Frag astronews.com
Home  : Frag astronews.com  : Fragen : Antwort
----------
Warum hat die Erde nur einen Mond und Jupiter und Saturn viel mehr?

Im Grunde genommen ist es überraschend, dass die Erde überhaupt einen so großen Mond hat: Die anderen erdähnlichen Planeten Merkur, Venus und Mars haben nämlich nichts vergleichbares. Die beiden Monde des Mars sind eingefangene Asteroiden. Der Erdmond entstand vermutlich durch eine gewaltige Kollision in der Frühgeschichte der Erde. Hätte diese Kollision nicht stattgefunden, dürfte die Erde bis heute ohne Mond sein. Die äußeren Gasriesen sind vollkommen anders entstanden als die erdähnlichen Planeten. Das dürfte auch erklären, warum diese so große Monde haben: Man nimmt an, dass sich diese während der Entstehung um die Planeten herum gebildet haben. Die Mehrzahl der kleinen Monde sind allerdings eingefangene Asteroiden. (ds/18. August 2006)