Frag astronews.com
Home  : Frag astronews.com  : Fragen : Antwort
----------
Sind Raumschiffe oder Flugmanöver wie in Star Wars oder StarTrek theoretisch möglich?

Eine detaillierte Antwort auf diese Frage könnte ein ganzes Buch füllen und in der Tat gibt es beispielsweise auch Bücher, die sich mit der Physik von StarTrek und der im Universum rund um das Raumschiff Enterprise verwendeten Technologie befassen und sie auf ihre physikalische Stimmigkeit abklopfen.

Ganz allgemein kann man sagen, dass die meisten Technologien, die in Science-Fiction-Filmen beschrieben werden, kaum etwas mit der Realität zu tun haben, wie sie sich der aktuellen Wissenschaft darstellt: Man kann sich weder Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit, noch Raumschiffe vorstellen, auf denen durch eine Art "Schwerkraftgenerator" normale Schwerkraft herrscht. Da sind Filme, in denen man durch das Raumschiff schwebt oder die Sektionen haben, die rotieren und in denen so Schwerkraft simuliert wird, schon realistischer.

Solange man keinen günstigen Weg findet, große Mengen an Material in einen Erdorbit zu bringen, erscheint auch der Bau von riesigen Raumschiffen nur schwer vorstellbar. Und auch für deren Antrieb müsste man sich neue Technologien überlegen: Für jede Beschleunigung muss ja auch entsprechend Treibstoff für ein späteres Abbremsen vorhanden sein und dieser muss wiederum mitgeführt oder irgendwie erzeugt werden. Von daher dürften die Raumschiffe der nahen Zukunft eher "Ein-Missionen-Raumschiffe" sein und keine großen Raumschiffe, die zur Entdeckung ins Sonnensystem oder in die weitere Galaxie aufbrechen.

Auch viele Manöver sind in der Realität deutlich komplexer als sie in Filmen dargestellt werden und dauern sehr viel länger: Allein eine Reise zum nächsten Stern würde mit heutiger Technik nur in mehreren Generationen zu schaffen sein, eine Reise zum Mars mehrere Monate dauern.  (ds/14. Oktober 2014)