Frag astronews.com
Home  : Frag astronews.com  : Fragen : Antwort
----------
Könnten Menschen auf einer Supererde leben?

In den letzten Monaten haben Astronomen immer wieder von der Entdeckung sogenannter Supererden um andere Sterne berichtet. Supererden sind eine bestimmte Klasse von extrasolaren Planeten, deren Masse größer ist als die Masse der Erde, aber deutlich unter der Masse von Uranus oder Neptun liegt. Die Bezeichnung "Supererde" verspricht dabei natürlich eine erhöhte Aufmerksamkeit in den Medien und dürfte auch insofern gerechtfertigt sein, als dass es sich zumindest bei einigen Supererden tatsächlich um Gesteinsplaneten mit einer festen Oberfläche handeln könnte.

Die Bezeichnung "Supererde" besagt allerdings nicht, dass es sich um eine vergrößerte Version unserer Erde handeln muss, der ferne Planet also - von der Größe abgesehen -  unserer Erde ähnlich ist. Er muss sich noch nicht einmal in einer habitablen Zone (also in dem Bereich um seinen Zentralstern, in dem Wasser in flüssiger Form vorkommen kann) befinden. Wie es also auf diesen Supererden tatsächlich aussieht, weiß man nicht und kann darüber auch nur Vermutungen anstellen. In unserem Sonnensystem kennt man nämlich keine Supererden.

Ob Menschen auf einer Supererde also leben könnten, ist kaum zu sagen. Selbst wenn alle Bedingungen stimmen würden, könnte eine im Vergleich zur Erde deutlich höhere Anziehungskraft an der Oberfläche der Supererde menschlichem Leben, das darauf nicht eingestellt ist, zu schaffen oder den längeren Aufenthalt gar unmöglich machen. Auf dem Planeten möglicherweise entstandenes Leben hingegen, dürfte an die lokalen Bedingungen angepasst sein und dadurch vielleicht vollkommen anders aussehen als wir uns vorstellen können. (ds/ 25. April 2012)