Frag astronews.com
Home  : Frag astronews.com  : Fragen : Antwort
----------
Gibt es, nach Meinung von astronews.com, außerirdisches Leben?

Es fällt schwer hier nur mit "Ja" oder "Nein" zu antworten, weil man bislang nur einen einzigen Planeten kennt, auf dem sich Leben entwickelt hat. Von daher weiß man auch nicht, welche "Zutaten" genau vorhanden sein müssen, um die Entwicklung von Leben zu ermöglichen, welche Umweltbedingungen entscheidend sind und welcher Umstand schließlich dafür sorgt, dass aus komplexen chemischen Verbindungen Lebewesen werden.

Wie einfach Leben entstehen kann, ist daher reine Spekulation. So könnte es auf der Erde nur einem riesigen Zufall zu verdanken sein, dass hier etwas entstanden ist, das sich jetzt den Kopf darüber zerbrechen kann, warum es existiert und ob irgendwo im All noch andere Lebewesen wohnen. Es kann aber auch sein, dass Leben relativ leicht entsteht, wenn denn die Bedingungen stimmen.

Um zumindest eine Antwort geben zu können, muss man die Frage daher einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten: Es gibt, darauf deuten zumindest aktuelle Beobachtungsdaten hin, allein in unserer Milchstraße viele Milliarden Planeten. Unsere Galaxie ist nur eine von wiederum vielen Milliarden Galaxien. Selbst wenn die Entstehung von Leben ein sehr seltener und eher zufälliger Vorgang wäre, sollte es so viele Planeten im Universum geben, dass es schon deswegen sehr unwahrscheinlich ist, dass nur auf einem einzigen Planeten Leben entstanden ist.

Die Existenz von außerirdischem Leben erscheint, so allgemein formuliert, somit durchaus wahrscheinlich. Ob wir dieses Leben aber tatsächlich finden oder gar mit ihm kommunizieren können, ist - schon angesichts der immensen Entfernungen im All - eine ganz andere Frage. (ds/19. Juni 2014)