Frag astronews.com
Home  : Frag astronews.com  : Fragen : Antwort
----------
Wie viele Galaxien gibt es? Und kann es dort auch Planeten wie die Erde geben, auf denen Leben existiert?

Die Zahl der Galaxien im Universum lässt sich nur sehr grob schätzen: Das Hubble-Weltraumteleskops hat in einem kleinen Bereich des Himmel (dem so genannten Hubble Deep Field) nach extrem lichtschwachen Galaxien gesucht und jede Menge davon gefunden. Anhand dieses Wertes kann man die Zahl der Galaxien im sichtbaren Universum auf vielleicht 100 Milliarden Galaxien abschätzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es in dort auch erdähnliche Planeten gibt, auf denen sich vielleicht sogar Leben entwickelt hat, ist sicherlich nicht gering. Allerdings sind die Galaxien so weit von uns entfernt, dass wir davon kaum etwas erfahren werden. (ds/9. August 2006)