Abell 520: Dunkle Materie gibt neue Rätsel auf

SCHWAR_A

Registriertes Mitglied
Hallo Frank,

das sogenannte Intercluster-Medium

Interessant daran ist, daß es 15% der Clustermasse ausmachen soll!

Zusammen mit dem typischen maximalen Faktor von etwa 100 für die Erhöhung der Gravitationswirkung durch DM
bzgl. der BM in der Nähe, könnte man doch genauso gut sagen,
daß dieser (Gas-) DM-Anteil direkt durch das Gas selbst verursacht wird,
also keine Trennung von BM und DM darstellt, oder?

Herzliche Grüße.
 

DELTA3

Registriertes Mitglied
Natürlich wird es aufgeheizt. Das Gas, von dem wir hier reden, ist das sogenannte Intercluster-Medium, dass durch Bremsstrahlung auf Temperaturen bis zu 10[SUP]8[/SUP] K aufgeheizt wird.

Das stimmt so nicht ganz. Das Gas wird nicht durch Bremsstrahlung aufgeheizt, sondern es gibt Röntgenstrahlung in Form von Bremsstrahlung ab, dadurch ist es erst nachweisbar.http://de.wikipedia.org/wiki/Intracluster-Medium
Durch die Abgabe von Röntgenstrahlung sollte es eigentlich abgekühlt werden, was aber nicht in dem Maße geschieht, wie erwartet. Wodurch es weiter aufgeheizt wird, ist derzeit offenbar noch nicht geklärt.

Gruss, Delta3.
 

prim_ass

Registriertes Mitglied
Die Abgabe von Energie über Gravitationswellen ist bei weitem zu ineffektiv um eine frühe Häufung zu verursachen; nach gängigen Theorien soll ja die BM in die Gravitationstrichter der DM gefallen sein kurz nach dem Urknall.
All das ist ja nun kein Widerspruch wenn man entdeckt daß DM tatsächlich irgendwie mit sich selbst interagiert.

Exakt, das ist das Spannende an dieser Beobachtung: Es besteht die Möglichkeit, dass DM mit sich selbst wechselwirkt. Und dies eben nicht nur über die Gravitationskraft, sondern über eine weitere - nennen wir sie mal Dunkle Kraft.

Ich denke die geplanten Computersimulationen sollten konventionellere Erklärungsalternativen ausschließen können, sofern jene Dunkle Kraft existiert...
 

SCHWAR_A

Registriertes Mitglied
Warum wird eigentlich angenommen, daß die Materie des Gases anders sei als die von Galaxien?

Vor langer langer Zeit war doch alles Gas und sammelte sich dort an, wo die DM massiver war.
Das sagen uns zumindest die Simulationen.
Also hat auch Gas eine DM-Halo. Da gibt es keinen Unterschied zur Galaxie-Materie.

Warum sind Astronomen also überrascht über die Beobachtung?

Herzliche Grüße.
 

DELTA3

Registriertes Mitglied
Exakt, das ist das Spannende an dieser Beobachtung: Es besteht die Möglichkeit, dass DM mit sich selbst wechselwirkt. Und dies eben nicht nur über die Gravitationskraft, sondern über eine weitere - nennen wir sie mal Dunkle Kraft.

Solange wir nicht wissen, was die DM ist, bzw. woraus sie besteht, sind das alles Spekulationen. Ich weiss nicht, welche 'geplanten' Computersimulationen du meinst...Gibte es neue Modelle, bei denen neue (dunkle) Kräfte postuliert werden?

Vor langer langer Zeit war doch alles Gas und sammelte sich dort an, wo die DM massiver war.
Das sagen uns zumindest die Simulationen.

Meinst du kurz nach dem Urknall? Geht man eigentlich davon aus, dass die DM schon mit dem Urknall entstanden ist?

Gruss, Delta3.
 

SCHWAR_A

Registriertes Mitglied
Hallo TomTom333,

ich denke, Du hast da was mis-interpretiert:
Bynaus sagte nur:
"Wie gesagt, es geht um die DM des Haufens, nicht der einzelnen Galaxien. "
Das bedeutet doch nicht zwangsläufig unterschiedliche DM,
sondern nur die in einem Haufen gegenüber den Galaxien-Halos.

Allerdings sehe ich da auch mehrere verschiedene Entfernungen um Massen herum,
bei denen sich der gravitative Verzerrungseffekt von Hintergrundgalaxien besonders stark bemerkbar macht.
Das hatte ich hier schon angemerkt...

Herzliche Grüße.
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Ich Denke mal, dass ich ihn NICHT falsch interpretiert habe!

Woher komm die DM in einem Haufen?
Gehen wir mal (im geistigen Auge) zurück zum Anfang bei der Bildung eines Haufens. Da sind 3 Galaxien. Durch Gravitation fliegen sie auf einander zu. Nun sind sie "Gebunden". Und haben Plötzlich DM vom Haufen... was sie vorher nicht hatten?

Und diese DM soll dann nicht oder nur schwach mit der der Galaxien im Halo Wechselwirken ????


May the Force (Die Erleuchtung) be with ME!

leuchtende Grüße
Tom
 

SCHWAR_A

Registriertes Mitglied
Hallo TomTom333,

Und diese DM soll dann nicht oder nur schwach mit der der Galaxien im Halo Wechselwirken ????

DM wechselwirkt nur äußerst schwach, weil nur gravitativ.

Die eigentliche Frage ist doch, wo bezüglich der umgebenden BM-Massenverteilung die verzerrende Wirkung der DM wie stark auftritt.

Herzliche Grüße.
 

prim_ass

Registriertes Mitglied
Solange wir nicht wissen, was die DM ist, bzw. woraus sie besteht, sind das alles Spekulationen. Ich weiss nicht, welche 'geplanten' Computersimulationen du meinst...Gibte es neue Modelle, bei denen neue (dunkle) Kräfte postuliert werden?

Ja, es gibt da Modelle, die eine dunkle Gegenwelt postulieren/spekulieren.

Kurze Erwähnung dazu findest Du in Spektrum der Wissenschaft Dem Geheimnis der Dunklen Materie auf der Spur im letzten Absatz.
 

DELTA3

Registriertes Mitglied
Hallo Tom,

Da sind 3 Galaxien. Durch Gravitation fliegen sie auf einander zu. Nun sind sie "Gebunden". Und haben Plötzlich DM vom Haufen... was sie vorher nicht hatten?

Vielleicht sind sie deshalb aufeinander zu geflogen, weil da irgendwo DM war, von der sie angezogen wurden?

Gruss, Delta3.
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Der hier gepostete Beitrag "Ein mathematischer Schummelfaktor, wie die Dunkle Materie, kann nicht beobachtet werden und wird es auch nie - keine Existenz!" wurde in den Bereich "Gegen den Mainstream" verschoben. S. D.
 
Oben