Frag astronews.com
Home  : Frag astronews.com  : Fragen : Antwort
----------
Gibt es auch eine habitable Zone um das Zentrum unserer Galaxie?

Eine habitable Zone um einen Stern bezeichnet jene Region, in der die Temperaturen auf der Oberfläche eines potentiell umlaufenden Planeten theoretisch Wasser in seiner flüssigen Form erlauben würden. Das Vorhandensein von flüssigem Wasser gilt als Grundvoraussetzung für die Entstehung von Leben, wie wir es auf der Erde kennen.

Natürlich lässt sich dieses Konzept auch auf die gesamte Galaxie ausdehnen, wobei dabei natürlich nicht die Temperatur auf der Oberfläche eines Planeten im Vordergrund steht. Man kann sich aber beispielsweise fragen, in welcher Region einer Galaxie überhaupt Gesteinsplaneten entstehen können: Dazu muss es ausreichend Sternentstehung und auch mehrere Sternengenerationen gegeben haben, so dass das Gas, aus dem neue Sterne entstehen so mit schweren Elementen angereichert ist, dass diese als Grundstoff für die Entstehung von Gesteinsplaneten zur Verfügung stehen. Schwerere Elemente bilden sich ja erst im Inneren von Sternen.

Allerdings sollte man sich auch nicht in Regionen mit zu starker Sternentstehung befinden: Hier kommt es nämlich verstärkt zu Supernova-Explosionen. Diese können für eine extrem hohe kosmische Strahlung sorgen und sogar die Atmosphären von Planeten zerstören. Für potentielles Leben sähe es somit dort schlecht aus.

Da die Sternentstehungsaktivität in Galaxien wie der Milchstraße in der Regel in inneren Regionen höher ist als in den Außenbereichen, würde sich somit auch die galaktische habitable Zone als eine Art Ring um das Milchstraßenzentrum definieren lassen, wobei die genaue Festlegung noch erheblich schwieriger sein dürfte als bei habitablen Zonen um Sterne. (ds/7. November 2013)