Home  |  News  | Forum  |  Links  |  Kalender  | Glossar  | Frag astronews.com  | Über uns    
astronews.com  
Nachrichten
Home  : Nachrichten : Sonnensystem : Artikel  [Druckansicht]

 
SOHO/TRACE
Gewaltige Plasmastürme auf der Sonne
von Rainer Kayser
16. Mai 2002

Mit Hilfe von Messungen der europäisch-amerikanischen Sonnensonde SOHO und des US-Satelliten TRACE spürte ein Forscherteam in Amerika gewaltige Plasmastürme auf unserem Zentralgestirn auf. Die Beobachtungen, so die Wissenschaftler, geben ganz neue Einblicke in die Vorgänge in der Sonnenkorona.

TRACE: Koronale Bögen

TRACE beobachtete gewaltige koronale Bögen auf der Sonne Foto: NASA und das TRACE-Team [Großansicht]

In der Atmosphäre unserer Sonne toben Plasmastürme mit Geschwindigkeiten von bis zu 320.000 Kilometern pro Stunde. Das zeigen Beobachtungen mit dem amerikanischen Satelliten TRACE und der europäisch-amerikanischen Sonnensonde SOHO, die jetzt von einem Forscherteam des Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics in Cambridge, Massachusetts veröffentlicht wurden. "Diese Entdeckung revolutioniert unser Verständnis der koronalen Bögen, gigantischer Strukturen aus elektrisch geladenem Gas in der Sonnenatmosphäre", betont Amy Winebarger, eine an dem Projekt beteiligte Sonnenforscherin.

Die Atmosphäre der Sonne ist von starken Magnetfeldern durchdrungen, die in heftiger Wechselwirkung mit dem Plasma - also dem elektrisch geladenen Gas - stehen. Die oftmals viele Hunderttausend Kilometer großen koronalen Bögen scheinen dabei die Feldlinien des Magnetfeldes nachzuzeichnen. Bislang hatten die Sonnenforscher angenommen, in den Bögen sammele sich das Gas aus der heißen Korona wie in einer Art magnetischem Container. Allerdings müsste dann auf Grund der Schwerkraft der Sonne die Dichte des Plasmas am "Fuß" der Bögen größer sein als an der Spitze. Tatsächlich jedoch ist die Plasmadichte entlang der Bögen nahezu konstant - bislang ein unlösbares Rätsel für die Forscher.

Werbung

Die neuen Beobachtungen zeigen nun, dass das Plasma nicht statisch in den Bögen gefangen ist, sondern mit hoher Geschwindigkeit entlang der Bögen hinauf- und hinabströmt. Die Plasmastürme sind so gewaltig, dass sie der Schwerkraft der Sonne trotzen und weit ins All hinausschießen. Deshalb auch nimmt die Dichte des Plasmas in den Bögen nach oben hin nicht ab. "Wir gewinnen hier ganz neue Erkenntnisse über die Sonnenkorona", begeistert sich Winebarger, "jener Region, in der sich explosive Prozesse abspielen, die gelegentlich sogar Auswirkungen auf die irdische Hochtechnologie haben."

Links im WWW
The Solar and Heliospheric Observatory (SOHO), Missionshomepage der NASA
SOHO, Missionshomepage der ESA
TRACE, Missionshomepage

siehe auch
Sonne: Das Geheimnis der koronalen Loops - 27. September 2000
AstroLinks: Sonne
In sozialen Netzwerken empfehlen
Suche | Kontakt | Hilfe
Nachrichten
Forschung
Kosmologie: Bessere Daten in der Vergangenheit

Kepler: Löst sich um KIC 12557548 ein Planet auf?

Blazare: Schwarze Löcher heizen das Universum

Raumfahrt
Dragon: Privater Raumfrachter umfliegt ISS

Cassini: Saturnsonde ändert Orbit

Envisat: ESA erklärt Envisat-Mission für beendet

Sonnensystem
WISE: Die Zahl potentiell gefährlicher Asteroiden

Sonne: Schlechtes Wetter durch solares Minimum

Vesta: Asteroid mit Merkmalen eines Planeten

Teleskope
Venustransit: Hubble blickt zur Venus über den Mond

VLTI: Das Innerste einer fernen Galaxie

La Silla: Tiefer Blick auf Centaurus A

Amateurastronomie
Mond: Größter Vollmond des Jahres

Der Sternenhimmel im Mai 2012: Die Frühlingssterne und der schnelle Arktur

Target Asteroids: Amateurastronomen nehmen NEOs ins Visier

Google+ facebook twitter [?]
Flattr this [?]
 
Werbung
an.c Home | Nachrichten | Forschung | Raumfahrt | Sonnensystem | Teleskope | Amateurastronomie
Forum | Frag astronews.com | Sternenhimmel | Startrampe | TV-Guide | Veranstaltungen | Bild des Tages
Suche | AstroLinks | AstroGlossar | Über uns | Newsletter & RSS-Feeds | Werbung

Copyright Stefan Deiters und/oder Lieferanten 1999-2012. Alle Rechte vorbehalten. 
[ Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung ]
W3C
Werbung
Werbung
Werbung