Home  : Nachrichten : Teleskope : Artikel

ESO
Liveschaltung nach Chile zum Tag der offenen Tür
27. März 2001

Garching bei München ist einer der astronomischen Zentren in Deutschland. Im Rahmen des High-Tech-Tages in Bayern am kommenden Sonnabend gewähren diverse Institute der interessierten Öffentlichkeit einen Blick hinter die Kulissen. Darunter auch die Europäische Südsternwarte (ESO), die ihr Hauptquartier in Garching hat. Geplant ist unter anderem eine Schaltung zum Very Large Telescope (VLT) in Chile.

Die Besucher, so verspricht die ESO, werden von deutschsprachigen Angestellten betreut, die einen Blick in die Arbeit dieser europäischen Großforschungseinrichtung geben und selbstverständlich für Fragen zur Verfügung stehen. Auch über aktuelle Entdeckungen des größten optischen Teleskops der Welt, des ESO Very Large Telescopes (VLT), wird einiges zu erfahren sein - wenn alles klappt sogar direkt von den Astronomen vor Ort, an die mittels einer Videokonferenzschaltung Fragen gestellt werden können.

Auch über das neue Atacama Large Millimetre Array (ALMA)-Projekt wird informiert - unter anderem in einer Ausstellung. Es soll ferner ein Einblick in die Arbeit der europäischen Koordinationsstelle für das Hubble-Weltraumteleskop gegeben und eine hochempfindliche CCD-Kamera vorgeführt werden. Darüber hinaus gibt es Einblicke in die wissenschaftliche Bildbearbeitung, eine Planetariumsschau und Informationen über Beschäftigungsmöglichkeiten bei der ESO.

In der Zeit von 9 bis 16 Uhr sind in Garching auch nach andere astronomische Institute für die Öffentlichkeit zugänglich: Zum Tag der offenen Tür laden auch die Max-Planck-Institute für Astrophysik und extraterrestrische Physik ein. Und wer nicht nach Garching kommen kann, dem verspricht die ESO einige Highlights des Tages auch über das Internet zugänglich zu machen.

Europäische Südsternwarte (ESO)