Neutrinos: Offenbar erneut schneller als das Licht

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
---- wieso muß jemand bei EUCH vorstellig werden , geht's noch ?
Hallo blackhole,

nein, braucht es wirklich nicht. Auf Deine Beiträge in dieser Form kann ich gerne verzichten und wenn es Dir nicht passt, dann geh doch woanders hin. Dann hast Du Deine Ruhe und wir auch.

Und noch was:
..... jadoch , der chef des neutronenprogramms in garching
Leider weiss ich nicht, wen Du meinst; aber ich hoffe zumindest, dass Du weisst, dass "Neutronen" und "Neutrinos" verschiedene Teilchen sind. Und wenn nicht, dann weisst Du das hiermit jetzt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Alex74

Registriertes Mitglied
@mac

"@ blackhole
Zitat von blackhole
---- das muß man sich auf der zunge zergehen lassen ...... "vorstellig" ........... aus welcher zeitschleife bist du und manch anderer hier wohl gefallen .........
vielleicht aus der, in der man seinem Gesprächspartner mit Wertschätzung begegnet?"

---- wieso muß jemand bei EUCH vorstellig werden , geht's noch ? ...... die sprache verrät die gesinnung ------
---- die wertschätzung , die mir von teilen der erlesenen kleingemeinde , die dieses forum augenscheinlich recht einsam zur selbstbeweihräucherung nutzt , von anfang an entgegenschlug , zeigt mir , warum das so ist ........

Ja, bei mir gibts heut auch Suppe mit Buchstabennudeln. :D
 

blackhole

Registriertes Mitglied
Hallo blackhole,

nein, braucht es wirklich nicht. Auf Deine Beiträge in dieser Form kann ich gerne verzichten und wenn es Dir nicht passt, dann geh doch woanders hin. Dann hast Du Deine Ruhe und wir auch.

Und noch was:

Leider weiss ich nicht, wen Du meinst; aber ich hoffe zumindest, dass Du weisst, dass "Neutronen" und "Neutrinos" verschiedene Teilchen sind. Und wenn nicht, dann weisst Du das hiermit jetzt.


Freundliche Grüsse, Ralf

........ du solltest die kapazitäten der republik auf diesem gebiet schon kennen , selbst aus der andeutung heraus , so wie du dich hier als gralshüter der wissenschaftlichkeit aufspielst !

........ ausnahmsweise stelle ich mal den allgemein les- und verstehbaren beitrag als COPY ein :

"Revolution oder Messfehler? Für Professor Siegfried Bethke gibt es dazwischen durchaus noch Spielraum. Selbst wenn auch andere Experimente rasende Neutrinos aufspüren sollten: Albert Einsteins Theorie von Raum und Zeit wäre damit noch nicht zwangsläufig am Ende, sagt der Direktor vom Max-Planck-Institut für Physik in Garching.

"Einstein muss sich wohl nicht im Grab rumdrehen. Es ist auch wenn, nur eine sehr kleine Erhöhung über die Lichtgeschwindigkeit hinaus, die vermutlich im Bereich der Quantennatur der Neutrinos als Interferenzeffekt beschrieben werden könnte."

Als Effekte also, die durch die Wellennatur der Elementarteilchen zu erklären wären. Aus der Optik ist bekannt, dass die Überlagerung von Wellen dazu führen kann, dass sich Teile eines Lichtpulses schneller als Licht fortbewegen, niemals aber ein komplettes Wellenpaket. Möglicherweise gilt dasselbe auch für Neutrinos.

"Das heißt nicht, dass ich mit Neutrinos Signale verteilen kann, die schneller als das Licht sind. Das heißt aber, und das kennen wir aus der Optik, es gibt Möglichkeiten durch Interferenz solche Effekte zu erzeugen. Und vermutlich passiert das auf dem Weg vom CERN durch den Erdmantel bis zum Gran Sasso Tunnel. Diese Möglichkeiten werden jetzt theoretisch und experimentell untersucht. Ich sag' mal so ganz lapidar: In Italien kümmert sich sowieso niemand um Geschwindigkeitsbegrenzungen. Warum sollen das Neutrinos tun?" "


----- und in garching läuft das hauptforschungsthema neutronen , mit dem unterthema neutrinos ......... das solltest du eigentlich wissen .........
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
........ nun , was denn nun , wissenschaftlich , oder "auch wissenschaftlich" ............
........ frage , welche bedeutende eigenständige wissenschaftliche leistung , begonnen bei einem uni-diplom , kannst du eigentlich nachweisen , bei so vollem munde ?!

Hallo blackhole,

hör bitte auf zu stören: solche Fragen kannst Du hier diskutieren.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

blackhole

Registriertes Mitglied
....... du seist an die forenregeln bezüglich des umgangs mit zitaten der user erinnert ........ der ordnung halber ........


....... was ist nun mit deinen kenntnissen zum Max-Planck-Institut für Physik in Garching ?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
........ du solltest die kapazitäten der republik auf diesem gebiet schon kennen , selbst aus der andeutung heraus , so wie du dich hier als gralshüter der wissenschaftlichkeit aufspielst !
Hallo blackhole,

nein, ich wüsste nicht warum ich diese Leute kennen sollte. Zudem gibt es derzeit meines Wissens keine Fragestellungen betreffend Neutronen, die von aktuellem Interesse sind und die auch mich interessieren würden. Sobald sich Neutronen mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen, wird das aber auch umgehend mein Interesse finden.

........ ausnahmsweise stelle ich mal den allgemein les- und verstehbaren beitrag als COPY ein :

"Revolution oder Messfehler? Für Professor Siegfried Bethke gibt es dazwischen durchaus noch Spielraum. Selbst wenn auch andere Experimente rasende Neutrinos aufspüren sollten: Albert Einsteins Theorie von Raum und Zeit wäre damit noch nicht zwangsläufig am Ende, sagt der Direktor vom Max-Planck-Institut für Physik in Garching.
Warum denn nur ausnahmsweise ? Zumindest ein Link darauf ist doch in jedem Fall hilfreich.

----- und in garching läuft das hauptforschungsthema neutronen , mit dem unterthema neutrinos ......... das solltest du eigentlich wissen .........
Auch bezüglich dieser Frage wüsste ich nicht, warum ich mich dafür interessieren sollte. Die derzeit interessierenden Experiente finden nicht dort statt.

Nur sicherheitshalber: Du kennst den Unterschied zwischen Neutronen und Neutrinos ? Ein einfaches "ja" oder "nein" genügt mir. Wenn Du hierzu Fragen hast kannst Du diese selbstverständlich gerne stellen, bevorzugt übrigens in einer Form, die der deutschen Sprache nahe kommt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
....... du seist an die forenregeln bezüglich des umgangs mit zitaten der user erinnert ........ der ordnung halber ........
Könntest Du mir diesbezüglich bitte kundtun, was an meiner Zitierung ungenügend war ?
Bevor Du das tust, solltest Du aber auf das Zeichen rechts neben Deinem Namen klicken ... - ich habe das Zitat nämlich vollständig per copy/paste hierher geholt, was Dir möglicherweise entgangen ist.

Und hierfür wiederum erwarte ich eine Entschuldigung von Dir.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

blackhole

Registriertes Mitglied
....... ich nehme an , daß mein bedarf an *unterhaltung* mit seiner durchlauchtigsten kapazität erschöpft ist ......... lege ich jetzt mal unter *schnösel* ab ......
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
....... ich nehme an , daß mein bedarf an *unterhaltung* mit seiner durchlauchtigsten kapazität erschöpft ist ......... lege ich jetzt mal unter *schnösel* ab ......
Ah - keine Argumente mehr :D

Und keine Ei*r, sich für seinen Vorwurf wegen der angeblich ungenügenden Zitierung zu entschuldigen.

Macht nichts. - Ich bin aber insgesamt überrascht, wie schnell das ging ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Webmaster

Administrator
Teammitglied
@blackhole

Sie sind hier innerhalb kürzester Zeit mit Usern aneinandergeraten, die schon über Jahre interessante Beiträge zu diesem Forum beisteuern und dies ohne mit anderen Usern in Streit zu geraten. Das gibt Anlass zu der Vermutung, dass nicht diese User Schuld an diesen Auseinandersetzungen sind.

Ich darf Sie also bitten, sich mit ihren nächsten Beiträgen an den allgemeinen Stil dieses Forums anzupassen - auch in der Schreibweise Ihrer Beiträge. Das würde sicherlich allen Usern helfen, deren Inhalt besser zu erfassen und zudem eventuelle Missverständnisse ersparen.

Vielen Dank für Ihre Kooperation.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo Galileo

Hallo Erizo_Erizado,

du unterliegst hier einem grundlegenden Irrtum. Ob ich eine Dissertation verteidige oder hier in diesem Forum schreibe, wird in beiden Fällen von mir erwartet, dass ich grundsätzliche Regeln der rationalen Kommunikation beherrsche. Umgangssprachlich gesagt....

Bei deinem Beitrag musste ich doch sehr schmunzeln, das mit den ganzen Fremdwörtern war doch sicher absichtlich komisch oder?:)

mfg
 
Oben