Home  |  News  | Forum  |  Links  |  Kalender  | Glossar  | Frag astronews.com  | Über uns    
astronews.com  
Nachrichten
Home  : Nachrichten : Raumfahrt : Artikel  [Druckansicht]

 
MOND
Energieproduzent für die Erde?
von
Stefan Deiters
astronews.com
16
. April 2002

Solarenergie gilt als saubere Energiequelle, doch wie sie den enormen Energiebedarf der Erde decken kann, ist bislang unklar. Alles kein Problem meint nun ein amerikanischer Physiker: Man muss die Solarkraftwerke nur auf dem Mond bauen und könnte so die gesamte Menschheit mit Energie versorgen.

Erde / Mond

Faszinierende Vision: Energie vom Mond für die Erde
. Foto: NSSDC/NASA

Ein Physiker aus Texas glaubt einen Weg gefunden zu haben, um auf die umweltschädigende Verbrennung von fossilen Brennstoffen zur Energieproduktion in Zukunft verzichten zu können. In einem Beitrag für die Zeitschrift The Industrial Physicist stellt Dr. David Criswell ein Verfahren vor., durch das man den Energiebedarf der Erde durch Solarzellen-Anlagen auf dem Mond decken könnte.

Sein Lunar Solar Power System ist so ausgelegt, dass es einen geschätzten Energiebedarf von 20 Terrawatt decken könnte. Diese Energiemenge dürfte, so die Berechnungen, im Jahr 2050 von den insgesamt 10 Milliarden Menschen auf der Erde benötigt werden. Der Mond, so die zu Grunde liegende Idee, erhält 13.000 Terrawatt Energie von der Sonne, so dass man schon durch Umleitung von nur einem Prozent in Richtung Erde die Energieprobleme auf unserer Heimatwelt lösen könnte.

"Die benötigten Einrichtungen auf dem Mond lassen sich mit heutigen Technologie erstellen", erläutert Criswell. "Wir verfügen schon seit den 70er Jahren über ausreichend Wissen über den Mond und könnten Energie sammeln und zur Erde senden. Das System kann auf dem Mond aus Rohstoffen des Erdtrabanten gebaut werden. Auch auf der Erde könnte man auf bekannte Technologien setzten." Das äußerst futuristisch anmutende Konzept sieht 20 bis 40 Mond-Kraftwerke vor, die aus einer Reihe von Solarzellen-Arrays bestehen. Die so gewonnene Energie wird zu einem Mikrowellengenerator übertragen, der Mikrowellen zur Erde schickt. Dort könnten diese an verschiedenen Stationen empfangen werden. "In jeder Empfangsstation würden dann die Mikrowellen in Elektrizität zurückverwandelt und in die lokale Energieversorgung eingespeist werden.", so Criswell.

Nach Ansicht von Criswell könnte das Lunar Solar Power System die einzige Möglichkeit darstellen, in Zukunft ausreichend Energie zur Verfügung zu stellen. "Allerdings müsste man dazu zum Mond zurückkehren, da das System von Menschen betrieben werden muss." Aber auch da ist der Physiker zuversichtlich: "Wenn wir erst einmal zurück sind und dort etwas aufgebaut haben, wird die Reise zum Mond und das Arbeiten dort bald Routine werden."

siehe auch

AstroLinks: Mond

Suche | Kontakt | Hilfe
Nachrichten
Forschung
CoRoT: Ein relativ normaler Exoplanet

Stardust: Staubkörner von außerhalb des Sonnensystems?

Borexino: Erster Nachweis von Geoneutrinos

Raumfahrt
ISS: Drittes ATV soll Edoardo Amaldi heißen

ISS: Agenturchefs wollen Betrieb bis mindestens 2020

REXUS: Forschungsraketen erfolgreich gestartet

Sonnensystem
Jupiter: Das Innenleben des Großen Roten Flecks

Mars Express: Marsmond Phobos aus der Nähe

Cassini: Der innere Aufbau von Titan

Teleskope
Spitzer: Blick auf die urtümlichsten Schwarzen Löcher

La Silla: Eine kosmische Fledermaus im Orion

Herschel: Organische Moleküle im Orion-Nebel

Amateurastronomie
Vesta: Asteroid fast mit bloßem Auge sichtbar

Mond & Mars: Großer Mond trifft roten Planeten

IYA2009: Veranstalter in Deutschland ziehen positive Bilanz

Bookmarken bei
Diesen Artikel bookmarken bei Webnews Diesen Artikel bookmarken bei Mister Wong Diesen Artikel bookmarken bei Google Diesen Artikel bookmarken bei yigg.de Diesen Artikel bookmarken bei furl Diesen Artikel bookmarken bei del.icio.us Diesen Artikel bookmarken bei facebook
10 Jahre astronews.com
 
an.c Home | Nachrichten | AstroNews4U | AstroLinks | AstroGlossar | Frag astronews.com
Forum | Sternenhimmel | Startrampe | TV-Guide | Bild des Tages | Suche | Über uns
Impressum | Werbung
 | Copyright Stefan Deiters und/oder Lieferanten 1999-2010. Alle Rechte vorbehalten.  [ Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung ] W3C
 
Werbung
Werbung
Werbung