Was wurde aus den angeblichen Mars-Methanmessungen?

Alex74

Registriertes Mitglied
Hallo allerseits,

hab mich die Tage wieder mal ein wenig in die aktuelle Marsforschung über populärwissenschaftliche Artikel und Seiten eingelesen, aber irgendwie scheint es keine aktuellen Informationen zum Forschungsstand bzgl. der Methan-Konzentration in der Marsatmosphäre zu geben.

Hintergrund ist ja der, dass erdgestützt und durch Mars-Express in der Marsatmosphäre Methan gefunden wurde.

Dann kam ein Rückschlag weil Curiosity keinerlei Methan nachweisen konnte.

Dann stieß ich jetzt auf die indische Marsmission MOM, und das Ding scheint ein Messgerät für Methan an Bord zu haben.

Feinfein. Nur finde ich nirgendwo Ergebnisse, die Wikipedia-Seite und deren Links ist ewig alt (und z.T. noch im Futur gehalten), auch andere Quellen bieten keine neuen Erkenntnisse.

Auch folgender Umstand bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen: So ist z.B. auf den Wikipedia-Artikeln zu Opportunity und Co. zu lesen dass als ein Ergebnis gelten kann dass flüssiges Wasser noch lange in die Hesperianische Epoche hinein existiert haben muss.
Was ich vermisse ist dann mal eine Simulation/Theorie oder zumindest Hypothese dazu, wie sich der Bodenluftdruck auf dem Mars verändert hat und wie hoch er vor 2-3 mill.Jahren dann noch war um tatsächlich flüssiges Wasser zu erlauben.

Diese ganzen populärwissenschaftlichen Seiten über die aktuelle Marsforschung scheinen irgendwie gerade alles andere als aktuell zu sein. :-/

Gruß Alex
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Dann kam ein Rückschlag weil Curiosity keinerlei Methan nachweisen konnte.
Ist zwar auch kein neuer Artikel, aber zumindest steht hier der Nachweis von Methan durch Curiosity.

Dann stieß ich jetzt auf die indische Marsmission MOM, und das Ding scheint ein Messgerät für Methan an Bord zu haben.

Feinfein. Nur finde ich nirgendwo Ergebnisse, die Wikipedia-Seite und deren Links ist ewig alt (und z.T. noch im Futur gehalten), auch andere Quellen bieten keine neuen Erkenntnisse.
Warum diese Mission keine Methandaten liefern wird, steht hier geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex74

Registriertes Mitglied
Danke an alle, jetzt bin ich bzgl. des Methan etwas schlauer :)

Aber wie sieht es mit der Atmosphärendichte aus? Haben die Marssonden dazu irgendwas herausfinden können? Wie dicht war die Atmosphäre einst und wann nahm sie wie schnell ab?
 
Zuletzt bearbeitet:

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Man könnte jetzt alle Messungen aufaddieren und Unmengen an Spekulationen anstellen. Aber letztendlich hat das alles nur etwas von Kaffeesatzleserei, oder Glaskugelbefragung in der Sichtlinie. In der Vergangenheit war eben einfach niemand dabei und es ist verdammt schwierig aus primitiven Meßdaten, konkrete Angaben zu extrahieren. Aber wem sage ich das? Du weißt das genau so gut, wie alle anderen hier. Da Du trotzdem diese Frage stellst, sagt mir das, das Du ähnlich ungeduldig bist, wie ich. ;)
Trotzdem würde ich vorschlagen, wir warten auf die Daten des JWT. Denn das JWT wird als einen der ersten Verdächtigen unseren roten Nachbarn ins Visier nehmen. Klickst Du bitte hier.
100% werden wir es auch dann nicht wissen, aber die Wahrscheinlichkeit, über geistigen Fußpilz nachzudenken, sinkt mit den zu erwartenden JWT-Messungen deutlich.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Danke, das beantwortet die Frage nach der Entwicklung der Marsatmosphäre ziemlich gut.
 
Oben