Frag astronews.com
Home  : Frag astronews.com  : Fragen : Antwort
----------
Schwarze Löcher sollen angeblich Reste einer Supernova sein und sich meist im Zentrum von Galaxien befinden. Die schweren Elemente auf unserer Erde sollen angeblich durch eine Supernova entstanden sein. Wie passt das denn zusammen?

Man darf zwei Sachen nicht durcheinander bringen: supermassereiche Schwarze Löcher, die sich vermutlich im Zentrum fast aller Galaxien befinden (auch im Zentrum unserer Milchstraße) und so genannte stellare Schwarze Löcher, die sich überall befinden können. Stellare Schwarze Löcher sind eine Folge der Sternentwicklung: Während massearme Sterne wie unsere Sonne ihr Leben recht unspektakulär als auskühlender Sternenrest beenden (als so genannter Weißer Zwerg), sieht das bei Sternen, die die vielfache Masse unserer Sonne haben anders aus: Sie explodieren am Ende ihres Lebens als Supernova und der übrig bleibende Sternenrest kann - wenn die Masse groß genug ist - zu einem Schwarzen Loch kollabieren. Reicht die Masse nicht aus, bleibt ein Neutronenstern übrig. Diese Supernova-Explosionen sind für die Entstehung von schweren Elementen in der Galaxis verantwortlich. Sie stammen von massereichen Sternen, die - bedingt durch ihre große Masse - sich viel schneller entwickeln als etwa unsere Sonne und deswegen schon vor langer Zeit explodiert sind.

Die supermassereichen Schwarze Löcher im Zentrum von Galaxien sind eine gänzlich andere Geschichte. Wie diese entstanden sind, etwa durch Verschmelzen von vielen kleineren Schwarzen Löchern, ist bislang noch nicht geklärt. (ds/24. Februar 2004)