Frag astronews.com
Home  : Frag astronews.com  : Fragen : Antwort
----------
Müsste es nicht zwangsläufig erdähnliches Leben im Universum geben, wenn durch Kometen-Einschläge auf der Erde in früheren Zeiten Material ins All geschleudert wurde?

Diese These ist unter dem Begriff "Panspermie" bekannt und höchst umstritten. Damit sich Leben von der Erde (oder von einem anderen Planeten) im All verteilen kann, müssen verschiedene Bedingungen erfüllt sein: Zunächst müssen die Mikroorganismen den Einschlag des Kometen oder Asteroiden überstehen und die unmittelbar folgende Beschleunigung ins All.

Anschließend dürften die Mikroorganismen für viele Jahre - oder gar für Millionen Jahre - durch das Sonnensystem reisen. Auch diese Zeit müssten sie überstehen. Letztlich ist auch die Landung nicht ohne Risiko: Beim Flug durch die Atmosphäre wird sich der Brocken erneut stark erhitzen.

Um sogar das Sonnensystem verlassen zu können, müsste der Brocken auf eine Geschwindigkeit beschleunigt werden, durch die er der Anziehungskraft der Sonne entkommt - ansonsten würde er immer weiter um die Sonne kreisen.

Man weiß inzwischen, dass es durchaus Materialaustausch zwischen den Planeten gibt. So hat man etwa Meteoriten auf der Erde gefunden, die vom Mars stammen. Man macht auch - etwa auf der ISS - Experimente, um herauszufinden, wie überlebensfähig einfache Organismen im Weltraum sind. Bislang haben sich diese als äußerst widerstandsfähig erwiesen.

Das alles muss aber nicht bedeuten, dass sich Leben tatsächlich von der Erde ausbreiten konnte oder von anderen Orten auf die Erde gelangt ist. Dafür gibt es bislang keine Beweise, lediglich viele Theorien, die aber alle noch unbewiesen sind und nicht korrekt sein müssen. (ds/2. Dezember 2014)