Frag astronews.com
Home  : Frag astronews.com  : Fragen : Antwort
----------
Die Zeitschrift XY berichtet fast monatlich, dass das Ende der Erde durch Gamma-Ray-Bursts, Supernovae oder Asteroiden kurz bevorstehe. Ist die Zeitschrift seriös, dass man diese Artikel glauben kann?

Asteroiden sind selbstverständlich eine potentielle Gefahr für die Erde. Nur bis heute hat man noch keinen Asteroiden entdeckt, der der Erde gefährlich werden könnte, obwohl man recht intensiv danach sucht. Irgendwann wird sicherlich (wieder) ein großer Asteroid auf der Erde einschlagen, nur sollte sich deswegen heute keiner eine schlaflose Nacht bereiten. Supernovae sind gewaltige Explosionen, die - wenn sie in unserer Nähe stattfinden - mit Sicherheit eine Gefahr für die Erde wären. Nur haben wir Glück: Der nächste Stern, der sein Leben in einer Supernova-Explosion beenden wird ist Beteigeuze, rund 300 Lichtjahre von der Erde entfernt (siehe Was passiert mit den Planeten in unserem Sonnensystem, wenn es in der Nähe eine Supernova-Explosion gibt?). Und Gamma-Ray-Bursts? Sie gehören sicherlich zu den gewaltigsten Strahlungsausbrüchen im Universum, doch weiß man bis heute nicht, was sie eigentlich verursacht. Da darf man natürlich spekulieren - nur große Sorgen machen sollte man sich nicht. Soweit - kurzgefasst - die Fakten. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Mensch sich selbst und die Erde "zur Strecke bringt" erscheint mir zur Zeit immer noch viel, viel höher, als dass dies durch "kosmische Einflüsse" geschieht. Über die Seriosität des Magazin XY mag jeder selbst urteilen. (ds/17. April 2000)