Frag astronews.com
Home  : Frag astronews.com  : Fragen : Antwort
----------
Gibt es tatsächlich Aliens?

Die Frage, ob es "Aliens", also Außerirdischen, tatsächlich gibt, kann man nicht mit Sicherheit beantworten. Bis heute haben Wissenschaftler jedenfalls noch keine Hinweise dafür gefunden, dass es jenseits der Erde irgendeine Form von Leben gibt oder gegeben hat. Man hat bislang noch nicht einmal ein "außerirdisches Bakterium" oder eine andere primitive Form von Leben entdeckt, geschweige denn, ein Signal einer außerirdischen Intelligenz aufgefangen.

Angesichts der ungeheuren Menge von Sternen in unserer Milchstraße, um die möglicherweise Planeten kreisen könnten und der ungeheuren Menge von Galaxien im Universum erscheint es allerdings relativ unwahrscheinlich, dass sich nur auf der Erde eine Form von Leben entwickelt haben soll. Doch was bedeutet das für die Menschen? Nach allem, was Wissenschaftler über die Naturgesetzte wissen, gelten diese überall im Universum - und damit ist auch die Lichtgeschwindigkeit überall die Obergrenze für alle Bewegungen und die Kommunikation. Und genau dies lässt es dann wieder sehr unwahrscheinlich erscheinen, dass es einen direkten Kontakt mit möglicherweise irgendwo vorhandenen Außerirdischen tatsächlich geben wird. Wenn es sie denn geben sollte, sind sie einfach zu weit entfernt. Hinzu kommt ein weiteres Problem: Das Universum ist deutlich über zehn Milliarden Jahre alt. Es könnten sich in dieser Zeit schon unzählige außerirdische Zivilisationen entwickelt haben und wieder untergegangen sein, von denen wir nie etwas "hören" konnten, weil wir erst seit einigen Jahrzehnten in der Lage sind, nach entsprechenden Signalen zu suchen.

Eine kurze Antwort auf die Frage wäre somit: Es könnte durchaus sein, dass es irgendwo Außerirdische gibt, nur ist es unwahrscheinlich, dass wir davon auf der Erde irgendetwas mitbekommen werden. Noch unwahrscheinlicher ist, dass wir einen Kontakt zu ihnen herstellen können. (ds/30. Juli 2012)