Frag astronews.com
Home  : Frag astronews.com  : Fragen : Antwort
----------
Wäre in der Galaxie NGC 3810 eine "zweite" Sonne und Erde möglich?

Die Spiralgalaxie NGC 3810 (siehe unser Bild des Tages vom 7. November 2011) ist rund 50 Millionen Lichtjahre entfernt und befindet sich im Sternbild Löwe. In dieser Galaxie sollte es unzählige sonnenähnliche Sterne geben und es ist auch sehr wahrscheinlich, dass um viele dieser Sonnen Planeten kreisen. Es gibt zudem keinen Grund dafür, warum es unter diesen Planeten nicht auch Objekte geben sollte, die unserer Erde ähnlich sind.

Ob sich auf diesen Planeten dann aber Leben und eventuell sogar intelligentes Leben entwickeln konnte, ist reine Spekulation. Dies dürfte beispielsweise auch davon abhängen, wo genau sich dieses Sonnensystem in der Galaxie befindet. So kommt es im Zentrum von NGC 3810 gerade zu recht intensiver Sternentstehung, was immer mit erhöhter Strahlung und auch mit zahlreichen Supernova-Explosionen verbunden ist. So hat man 1997 und 2000 eine Supernovae in NGC 3810 beobachten können. In einem äußeren Spiralarm aber, in dem es vielleicht etwas ruhiger zugeht, könnte es durchaus stabile Bedingungen für die Entwicklung von Leben geben.

Allein schon wegen der unvorstellbar großen Anzahl von Galaxien und Sternen im Universum erscheint es unwahrscheinlich, dass sich nur auf der Erde Leben entwickeln konnte. Gleichzeitig ist es aber auch nicht sehr wahrscheinlich, dass wir mit Leben außerhalb unseres Sonnensystems in Kontakt treten können - insbesondere, wenn es in einer anderen Galaxie entstanden ist. Eine Nachricht von NGC 3810 zur Erde wäre beispielsweise 50 Millionen Jahre unterwegs. Eine Antwort würde weitere 50 Millionen Jahre in Anspruch nehmen. Und hätte uns die Nachricht nur 100 Jahre früher erreicht, hätten wir sie gar nicht empfangen können. (ds/ 10. November 2011)