Home  : Nachrichten : Forschung : Artikel

TEILCHENPHYSIK
Supernova in Darmstadt
2. November 1999

Bei der Erforschung der Vorgänge während des Urknalls arbeiten Astrophysiker mit Elementarteilchenphysikern Hand in Hand. Eindrucksvolles Beispiel für diese Zusammenarbeit ist eine Experiment des Instituts für Kernphysik der Technischen Universität Darmstadt: Die Physiker simulierten mit Hilfe eines Elektronenbeschleunigers eine Supernova-Explosion.

Hintergrund des Experimentes ist die bislang ungeklärte Frage, ob sich stabile Elemente unter dem Einfluss energiereicher Lichtstrahlung in radioaktive Isotope verwandeln können. Um hinter dieses Geheimnis zu kommen, führten die Darmstädter Physiker eine bislang einmaliges Experiment am supraleitenden Elektronenbeschleuniger S-DALINAC durch. Erstmals wurde dabei die Lichtstrahlung einer Supernova-Explosion in ihrer relativen Intensität und Energieverteilung exakt nachgestellt.

Zidl des Versuches war es herauszufinden, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich das bestrahlte Element durch den Einfluss eines sehr energiereichen Lichtquants in ein radioaktives Element umwandelt. So energiereiche Lichtquanten könnten beispielsweise in einer Supernova oder aber auch während des Urknalls entstehen. In einer mehrtägigen Messung wurde eine Probe aus Platin bestrahlt, mit dem Ergebnis, dass es für die gesuchten Umwandlungsprozesse eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit gibt.

"Ob damit ein weiterer Schlüssel für das Verständnis der Synthese von Elementen im Urknall gefunden wurde, werden die nächsten Experimente zeigen", urteilt der Darmstädter Kernphysiker Prof. Andreas Zilges. Die Bestätigung der Ergebnisse könnte helfen, den großen Unterschied zwischen den Vorhersagen der besten Modellrechnungen über die Häufigkeit und Eigenschaften einiger Elemente und ihrem tatsächlichen Vorkommen auf der Erde zu erklären.

S-DALINAC, Projekthomepage des Instituts für Kernphysik der TU Darmstadt