Home  |  News  | Forum  |  Links  |  Kalender  | Glossar  | Frag astronews.com  | Über uns    
astronews.com  
Nachrichten
Home  : Nachrichten : Teleskope : Artikel

 
HUBBLE
Ein Doppelsternhaufen in der Magellanschen Wolke
von Stefan Deiters
astronews.com
10. Juli 2001

Die europäische Weltraumagentur ESA veröffentlichte heute eine eindrucksvolle Aufnahme des Doppel-Sternhaufens NGC 1850 in der Großen Magellanschen Wolke. NGC 1850 ist ein junger Sternhaufen, der einem Kugelsternhaufen ähnlich ist. Solche Objekte gibt es in unserer Milchstraße nicht.

NGC 1850
Hubble-Aufnahme von NGC 1850. Foto: ESA, NASA und Martino Romaniello (ESO)
 Großansicht 
NGC 1850 ist ein ungewöhnlicher Doppelsternhaufen in der Großen Magellanschen Wolke, einer Satellitengalaxie unserer Milchstraße. Nach der 30 Doradus-Region ist dieser Sternhaufen der hellste seiner Art in unserem kosmischen Nachbarn. Er steht für eine besondere Art von Objekten, für die es in unserer eigenen Galaxie keinerlei Entsprechung gibt: junge, kugelförmige Sternhaufen. Die Kugelsternhaufen unserer Milchstraße gehören mit zu den ältesten Bestandteilen der Galaxie.

Bei NGC 1850 hingegen sind beide Komponenten jung: Das Objekt besteht aus einem kugelförmigen Haufen in der Mitte und einem noch jüngeren kleineren Haufen (unten rechts), der aus sehr heißen, blauen Sternen und schwächeren roten so genannten T-Tauri-Sternen besteht. Der große Haufen ist rund 50 Millionen Jahre alt, der kleiner dürfte ein Alter von etwa vier Millionen Jahren haben.

Mit dem Hubble-Weltraumteleskop untersuchten die Astronomen hauptsächlich die Sternentstehung an den beiden Enden der stellaren Massenskala: die massearmen T-Tauri-Sterne und die massereichen OB-Sterne. T-Tauri-Sterne sind sonnenähnliche Sterne, die gerade im Entstehen sind und vermutlich noch nicht einmal mit der Fusion von Wasserstoff begonnen haben. Stattdessen strahlen sie Energie aus, die aus ihrer Kontraktion stammt. Durch das Studium dieser Sterne hoffen die Forscher einiges über die Entstehung und Entwicklung von massearmen Sternen zu erfahren. Da die T-Tauri-Sterne meist in größeren Ansammlungen vorkommen und auch noch sehr lichtschwach sind, kann man sie von der Erde nur sehr schlecht ausmachen. Mit Hubble kann man sie sogar in einer anderen Galaxie unterscheiden.

Auch für das Studium massereicher Sterne hat Hubble in seinem Erdorbit die besseren Karten: Diese Sterne senden nämlich  große Mengen an ultravioletter Strahlung aus, die von der Erdatmosphäre verschluckt wird. Die Aufnahme, die aus fünf Archivbildern des Weltraumteleskops erstellt wurde, ist auch ein gutes Beispiel für die Wechselwirkung von Gas, Staub und Sternen: Vor einigen Millionen Jahren muss es in dem größeren, älteren Haufen eine Supernova-Explosion gegeben haben, deren Überreste für die bläulichen Filamente verantwortlich sind. Schockwellen von solchen Ereignissen verdichten das vorhandene Gas und können so für eine neue Sternentstehungsphase sorgen. 

Links im WWW
ESA Hubble Information Centre
Suche | Kontakt | Hilfe
Nachrichten
Forschung
SDSS: Halo der Milchstraße recht komplex

Neutronenexperiment: Der Antimaterie auf der Spur

Sonnensystem: In unserer Galaxie eine Seltenheit?

Raumfahrt
Rosetta: Perfekter Blick auf den Asteroiden Steins

Phoenix: Staub vom Mars in Großaufnahme

Metop-A: Stündliche Messungen der Luftqualität

Sonnensystem
Cassini: Der Ursprung der Geysire auf Enceladus

Zwergplaneten: Stammt Ceres aus dem Kuiper-Gürtel?

Sonne: Tagebuch einer Sonneneruption

Teleskope
Hubble: 100.000 Mal um die Erde

Hubble: Riesengalaxie als Sternhaufen-Räuber

IXO: Aus XEUS und Constellation-X wird IXO

Amateurastronomie
Sternschnuppen: Die Perseiden kommen

Sonne: Partielle Sonnenfinsternis in Europa

Jupiter: Gasriese in Opposition

Bookmarken bei
Diesen Artikel bookmarken bei Webnews Diesen Artikel bookmarken bei Mister Wong Diesen Artikel bookmarken bei Google Diesen Artikel bookmarken bei yigg.de Diesen Artikel bookmarken bei furl Diesen Artikel bookmarken bei del.icio.us Diesen Artikel bookmarken bei facebook
 
an.c Home | Nachrichten | AstroNews4U | AstroLinks | AstroGlossar | Frag astronews.com
Forum | Sternenhimmel | Startrampe | TV-Guide | Bild des Tages | Suche | Über uns
Impressum | Werbung
 | Copyright Stefan Deiters und/oder Lieferanten 1999-2008. Alle Rechte vorbehalten.  [ Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung ] W3C
 
Werbung
Werbung
Werbung