Frag astronews.com
Home  : Frag astronews.com  : Fragen : Antwort
----------
Wieso ist die Besatzung der ISS schwerelos? Sie müsste doch eigentlich die Schwerkraft der Erde noch spüren!

Dass die Besatzung der Internationalen Raumstation ISS und die anderer Raumschiffe im Orbit praktisch schwerelos durch ihr temporäres Zuhause im All gleiten kann, liegt nicht etwa daran, dass sie so weit von der Erde entfernt ist, dass die Erdanziehungskraft keine Auswirkungen mehr hat. Ganz im Gegenteil: Die Anziehungskraft der Erde hält schließlich ISS, Shuttle und Sojus-Raumkapseln in einer Umlaufbahn.

Der Grund für die Schwerelosigkeit auf der ISS ist ein anderer. Schwerelosigkeit herrscht immer dann, wenn keine anderen Kräfte wirken und die Folgen der Schwerkraft daher nicht zu spüren sind. Das ist etwa beim freien Fall so, wenn man zuvor dafür gesorgt hat, dass es keinen Luftwiderstand gibt. In einem Fallturm lassen sich daher für kurze Zeit (nämlich die Dauer des Falls) Experimente in Schwerelosigkeit durchführen. Das macht man sich auch bei den sogenannten Parabelflügen in umgebauten Jumbojets zunutze, bei denen man dann etwas längere Experimente machen kann (siehe etwa Parabelflüge: Forschung bei Mars- und Mondparabeln vom 9. Juni 2011). In einem Raumschiff im Orbit schließlich befindet man sich praktisch in einem ständigen freien Fall um die Erde herum. Deswegen herrscht auch hier Schwerelosigkeit, oder - wie es die Wissenschaft präziser ausdrückt - Mikrogravition, da es sowohl im Orbit als auch im Fallturm keinen wirklich perfekten freien Fall gibt.  (ds/17. Juli 2012)