Home  |  News  | Forum  |  Links  |  Kalender  | Glossar  | Frag astronews.com  | Über uns    
astronews.com  
Nachrichten
Home  : Nachrichten : Raumfahrt : Artikel

 
MIR
Wieder Probleme mit der Mir
von Stefan Deiters
astronews.com
18. Januar 2001

Kurz vor dem geplanten Start eines Progress-Raumfrachter zur alternden russischen Raumstation Mir sind erneut Probleme mit dem Weltraumveteranen aufgetreten. Die Systeme, die für Orientierung und Navigation der Station zuständig sind, hatten sich überraschend abgeschaltet. Der Start des Raumschiffs, das Treibstoff für den kontrollierten Absturz der Station zur Mir bringen sollte, wurde zunächst verschoben. 

Mir
Die Raumstation Mir. Foto: MirCorp

Eigentlich sollte heute morgen eine Soyuz-Rakete vom Weltraumbahnhof Baikonur aus einen Progress-Raumfrachter zur alten russischen Raumstation Mir bringen. An Bord: Jede Menge Treibstoff, der für den kontrollierten Absturz der Mir benötigt wird. Das endgültige Ende der Raumstation ist für den 6. März geplant. Es wird erwartet, dass große Teile der Mir nicht in der Atmosphäre verglühen, sondern ins Meer stürzen werden, weswegen der Absturz möglichst genau vorbereitet werden muss.

Nur wenige Stunden vor dem Abheben der Soyuz-Rakete hatte sich nun neue Probleme an Bord der Mir ergeben: Das System, das für die Orientierung der Station und für die Navigation zuständig ist, hatte sich abgeschaltet. Der Start des Progress-Frachters wurde daraufhin erst einmal abgesagt und soll nun voraussichtlich frühestens am Sonntag stattfinden, wenn der Computer der Mir wieder vernünftig arbeitet. 

Erst im Dezember waren Probleme mit der Kommunikation der Mir aufgetreten, die aber nach wenigen Stunden wieder behoben werden konnten. Sollte es zu einem Notfall kommen und sich die Station nicht wieder unter Kontrolle bringen lassen, steht ein zweiköpfiges Kosmonauten-Team bereit, das die Probleme dann vor Ort beheben soll. 

siehe auch
ISS und Mir - über den Aufbau und Betrieb der Internationalen Raumstation und der Mir
AstroLinks: Mir
Suche | Kontakt | Hilfe
Nachrichten
Forschung
Weiße Zwerge: Astronomen entdecken neuen Weißen Zwerg-Typ

Schwarze Löcher: Schwarzes Loch aus Galaxie katapultiert

Kugelsternhaufen: Älteste Objekte noch in ihrer Jugendzeit?

Raumfahrt
Giove-B: Galileo-Testsatellit sendet erste Signale

Solar Probe: NASA plant Besuch bei der Sonne

Lunar Reconnaissance Orbiter: Schick deinen Namen zum Mond

Sonnensystem
Merkur: Sorgt Eisen-Schnee für Magnetfeld?

Sonnensystem: Chaos nach 40 Millionen Jahren?

ExoMars: Suche nach der Signatur des Lebens

Teleskope
Hubble: Antennen-Galaxien näher als gedacht

XMM-Newton: Astronomen finden ein wenig fehlende Materie

Hubble: Winzige Galaxien mit unglaublicher Masse

Amateurastronomie
Mondfinsternis: Roter Mond am frühen Morgen

Venus: Amateure unterstützen Venus Express

Kometen: Ausbruch auf 17P/Holmes

Bookmarken bei
Diesen Artikel bookmarken bei Webnews Diesen Artikel bookmarken bei Mister Wong Diesen Artikel bookmarken bei Google Diesen Artikel bookmarken bei yigg.de Diesen Artikel bookmarken bei furl Diesen Artikel bookmarken bei del.icio.us
 
an.c Home | Nachrichten | AstroNews4U | AstroLinks | AstroGlossar | Frag astronews.com
Forum | Sternenhimmel | Startrampe | TV-Guide | Bild des Tages | Suche | Über uns
Impressum | Werbung
 | Copyright Stefan Deiters und/oder Lieferanten 1999-2008. Alle Rechte vorbehalten.  [ Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung ] W3C
 
Werbung
Werbung