Saturn: Überraschung am Nordpol des Ringplaneten

Orbit

Registriertes Mitglied
Es gibt auf jeden Fall Zahlenmengen innerhalb der 49, in denen ein Gewinn wahrscheinlicher ist, als im vollen Feld.
Luzifix
Wir warten gespannt auf Deine Enthüllungen im Net. Wir wüssten dann wenigstens, wie wir bestimmt nie mehr zu einer Lotto-Million kämen. :D
hat man doch das Problem, daß unsere Naturgesetze im Allgemeinen stetig sind, ...
Du meinst also, dass sich die Naturgesetzte nicht chaotisch, sondern stetig ändern. Das wäre tatsächlich immer noch ein ziemlich grosses Problem. :D

Orbit
 

Luzifix

Registriertes Mitglied
Wir wüssten dann wenigstens, wie wir bestimmt nie mehr zu einer Lotto-Million kämen.

Am zuverlässigsten Millionär wird man durch ein ordentliches Gehalt, eine überlegte Einheirat oder eine geizige Erbtante. Das Lotto ist letzlich eine Form von freiwillig entrichteter Zusatzsteuer.

Du meinst also, dass sich die Naturgesetzte nicht chaotisch, sondern stetig ändern. Das wäre tatsächlich immer noch ein ziemlich grosses Problem.

Die ganze Zeit hatte ich das unbestimmte Gefühl, daß mein Schienbein an einer Stelle steht, wo Du gleich zufällig und unbeabsichtigt hintreten würdest.

Das hier hat glaube ich E.v. Däniken mal gesagt: "Je weniger man weiß, um so besser muß man erklären können" ;)
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Die ganze Zeit hatte ich das unbestimmte Gefühl, daß mein Schienbein an einer Stelle steht, wo Du gleich zufällig und unbeabsichtigt hintreten würdest.
Meistens hilft das nochmalige Überdenken eines Beitrags, um heraus zu finden, weshalb man ein unbestimmtes Gefühl solcher Art hat. Mit dieser Gewissheit lässt sich das Schienbein dann besser aus der Gefahrenzone bringen als auf Grund eines unbestimmten Gefühls. :D
"Je weniger man weiß, um so besser muß man erklären können"
So kann man das Beschnorren eines ahnungslosen Publikums durch einen ahnungslosen Autor auch umschreiben.
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrischan

Registriertes Mitglied
Oh, oh, jetzt ist also leider der ganze Thread doch noch ins GdM abgerutscht. Schade eigentlich, hatte Spaß gemacht.

Gruß, Christian
 

ZA RA

Gesperrt
Und auch das ist, (zu Recht, wie ich meine,) weitgehend unbekannt: "Geologische Beweise für einen nuklearen Krieg im Altertum" und "Geheime Wunderwaffen im Dritten Reich"
Das findet man, wenn man unter dem von dir verlinkten Artikel auf "vorheriger Artikel" klickt.

Hallo SK,

das ist natürlich ein absoluter Witz. Der Link zu Nexus, war nur dafür angedacht an die Bilder Jupiters, mit seinen Hexagonalen-Polstrukturen, heranzukommen, ich glaube das einigen nicht bekannt ist, das auch Jupiter solche aufweist.

Das Problem die Hexastrukturen auf Saturn zu erklären steht immerhin schon 20 Jahre an, dachte da kann jede Info die damit eventuell in Zusammenhang steht, hilfreich sein. Die Nazi Glocke und der Nuklearkrieg kommen schliesslich in dem verlinkten Artikel nicht vor. ;)

Den Link zur Global Scaling Theorie solltest Du allerdings mal überfliegen, er erinnerte mich an Deinen Einwurf andrerorts betreff Serpinskidreick und endhält einige interessante wissenschaftliche Betrachtungen zu Fraktalen Strukturen.

Viele Grüße
z


Hallo Crischan,
finde übrigens nicht das der Thread nun ins GDM abgerutscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo SK,

das ist natürlich ein absoluter Witz. Der Link zu Nexus, war nur dafür angedacht an die Bilder Jupiters, mit seinen Hexagonalen-Polstrukturen, heranzukommen, ich glaube das einigen nicht bekannt ist, das auch Jupiter solche aufweist.

Hier die Bilder ohne reingemaltes Fünfeck:
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA03864
Eins zeigt ein Fünfeck, eins ein Sechseck.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Den Link zur Global Scaling Theorie solltest Du allerdings mal überfliegen, er erinnerte mich an Deinen Einwurf andrerorts betreff Serpinskidreick und endhält einige interessante wissenschaftliche Betrachtungen zu Fraktalen Strukturen.

Viele Grüße
z

Werde ich machen, danke für den Tip

Grüße
SK
 

Artur57

Registriertes Mitglied
Hier die Bilder ohne reingemaltes Fünfeck:
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA03864
Eins zeigt ein Fünfeck, eins ein Sechseck.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Das wiederum passt mir ins Konzpt: ich hatte ja postuliert, dass der Planet hier Gas einsaugt und sich der Sogtrichter wiederum mit gasförmiger Substanz füllt. Dieses beginnt zu rotieren und rotierendes Fluid versucht stets, seine Achse gerade zu halten. Daher die gerade Begrenzung. Die Anzahl der Ecken ergibt sich aus dem Minimum der Reibung an den Eckpunkten. Dieses Minimum kann durchaus zwischen fünf und sechs liegen, sodass sich einmal das eine, ein andermal das andere einstellt. Beim Fünfeck reibt es stärker zwischen je zwei Walzen, aber dafür eben nur fünfmal statt sechs.

Allerdings sehe ich beim Jupiter keinerlei Richtung, wohin das angesaugte Material verschwindet oder wieder austritt. Der große Fleck? Da sehe ich keinerlei Anzeichen für einen vertikalen Materie-Transport. Irgendwie ist der Saturn der pädagogisch wertvollere von beiden.

Da ich neu bin, darf ich fragen: was ist denn GdM? Größter denkbarer Mumpitz? Etwas in dieser Richtung muss es sein.

Gruß Artur
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Die Anzahl der Ecken ergibt sich aus dem Minimum der Reibung an den Eckpunkten. Dieses Minimum kann durchaus zwischen fünf und sechs liegen, sodass sich einmal das eine, ein andermal das andere einstellt. Beim Fünfeck reibt es stärker zwischen je zwei Walzen, aber dafür eben nur fünfmal statt sechs.
Vielleicht hat es auch damit zu tun:
Mit 5- und 6-Ecken kann ein der Kugeloberfläche angenähertes Vieleck lückenlos parkettiert werden (siehe Fussball).
 

jonas

Registriertes Mitglied
Da ich neu bin, darf ich fragen: was ist denn GdM? Größter denkbarer Mumpitz? Etwas in dieser Richtung muss es sein.
Den muß ich mir merken :)

Nö, Artur57, GdM bedeutet hier "Gegen den Mainstream", also gegen die herrschende (Lehr-)Meinung, z.B. gegen die Relativitätstheorie, Gravitationsgesetze oder Urknallmodell.
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Vielleicht hat es auch damit zu tun:
Mit 5- und 6-Ecken kann ein der Kugeloberfläche angenähertes Vieleck lückenlos parkettiert werden (siehe Fussball).
Mit 12 Fünfecken geht das, das ist ein Dodekaeder, mit Sechsecken nicht.
Ein Fußball ist ein Ikosaeder, d.h. ein Körper aus 20 Dreiecken, an dessen Ecken, an denen je 5 Dreiecke zusammenstossen, ein Fünfeck eingesetzt wird, so daß aus den Dreiecken Sechsecke werden.

Aber was ich schon in #11 geschrieben habe, gilt genauso hier:
Welchen Sinn macht ein einzelnes Sechs- (oder Fünf-)Eck?

Grüße
SK
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ja, natürlich. Für wie blöd hältst Du mich eigentlich? :(

http://de.wikipedia.org/wiki/Fussball_(Sportgerät)
Ein herkömmlicher Fußball besteht aus zwölf Fünfecken und 20 Sechsecken. Aus geometrischer Sicht ist ein solcher Fußball ein abgestumpftes Ikosaeder, also ein Ikosaeder, dessen zwölf Ecken zu Fünfecken geebnet wurden. Ein Fußball besitzt somit die volle Symmetrie eines Ikosaeders.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Hallo Luzifix,
Schallwellen im Vakuum ist schon 'ne nette Idee :)
Gruß, Chrischan

Hallo chrischan,
ist denn wirklich -nur- Vakumm zwischen Saturn und seinen Ringen?
Was ist zb. mit Wasserstoff der dem Planeten entweichen könnte
und zusammen mit der - Ringatmaosphäre - (siehe Link) ein, wenn auch nur sehr dünnes, Medium für den postulierten Schalltransport bilden könnte!? ;)

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-3353-2005-08-18.html

Nette Grüße
z

PS: Ich glaube zumindest das das Hexagon am ehesten durch Schallgänge im Gas verursacht wird. Hier die Sounds von Saturn.
http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=2743&postcount=2
Ich suche noch Daten um die Idee zu untermauern, was hälst Du davon? :)
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo ZA RA,
ist denn wirklich -nur- Vakumm zwischen Saturn und seinen Ringen?
nein, natürlich nicht. Ich hatte das auch schon in meinem Post #49 etwas mehr erklärt. Es ging mir nicht darum, generell die Existenz von Schallwellen zu verneinen, sondern eher als Antwort auf die Idee von Luzifix
Könnten nicht Schallwellen, besonders Infraschall eine Rolle bei der Ringbildung spielen


PS: Ich glaube zumindest das das Hexagon am ehesten durch Schallgänge im Gas verursacht wird. Hier die Sounds von Saturn.
Ich suche noch Daten um die Idee zu untermauern, was hälst Du davon? :)
Nun, möglich ist (fast) alles. Ich stecke in der Materie zu wenig drin, um aus dem Bauch heraus sagen zu können, ob Schallwellen im Saturn dafür verantwortlich sein könnten. Ich wüsste jetzt auch nicht, ob schon Schallwellen beim Saturn entdeckt wurden (Meines Wissens nach zumindest in der Sonne nachgewiesen). Würde mich aber nicht überraschen... Ob diese Schallwellen dann aber ausgerechnet beim Saturn nur am Nordpol so eine Struktur ausbilden würden erscheint mir aber schon wieder zweifelhaft...

Die Sound vom Saturn haben übrigens nichts mit Schall zu tun. Es sind ausgesandte Radiowellen für uns hörbar gemacht...

Gruß, Christian
 

ZA RA

Gesperrt
Die Sound vom Saturn haben übrigens nichts mit Schall zu tun. Es sind ausgesandte Radiowellen für uns hörbar gemacht...

Hallo Chrischan,
das ist schon klar, die Radiowellen (elektromagnetische Wellen) könnten aber in Zusammennhang mit den Schallwellen (Druck- und Dichteschwankungen in einem elastischen Medium) stehen, indem sie bei ihrer Emission das Gas so beschleunigen das dies weiterhin zu - Schallwellen -führt.

Ich kam nur nochmal darauf zurück, weil mir in den Sinn kam, das bestimmte Radiofrequenzen div. Materialien zum Schwingen bringen und mir darüberhinaus Wasserklangbilder bekannt sind, die Hexagonale-Strukturen aufweisen, die durch Schwingungen von Membranen entstehen.

Danke für Deine Antwort.
Netten gruß
z
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, ZA RA,
... die Radiowellen (elektromagnetische Wellen) könnten aber in Zusammennhang mit den Schallwellen (Druck- und Dichteschwankungen in einem elastischen Medium) stehen, indem sie bei ihrer Emission das Gas so beschleunigen das dies weiterhin zu - Schallwellen -führt.
Warum sich immer was Neues einfallen lassen, wenn es eigentlich schon geklärt ist? Es ist bekannt, wie die "Sounds of Saturn" entstanden sind, schließlich haben das die NASA-Jungs absichtlich gemacht.

Die Radioemissionen Saturns wurden mit dem Radio and Plasma Wave Science Instrument aufgezeichnet. Die Emissionen entstammen den Wechselwirkungen interplanetarer Teilchen (z.B. Sonnenwind) mit dem planetaren Magnetfeld oder der Hochatmosphäre (Aurorae).

Da die Emissionen außerhalb des Hörbereichs liegen, hat man die Frequenz der Signal einfach um den Faktor 44 in den hörbaren Bereich verschoben. Vielleicht um einfach mal zu hören, wie sowas "klingt".

Solche Sounds gibt es seit Voyager auch von den anderen Gasplaneten.

Hier noch was dazu zum Nachlesen:
>> Eerie Sounds of Saturn's Radio Emissions
>> Schaurige Geräusche vom Saturn
 

ZA RA

Gesperrt
Hallo Frank
irgendwie scheinen wir beide öfter mal aneinander vorbei zu reden.
Du musst nicht gleich Witzig werden und unter der Hand von Aliens plaudern oder? :rolleyes:

Wir sehen hier auf Saturn kristalisierte Ammoniakwolken mit Temperaturen um -170 c.

Ich könnte mir durchaus vorstellen das die elektromagnetischen Emissionen (Radiowellen) die (Eis)kristallstruktur des Ammoniaks in, Schwingungen versetzt, diese ich , auch wenn Dus vielleicht immer noch nicht verstehen willst, Schallwellen (Schall stellt die Ausbreitung von kleinsten Druck- und Dichteschwankungen in einem elastischen Medium, Gase, Flüssigkeiten, Festkörper dar) genannt habe.

Die Kovektionsströme selbst, treibt selbstverständlich ein kleiner Elektromotor an, der einst von Ets Grosseltern installiert wurde, nachdem sie die Erde und Hollywood erschaffen hatten. :D

Grüße
z
 
Oben