Frag astronews.com
Home  : Frag astronews.com  : Fragen : Antwort
----------
Wie viele Sterne und Sonnensysteme gibt es in unserer Milchstraße?

Wie viele Sterne es in der Milchstraße gibt, kann man nur versuchen, aus der Masse der Milchstraße abzuschätzen. Man vermutet, dass es einige hundert Milliarden Sterne in unserer Heimatgalaxie gibt. Bei wie vielen es sich allerdings um ein Sonnensystem, also um Sterne mit Planeten handelt, lässt sich kaum sagen. Bislang hat man nach Planeten nur in unserer unmittelbaren galaktischen Nachbarschaft gesucht und verfügt auch zur Zeit lediglich über Methoden, mit denen man nur sehr große Planeten entdecken kann (von einigen Ausnahmen abgesehen).

Unlängst hat das Hubble-Weltraumteleskop aber systematisch nach Planeten in einem kleinen Bereich des Himmels gefahndet (siehe: Hubble: 16 extrasolare Planeten entdeckt). Rechnet man die Hubble-Daten auf die gesamte Milchstraße hoch, wären theoretisch eine Zahl von rund sechs Milliarden Jupiter-ähnlichen Planeten in unserer Heimatgalaxie zu erwarten. Über erdähnliche Welten lässt sich - mangels Entdeckungsmöglichkeit - zur Zeit nur schwer eine Aussage machen. (ds/18. Dezember 2006)