Frag astronews.com
Home  : Frag astronews.com  : Fragen : Antwort
----------
Ist es überhaupt möglich, außerirdisches Leben zu finden, wenn man immer in die Vergangenheit blickt und somit nicht weiß, wie es heute auf dem Planeten aussieht?

In der Tat ist ein Blick ins All immer ein Blick in die Vergangenheit: Je weiter ein Planet von uns entfernt ist, desto "historischer" ist unser Bild des Planeten. Könnten wir theoretisch die Erde von einem rund 70 Millionen Lichtjahre entfernten Planeten betrachten, würden wir unsere Heimatwelt zu einer Zeit sehen, in der noch Dinosaurier auf der Oberfläche herumgelaufen sind. Allerdings würde sich ein solcher Planet schon weit außerhalb unserer Milchstraße in einer anderen Galaxie befinden. Ein einzelner Planet ließe sich von dort gar nicht mehr ausmachen.

Bei der Suche nach Leben auf anderen Planeten ist man aber auf die Informationen angewiesen, die wir auf der Erde erhalten - und dies ist nun einmal die Strahlung, die uns von der fernen Welt erreicht. Wir können damit natürlich nur Aussagen über den Zustand des Planeten zu der Zeit machen, zu der das Licht, das wir analysieren, den Planeten verlassen hat. Ist der Planet zu weit entfernt, kann es sein, dass sich Gegebenheiten inzwischen schon wieder dramatisch geändert haben. Man überlege sich einfach einmal, wie sich die Erde innerhalb einiger Jahrhunderte gewandelt hat.

Da wir so entfernte Welten sowieso nicht besuchen könnten und auch die Kommunikation per Funk nicht schneller wäre als das Licht, würden uns aber nicht mehr als diese Informationen bleiben. Doch allein schon die Entdeckung, dass sich Leben auch auf anderen Welten entwickeln konnte, wäre für sich genommen eine sehr wichtige Erkenntnis, die der Erde ihre noch letzte verbliebene Sonderstellung im Weltraum nehmen würde.  (ds/12. Juni 2013)