milchstraße = balkengalaxie?

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,
aha, jetzt bekommt das Kind endlich einen Namen! :D - Das ist aber nicht die Sombrero-Galaxie, wie Du ursprünglich geschrieben hast, gelle? :eek: - Aber das macht nichts. Das kann jedem mal passieren. :)

Mit Ring und das Vergältnis Galaxiedurchmesser/ Ringdurchmesser ca. 7:9 = 0,78.
Die Frage ist nur: Was ist hier die eigentliche, die ursprünglich an diesem Ort gewesene Galaxie und welches Teil ist mit ihr verschmolzen??

Ich glaube nämlich, dass man dieses Bild um 90° verkehrt herum anschaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der relativ kleine, längliche und aus vorwiegend alten Sternen bestehende gelbe Kern (oder Rest einer Galaxie) mehr Masse besitzen soll als die riesigen Spiralstrukturen drumherum. - Aber gut, wenn die Astronomen meinen, dass dies der Prototyp von Polarring-Galaxien wären ...?

Das ist nicht weit von den Proportionen Milchstrasse MW.
Was die Proportionen von 7:9 betrifft, so muss ich sagen, sehe ich hier auf meinem Monitor nicht solch ein Verhältnis. Bei mir sieht es aus wie ein Verhältnis von mindestens 1:3! :(

Verwundert verwirrte Grüße von
Toni
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Toni!
Es ist eine Sombrero Galaxie, allerdings ein Untertyp. Lies doch einfach die Legende unter dem kleinen Bildchen auf der Wikiseite. Ich hab sie wegen dem Verhältnis von Zentralkörper und Ring ausgewählt: ca. 1: 3, wenn Du willst; dann vergleichst du die beiden Durchmesser. Bei der Galaxis und dem rudimentären Ring, von in welchem sich die MW befindet, ist das Verhältnis etwa 1: 2,6; denn die MW ist 140'000 LJ von unserem Sonnensystem entfernt, der Radius des Rings wird etwa 130'000 sein, wenn man das näherungsweise mit dem Pythagoras rechnet.
Weiter oben hab ich halt die Durchmesser der Galaxie mit den Radien der Ringe verglichen. Haben wir's jetzt?
Gruss Orbit
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

Sind das in den Simultationen, von welchen Du sprichst, Kollisionen der Kerne? Bei der Sagittarius soll es nach solstation.com die 11. Passage sein. Da spielen wohl viele Faktoren eine Rolle.
mehr oder minder ja. Das ist bei dem Programm schwierig zu steuern und man braucht jedesmal mehrere Tage Zeit, bis man einen entsprechend langen Zeitraum errechnet bekommen hat.

Die Begründung für die Aussage 11. Passage hab' ich nicht nachgelesen. Ich nehme aber an, daß man es aus den derzeitigen Bahndaten annimmt. Das ist natürlich so eine Sache, vorallem wenn die Bahn immer enger wird, weil die Geschwindigkeit der beteiligten Sterne nach jeder Passage etwas weniger wird, dafür aber ein paar Milchstrassensterne mitkommen und etliche Milchstrassensterne und Sagittariussterne irgendwohin in die weitere Umgebung geschleudert werden und dabei einen kleinen aber doch spürbaren Teil der kinetischen Energie mitnehmen.

Mein Hauptargument bei dieser ganzen Sache ist nach wie vor: Wenn so viele Sterne durchkommen und ihren Zusammenhalt nicht verlieren (nur etwas verwirbelt werden) dann gibt es keine große Wahrscheinlichkeit dafür, daß ein massives SL das nicht auch schafft. Es wird zwar auch bei einer Passage gebremst, es wird aber erheblich weniger stark von seiner Bahn abgelenkt, als das mit normalen Sternen geschieht.


Herzliche Grüße

MAC
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,
Es ist eine Sombrero Galaxie, allerdings ein Untertyp.
jetzt wird mir einiges an Deiner Verwirrenden Erklärung klar:
Wikipedia schrieb:
Es gibt Untertypen mit einem großen eher kugelförmigen zentralen Objekt. Sie werden Saturn-Typ genannt. Eine gegensätzliche Variante wird Floppy-Typ oder Sombrero-Typ genannt (siehe Bild NGC 4650).
Da haben sich ja die Astronomen ein Ding bei der Klassifikation geleistet!! :eek: Was hat denn nur eine Floppy oder gar ein Sombrero mit dieser Art von Galaxien zu tun??! :mad: Also ich kann da keinerlei Ähnlichkeiten feststellen, weder mit dem Floppy-Laufwerk an meinem PC, noch mit dem eines Sombrero! - Es sei denn, der Träger dieses Sombrero hat einen Eierkopf ... :D

Noch einmal zum Vergleich das Bild der wahren Sombrero-Galaxy:

M104 - Sombrero-Galaxie

Aber Vorsicht beim Herunterladen der "Version in höherer Auflösung"! Diese besitzt 11 472 mal 6429 Pixel und eine Dateigröße: 7,12 MB!!

Ich hab sie wegen dem Verhältnis von Zentralkörper und Ring ausgewählt: ca. 1: 3, wenn Du willst; dann vergleichst du die beiden Durchmesser.
Jawoll, den hab' ich auch noch mal ganz genau nachgemessen: Das Verhältnis beträgt 6:17 (Zentralkörper:Ring).

Haben wir's jetzt?
Ich denke mal: "ja". :rolleyes:

Mit einem Sombrero auf dem Kopf und einem Tequila in der Hand grüßt
Toni
 
Oben