Frag astronews.com
Home  : Frag astronews.com  : Fragen : Antwort
----------
Warum ist der Abstand zwischen Mars und Jupiter so verdächtig groß? Gab es dort einmal einen anderen Planeten?

Zuerst einmal muss man sich fragen, warum der Abstand "verdächtig" groß ist, schließlich kennen wir bislang gerade einmal unser eigenes Planetensystem einigermaßen detailliert, so dass wir eigentlich gar nicht wissen können, wie der Normalfall aussieht. Die "Lücke" zwischen Mars und Jupiter existiert nur gemäß der Titus-Bode-Regel für die Abstände der Planeten von der Sonne und diese hat keinerlei wissenschaftliche Grundlage (siehe Frage dazu).

Zwischen Mars und Jupiter gibt es allerdings den Asteroidengürtel, der nach heutigen Theorien ein Überrest aus der Entstehungszeit des Sonnensystems ist. Während sich an anderen Stellen aus so genannten Planetisimalen (also kleinen Planetenkeimen) immer größere Planeten bildeten, wurde dies am Ort des Asteroidengürtels durch die Gravitationswirkung des gerade entstehenden Jupiters verhindert. Natürlich können manche größere Asteroiden später zusammengestoßen sein und so die unzähligen kleineren Asteroiden gebildet haben.

Warum die Bahnen der Planeten im Sonnensystem sind wie sie sind ist Gegenstand aktueller Forschung. Mit raffinierten Modellen versuchen sie Astronomen herauszufinden, unter welchen Umständen es dazu kommen konnte, dass ein System wie unser Sonnensystem entsteht - besonders, weil die meisten anderen Systeme, die man heute entdeckt hat, anders auszusehen scheinen. (ds/17. Januar 2002)