Frag astronews.com
Home  : Frag astronews.com  : Fragen : Antwort
----------
Könnte theoretisch jederzeit ein neuer Stern am Himmel auftauchen, dessen Licht die Erde erst jetzt erreicht?

Die Sterne, die wir am Nachthimmel mit bloßem Auge sehen, sind alle Teil der Milchstraße, wenn man einmal von seltenen Sternexplosionen absieht, die sich auch in etwas größerer Entfernung noch beobachten lassen könnten. Unsere Milchstraße hat einen Durchmesser von vielleicht 100.000 Lichtjahren, so dass sich der Blick in die Vergangenheit, den ja die Beobachtung von Objekten im All (aufgrund der begrenzten Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts) immer darstellt, hier auf einen Zeitraum von einigen 10.000 Jahren beschränkt.

Für einen Stern ist ein solcher Zeitraum nicht sehr lang, unsere Sonne beispielsweise verändert sich innerhalb von 100.000 Jahren praktisch gar nicht. Bei massereicheren Sternen kann dies etwas anders aussehen, die Entwicklung verläuft hier schneller und besonders zum Ende ihres nuklearen Lebens können sie sehr plötzlich in einer Supernova explodieren. So ist es möglich, dass einige Sterne, die wir sehen (oder gegenwärtig aufgrund ihrer geringen Helligkeit nicht sehen), schon zur Supernova geworden sind.

In diesem Sinn könnte also tatsächlich ein Stern plötzlich am Nachthimmel auftauchen, als Nova oder Supernova. Früher glaubte man nämlich, dass es sich bei diesen Explosionen, durch die kurzzeitig zuvor unbekannte Sterne am Himmel sichtbar wurden, wirklich um "neue Sterne" handelte, daher auch die Bezeichung Nova - von "stella nova", also "neuer Stern".

Ansonsten entstehen Sterne nicht aus dem Nichts: Überall in der Milchstraße lassen sich Sternentstehungsgebiete beobachten, in denen gerade neue Sonnen geboren werden. Und auch diese sehen wir natürlich - entsprechend ihrer Entfernung - ein wenig in der Vergangenheit. (ds/2. Oktober 2013)