Frag astronews.com
Home  : Frag astronews.com  : Fragen : Antwort
----------
Gibt es mehr jupiter- oder erdähnliche Planeten in der Galaxis?

Der Begriff "erdähnlicher Planet" ist ein wenig schwammig: Manche verstehen darunter nur Planeten, die der Erde tatsächlich ähnlich sind, also nicht nur eine ähnliche Masse aufweisen, sondern beispielsweise auch im richtigen Abstand um ihren Zentralstern umlaufen, so dass etwa flüssiges Wasser auf der Oberfläche existieren kann. Andere verstehen den Begriff auch allgemeiner, so dass er alle Gesteinsplaneten mit einer bestimmten Größe umfasst.

Gegenwärtig lassen sich verlässliche Aussagen über das Vorkommen verschiedener Planetenarten in der Milchstraße noch nicht machen. Der Grund dafür ist, dass sich trotz verschiedener Methoden zur Planetensuche noch nicht das gesamte Spektrum von Planeten zuverlässig und vollständig erfassen lässt und die Statistik damit unvollständig ist.

Bislang handelt es sich bei den meisten aufgespürten Planeten um Gasriesen, deren Masse der von Jupiter entspricht oder die sogar noch massereicher sind. Diese Planeten sind nämlich verhältnismäßig einfach aufzuspüren.

Kleine Welten wie die Erde zu entdecken, ist da vergleichsweise schwierig, man entdeckt aber - mit immer besseren Methoden - immer mehr Planeten, bei denen es sich sehr wahrscheinlich um Gesteinsplaneten handelt. Von daher erscheint es als nicht unwahrscheinlich, dass das Verhältnis zwischen Gesteinsplaneten und Gasriesen relativ ausgeglichen ist. Die tatsächlich erdähnlichen Planeten unter den Gesteinsplaneten dürften hingegen deutlich seltener als Gasriesen sein. Doch natürlich könnten künftige Entdeckungen und bessere Statistiken zu ganz anderen Ergebnissen führen.

Daten und Grafiken über die bislang entdeckten Planeten finden sich beispielsweise auf der Webseite des NASA Exoplanet Archive. (ds/29. September 2014)