Frag astronews.com
Home  : Frag astronews.com  : Fragen : Antwort
----------
Könnten nicht auch mehrere Planeten vor einer Sonne vorüberziehen oder ein Wackeln des Sterns verursachen und so die Ergebnisse verfälschen?

Die meisten Planeten wurden bislang mit zwei verschiedenen Methoden entdeckt: Entweder sucht man, wie etwa das Weltraumteleskop Kepler, nach einem leichten Flackern eines Sterns, das durch einen vor der Scheibe des Sterns vorüberziehenden Planeten verursacht wird (die sogenannte Transitmethode), oder man fahndet nach einem durch einen umlaufenden Planeten verursachten Wackeln einer fernen Sonne (die Radialgeschwindigkeitsmethode).

Natürlich dürfte es in vielen (wenn nicht sogar den meisten) Planetensystemen mehr als nur einen Planeten geben. Das ist aber für beide Methoden im Grunde genommen kein Problem, da jeder Planet eine andere Umlaufdauer um seinen Stern hat und er deswegen für eine charakteristische periodische Helligkeitsschwankung oder ein charakteristisches periodisches Wackeln sorgt. Die Astronomen beobachten dann eine Überlagerung der "Signale" der verschiedenen Planeten und müssen herausfinden durch welche Kombination von Planetenorbits diese entstanden sein könnte. Das ist natürlich umso schwieriger, je schwächer das jeweilige "Signal" ist. Aber sowohl mit der Radialgeschwindigkeitsmethode als auch mit Kepler hat man schon zahlreiche Mehrfach-Planetensysteme entdeckt - was übrigens im Falle des Transitverfahrens durchaus überraschend ist, da die Planeten dann nämlich sehr genau in einer Ebene um ihre Sonne kreisen müssen (siehe: Kepler: Überraschend viele Mehrfachsysteme vom 26. Mai 2011) (ds/ 8. Dezember 2011)