Universum

Amateurastronomie
Jupiter: Gasriese in Opposition

Mondfinsternis: Roter Mond am frühen Morgen

Venus: Amateure unterstützen Venus Express

Bookmarken bei
Diesen Artikel bookmarken bei Webnews Diesen Artikel bookmarken bei Mister Wong Diesen Artikel bookmarken bei Google Diesen Artikel bookmarken bei yigg.de Diesen Artikel bookmarken bei furl Diesen Artikel bookmarken bei del.icio.us
 
an.c Home | Nachrichten | AstroNews4U | AstroLinks | AstroGlossar | Frag astronews.com
Forum | Sternenhimmel | Startrampe | TV-Guide | Bild des Tages | Suche | Über uns
Impressum | Werbung
 | Copyright Stefan Deiters und/oder Lieferanten 1999-2008. Alle Rechte vorbehalten.  [ Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung ] W3C
 
Werbung
Werbung
Werbung