Frag astronews.com
Home : Frag astronews.com  : Fragen : Antwort
Galaxien enthalten immens viele Sterne und wir kennen jede Menge Galaxien, warum behaupten dann manche, dass es kein intelligentes Leben anderswo geben kann? Ist das nicht ziemlich arrogant?

Ich weiß nicht, ob es wirklich so viele Wissenschaftler gibt, die die Existenz von intelligentem Leben an anderen Orten des Universums ausschließen. Die meisten, so zumindest meine Erfahrung, halten es durchaus für möglich. Eine andere Frage jedoch ist, ob sie es auch für möglich halten, dass wir mit diesen Wesen in Kontakt treten oder ob es möglich wäre, dass sie uns schon einmal einen Besuch abgestattet haben. Trotz der sehr großen Anzahl von Sternen im Universum bleiben nämlich - wenn man nach erdähnlichen Planeten um sonnenähnliche Sterne sucht - nur sehr wenige Kandidaten übrig, die sich in einer Entfernung von uns befinden, die eine Kontakt möglich machen würde. Außerdem müssen Kulturen auf verschiedenen Welten zur gleichen Zeit in einer ähnlichen Entwicklungsphase sein, um miteinander kommunizieren zu können: So wäre ja ein Versuch, die Erde per Funk zu kontaktieren bis vor 100 Jahren gescheitert, obwohl es hier damals schon Leben gab. Vielleicht übersehen wir auch heute Signale, weil wir die Technologie der fernen Wesen noch gar nicht besitzen und so die Botschaft gar nicht auffangen. Vor dem Hintergrund dieser Überlegungen glauben viele Astronomen, dass die Chance eines Kontaktes doch sehr gering ist. Das ist dann aber nicht arrogant, sondern realistisch - oder ganz nach Standpunkt - pessimistisch. (ds/29. Dezember 2003)