Frag astronews.com
Home  : Frag astronews.com  : Fragen : Antwort
----------
Warum schickt man keine Menschen zum Mars?

Eine bemannte Marsmission gilt vielen als nächster großer Schritt bei der Erkundung des Sonnensystems und als die nächste große Herausforderung für die bemannte Raumfahrt. Sowohl bei der NASA als auch bei der ESA gab es in den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts entsprechende ehrgeizige Pläne. Es gab allerdings auch schon immer Forscher, die den Sinn einer solchen Mission infrage stellten.

Astronauten zum Mars zu schicken ist nämlich eine sehr teure Angelegenheit. Die Reise zum Mars dauert mehrere Monate, man muss ein sicheres Landeverfahren entwickeln und eine Möglichkeit, die Oberfläche des Planeten wieder zu verlassen. Sämtlichen Treibstoff, den man dafür benötigt, muss mitgebracht oder aber vor Ort erzeugt werden. Dann müssten allerdings die dafür notwendigen Apparate zum Mars geschafft werden. Natürlich müsste man auch ausreichend Lebensmittel für eine Mission dabei haben, die immerhin deutlich über ein Jahr dauern würde.

All dies ist im Prinzip mit der heute vorhandenen Technologie zu schaffen, allerdings mit einem enormen finanziellen Aufwand, den gegenwärtig wohl keine Raumfahrtagentur alleine stemmen kann oder möchte.

Hinzu kommt die schon erwähnte Frage, ob Menschen auf dem Mars tatsächlich so viel mehr herausfinden könnten, als automatische Sonden und Rover. Für die Kosten einer bemannten Marsmission würden sich zahlreiche unbemannte Missionen finanzieren lassen. Nicht alle Wissenschaftler sind davon überzeugt, dass man mit einer bemannten Mission tatsächlich die beste wissenschaftliche Ausbeute für das investierte Geld bekommt. Aber wer weiß, vielleicht starten in einigen Jahrzehnten tatsächlich die erste Astronauten in Richtung roter Planet. (ds/10. April 2013)