^^

Frag astronews.com
Home  : Frag astronews.com  : Fragen : Antwort
----------
Warum kommt es zu keinen richtigen Kollisionen von Sternen, wenn zwei Galaxien miteinander kollidieren?

Es kommt sicherlich auch hin und wieder zu einer direkten Kollision von Sternen, nur sind diese sehr viel seltener, als man dies vielleicht zunächst erwarten mag. Der Grund dafür ist recht einfach: Galaxien bestehen hauptsächlich aus leerem Raum, der Abstand zwischen den Sternen ist gewaltig. Es ist damit schon ein großer Zufall, wenn zwei Sterne tatsächlich direkt aufeinandertreffen. Der nächste Stern ist beispielsweise mehr als vier Lichtjahre von unserer Sonne entfernt, so dass es sehr viel wahrscheinlicher ist, dass im Falle einer Galaxienkollision ein anderer Stern zwischen unserer Sonne und unserem nächsten Nachbar hindurchfliegt, als einen der beiden Sterne zu treffen. Im Zentrum von Galaxien ist die stellare Dichte natürlich wesentlich höher, so dass die Wahrscheinlichkeit größer ist.

Natürlich bleibt eine Galaxienkollision auch ohne tatsächliche Kollisionen von Sternen nicht ohne Folgen. Durch die zusätzliche Anziehungskraft werden die Bahnen der Sterne um das galaktische Zentrum verändert, manche Sterne können in die Mitte der Galaxie, manche weiter an den Rand gelenkt werden. Simulationen der Kollision von Milchstraße und Andromeda deuten beispielsweise darauf hin, dass unser Sonnensystem dadurch in einen Außenbereich der neuen, durch die Verschmelzung entstandenen Galaxie geraten wird (siehe: Galaxienkollision: Sonnensystem wandert in Randbezirk vom 16. Mai 2007).  (ds/ 5. April 2012)