Home  : Nachrichten : Teleskope : Artikel

RADIOTELESKOPE
Ertappt: Junge Sterne rülpsen
18. Mai 2001

Ein junger Stern in rund 2.000 Lichtjahren Entfernung von der Erde verhält sich in gewisser Weise genauso, wie ein menschliches Baby: Er rülpst hin und wieder. Astronomen entdeckten nämlich mit dem Very Large Baseline Array (VLBA) Radioteleskop, dass die junge Sonne in Abständen Gashüllen ins All abstößt. Dies war von bisherigen Theorien über die Frühphase im Leben eines Sterns nicht vorhergesagt worden.

Cepheus A
Radiobeobachtung eines Teils der Cepheus A Region sowie die graphische Darstellung der VLBA-Beobachtungen. Darstellung: NRAO

Dass junge Sterne Material ins All abstoßen ist von den Astronomen erwartet worden: Würden sie das nicht tun, würde sich ihre Eigendrehung durch das auf sie einfallende Material so stark vergrößern, dass sie am Ende auseinandergerissen würden. Stattdessen sammelt sich aber dieses Material in einer dünnen sich drehenden Scheibe um den entstehenden Stern (die Akkretionsscheibe) und ein gewisser Teil des Materials wird in zwei sogenannten Jets senkrecht zu dieser Scheibe ins All geschleudert.

"Diese Zwillings-Jets wurden bei vielen jungen Sternen beobachtet und daher sind wir sehr erstaunt, dass bei diesem Stern keine Jets zu beobachten sind. Stattdessen scheint er Gashüllen ins All abzustoßen", erläutert Paul T. P. Ho vom Harvard-Smithsonian Center für Astrophysik die Ergebnisse, die in der gestrigen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins Nature veröffentlicht wurden.

Die Astronomen beobachteten eine sehr komplexe Sternentstehungsregion im Sternbild Cepheus und spürten einen Bogen aus Wassermolekülen auf (siehe graphische Darstellung), die die Radiosignale verstärkten. Dieses Maser  genannte Phänomen führt zu hellen Punkten auf den Aufnahmen des Radioteleskops. "Durch die Leistungsfähigkeit des VLBA konnten wir die Bewegung dieser Punkte über Wochen verfolgen und errechnen, dass sich dieser Bogen aus Wassermolekülen mit einer Geschwindigkeit von über 30.000 Kilometern pro Stunde ausbreitet", so Ho.

Der Bogen, den die Forscher sahen, passt genau zu einem Kreis, so dass der beobachtete Bogen vermutlich eine komplette Gashülle ist, die etwa die eineinhalbfache Größe des Sonnensystems hat. Sie dürfte, so die These der Wissenschaftler, von einem einzigen, kurzeitigen Auswurf stammen. Zudem fanden die Forscher Hinweise auf den zweiten Ausstoß einer Gashülle. "Wir haben nun zumindest einen Fall, in dem ein junger Stern wiederholt in dieser Weise Masse ausstößt", erklärt Guillem Anglada vom andalusischen Institut für Astrophysik die Bedeutung der Beobachtungen. "Mit unseren jetzigen Theorien können wir das nicht verstehen, so dass sich hier ein faszinierendes Forschungsgebiet eröffnet. Es ist überraschend, wie es so eine perfekt Symmetrie geben kann, wo es doch um junge Sterne recht wild zugeht. Es sieht so aus, als gäbe es hier einen Triumph der Ordnung über das Chaos."

The National Radio Astronomy Observatory