Kugelsternhaufen: Verstecktes Schwarzes Loch entdeckt

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Mithilfe des Instruments MUSE am Very Large Telescope der ESO haben Astronomen ein Schwarzes Loch mit etwa der vierfachen Masse unserer Sonne entdeckt, das keinerlei Aktivität zeigt. Auf das Objekt aufmerksam geworden sind die Forscher nur, weil ihnen die Bewegung eines Sterns im Kugelsternhaufen NGC 3201 sehr merkwürdig vorkam. (17. Januar 2018)

Weiterlesen...
 

DELTA3

Registriertes Mitglied
So fiel den Astronomen auch auf, dass sich ein Stern in NGC 3201 äußerst merkwürdig verhält: Er scheint mit einer Geschwindigkeit von einigen hundert Kilometern pro Stunde hin- und hergeschleudert zu werden und dies mit einer regelmäßigen Periode von 167 Tagen.

Das scheint aber nicht besonders schnell zu sein, das schaffe ich auf der Autobahn auch (bin allerdings nicht 167 Tage unterwegs...) :cool: Bei z.B. 200 Km/h käme ich in 163 Tagen ungefähr 800 000 Km weit ;)

Gruß, Delta3
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Da hast du recht, Delta3!
Im Originalartikel steht auch explizit:
radial velocity variations of the order of 100 km s [SUP]-1[/SUP]
Hundert Kilometer pro Sekunde!
Herr Deiters sollte sich die Texte vor der Übernahme selbst noch einmal durchlesen ;)

PS: Da haben wir's: Die ESO schreibt
mit Geschwindigkeiten von mehreren hunderttausend Kilometern pro Stunde hin- und hergeschleudert
Da sind auf dem Weg ins Forum irgendwie die „Tausend“ flöten gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Sorry für den dummen Fehler... und danke für den Hinweis. Er wurde jetzt im Artikel korrigiert.
 

DELTA3

Registriertes Mitglied
Jetzt wird es aber ganz verwirrend:

So fiel den Astronomen auch auf, dass sich ein Stern in NGC 3201 äußerst merkwürdig verhält: Er scheint mit einer Geschwindigkeit von einigen hunderttausend Kilometern pro Sekunde hin- und hergeschleudert zu werden und dies mit einer regelmäßigen Periode von 167 Tagen.

Jetzt kommt der Stern langsam an die Lichtgeschwindigkeit ran!

Gruß, Delta3
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Herje, ich wollte doch nur die Zahl ändern und nicht die Zeitangabe... man sollte doch sowas nicht vor dem ersten Kaffee machen... Ist korrigiert, danke.
 
Oben