Frag astronews.com

Home  : Frag astronews.com  : Fragen : Antwort
----------
Was macht man nach seinem Schulabschluss, wenn man Astronom werden will?

Um Astronom zu werden, benötigt man in der Regel ein Physikstudium, da es zumindest in Deutschland nicht möglich ist, direkt Astronomie zu studieren. Während des Physikstudiums kann man sich natürlich schon mit Astronomie beschäftigen und auch eine astrophysikalische Diplomarbeit schreiben - wenn es an der jeweiligen Universität entsprechende Angebote gibt. Nach dem Studium ist man Diplom-Physiker und mit diesem Abschluss kann man nun eine astronomische Doktorarbeit anfertigen.

Das man zunächst ein recht allgemeines Physik-Studium absolviert hat übrigens auch Vorteile: Die Stellensituation von Astronomen an Universitäten ist nicht sonderlich gut, so dass man immer einen "Plan B" im Hinterkopf haben sollte, wenn es mit der Karriere an der Universität nicht so ganz klappen will. (ds/6. Februar 2007)

Update (7. Februar 2007): Durch einen Leser wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass es an der Universität Bonn inzwischen die Möglichkeit gibt, ein Studium zum "Master of Astrophysics" zu belegen, das sich von einen Physikdiplom-Studium unterscheidet. Nähere Einzelheiten direkt bei der Universität Bonn unter http://www.astro.uni-bonn.de/german/students_studies.php.

Frag astronews.com