Leugner überzeugen dass die Erde eine Kugel ist

zardoz

Registriertes Mitglied
Wie überzeugt man Leugner (Idioten die sich gefühlt wie die Schaben vermehren seitdem es das www gibt) am schnellsten und am "massivsten" (die sollen die Klappe halten und nichts mehr entgegnen können) davon, dass die Erde keine Scheibe ist sondern ein gestauchter Rotationsellipsoid (Stammtischsprech: eine Kugel)?

Ich würde die Hilfskonstruktion über den Mond bevorzugen zB "man sieht doch, dass der Mond keine Scheibe ist". Und wenn der Mond eine Kugel ist, spricht einiges dagegen, dass die Erde eine Scheibe ist. Wenn der Mond aber doch eine Scheibe wäre, müsste sie ausgerechnet in Richtung Erde ausgerichtet sein, sprich wir sehen die Scheibe nicht von der Seite sondern schauen "ach oh Zufall" immer direkt auf deren Flächen-Mittelpunkt. Kann ja wohl nicht sein. BÄMM. Diskussion beendet.

Natürlich gibt es unendlich viele Möglichkeiten einen sauberen Beweis anzutreten. Aber da diese Leute getrieben durch politischen Anti-Amerikanismus der NASA keinen Millimeter weit trauen und ohnehin auch gern mal meinen, dass ESA und Russen auch mit denen unter einer Decke stecken (historischer Blödsinn aber was solls), gibt es wohl keinen schnelleren Weg. Es muss etwas sein dass jeder sieht und wo man nicht viel rechnen muss. "Der Mast eines Segler verschwindet zuletzt"-Argument ist bei diesen Idioten auch nicht gern gehört, denn woher kriegt man so schnell einen Segler mit Mast her wenn man mitten in Süddeutschland steht. Außerdem gibts ja Idioten die meinen die Erde wäre zwar keine Scheibe aber immernoch flach aber gebogen wie eine Calzone. Da würde die Mastspitze wohl auch zuletzt verschwinden.

Mathematisch Verfahren brauchen wir gar nicht erst drüber zu reden. Die Diskussion kommt jedenfalls immer wieder auf. Zuletzt bei einer Unterhaltung über den österreichischen RedBull-Springer der (wenn ichs richtig verstanden hab) aufgrund der Erdrotation um die eigene Achse und um das Sonnensystem nicht dort hätte landen dürfen wo er quasi aufgestiegen ist. Daher so die Logik ruht die Erde wohl und dreht sich auch nicht um die eigene Achse. (sic!)

P.S Ich glaube ohnehin, dass man nicht nur hier sondern auch in anderen Bereichen, wo die Verschwörungstheoretiker aktiv sind und viele Gehirne vernebeln wollen (die sind wie Zombies und wollen sich fortpflanzen so scheint es) schnelle und massive Todschlagargumente braucht. Dinge die man schnell belegen kann und wo das Gegenüber nicht mehr viel entgegnen kann. Ich denke das ist noch die einzige Möglichkeit, um dieser Pandemie der Idiotie entgegen zu treten.
 

Yukterez

Gesperrt
Du musst sie davon überzeugen dass es zwar sehr leicht ist aus einer originalen Kugel eine gefälschte Scheibe zu basteln, aber so gut wie unmöglich eine Plattkarte auf eine Kugel zu projizieren.

Aus Erfahrung sprechend,

Yukterez
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Und wer soll die verlinkten Selbstgespräche von gefäkten Gesprächsfäden oder
hingetricksten Webauftritten denn nun auf seltsamen Portalen lesen müssen/wollen?
Wurde versteckte Werbung auf astronews erlaubt?

Nachhakend - Dip
 

TomS

Registriertes Mitglied
@zardoz: Menschen, die beschlossen haben, dass nur zwei Dinge existieren, nämlich ihre eigene Wahrheit sowie die Verschwörungstheorien und Lügen der anderen, kannst du nicht durch rationale Argumente widerlegen; entweder bist du für sie, oder du bist gegen sie; wenn das die Wahl ist, solltest du gegen sie sein (Frage: Zitat aus welchem Film?), aber du wirst sie nicht von ihrer Meinung abbringen.

Anyway: einfache Argumente wären:
- der Schattenwurf eines Stabes und die daraus folgende Berechnung des Erdumfangs nach Eratosthenes
- der bei einer Mondfinsternis und beliebigem Sonnenstand auftretende immer kreisförmige Erdschatten, der geometrisch nur durch eine Kugelform erklärt werden kann (nach Aristoteles)
- das Verschwinden eines Schiffes am Horizont
- die erste Umsegelung der Welt durch Magellan
- die breitengradabhängige Sichtbarkeit unterschiedlicher Sterne am Nachthimmel
- die Corioliskraft
- das Focaultsche Pendel
- die Länge von verschiedenen Flugrouten
- Satelliten, Bilder, Wetterkarten, Telefon- und Datenkommunikation, ...
- Zeugen wie Juri Gagarin, ..., die Besatzungen von Apollo, Skylab, Spaceshuttle, MIR, ISS, ...
 

JuRo

Gesperrt
Die glauben dir eh nichts. Interessant wäre doch mal zu erfahren was passiert wenn man versucht mit dem Flugzeug über diesen Eisring zu fliegen. Wo kommt man dann hin? Kommt man da wir bei diesem alten Spiel "Asteroids" auf der Seite gegenüber wieder raus? :D
 

Yukterez

Gesperrt
Interessant wäre doch mal zu erfahren was passiert wenn man versucht mit dem Flugzeug über diesen Eisring zu fliegen. Wo kommt man dann hin?
Die Lufthülle wäre dann immer noch kuppel- wenn nicht gar kugelförmig, wenn man mit einem normalen Flugzeug aus dieser Kuppel herausflöge würde man sofort einen Strömungsabriss erleiden.

Kommt man da wir bei diesem alten Spiel "Asteroids" auf der Seite gegenüber wieder raus?
Nein, aber man hätte von dort aus auf jeden Fall eine gute Aussicht.

Logisch schlußfolgernd,

Yukterez
 

JuRo

Gesperrt
Hallo zusammen,

vielleicht findet man ja eine Diskussionsbasis, wenn man davon ausgeht, dass die Vertreter dieser Ansicht mit der Komplexität der Welt generell überfordert sind?
Meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass die mit der Komplexität der Welt überfordert sind, denn die Erde ist entweder eine Scheibe oder eine Kugel. Wer am Erkennen der beiden geometrischen Objekte scheitert, der kommt im Alltag auch nicht zurecht. Ob man Frisbee mit Fußball spielen verwechseln könnte?

Ich denke, die meisten wollen nur auf wichtig machen, weil sich wahrscheinlich sonst niemand mit ihnen unterhalten würde. Vielleicht gibt es auch noch ein paar "Verrückte", die daran zweifeln. Echte Fälle sollten den Weg ins Internet noch nicht gefunden haben, denke ich mal. :D
 

Yukterez

Gesperrt
Echte Fälle sollten den Weg ins Internet noch nicht gefunden haben, denke ich mal.
Das glaube ich auch nicht, alle die ich kenne behaupten das nur um sich über die Kinder die sie dann ganz stolz vom Gegenteil überzeugen wollen einen Ast abzulachen.

Eingeweiht,

Yukterez
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrischan

Registriertes Mitglied
Meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass die mit der Komplexität der Welt überfordert sind, denn die Erde ist entweder eine Scheibe oder eine Kugel. Wer am Erkennen der beiden geometrischen Objekte scheitert, der kommt im Alltag auch nicht zurecht. Ob man Frisbee mit Fußball spielen verwechseln könnte?

Ich denke, die meisten wollen nur auf wichtig machen, weil sich wahrscheinlich sonst niemand mit ihnen unterhalten würde. Vielleicht gibt es auch noch ein paar "Verrückte", die daran zweifeln. Echte Fälle sollten den Weg ins Internet noch nicht gefunden haben, denke ich mal. :D
Nun von solchen Unverbesserlichen die der Meinung sind es besser zu wissen, tummeln sich im WWW leider sehr viele... Das müssen wir hier im Forum leider viel zu oft erleben.


Das glaube ich auch nicht, alle die ich kenne behaupten das nur um sich über die Kinder die sie dann ganz stolz vom Gegenteil überzeugen wollen einen Ast abzulachen.
Da spricht wohl jemand aus Erfahrung...
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hier sprechen zwei über sich selbst und raffen es nicht mal wenn ihnen der Speigel vor die Nase gehalten wird...


Und die Yuki mal wieder schön verfälschend:
Aus Erfahrung sprechend
Da spricht wohl jemand aus Erfahrung
Da hat wohl jemand eine besonders schnelle Auffassungsgabe.

Anerkennend nickend,

Yukterez
Der von mir zitierte Beitrag hatte nichts mit dem Beitrag zu tun, den Yuki jetzt versucht ins Spiel zu bringen... Bei dem von mir zitierten Beitrag nutzte Yuki ein "Eingeweiht":
Das glaube ich auch nicht, alle die ich kenne behaupten das nur um sich über die Kinder die sie dann ganz stolz vom Gegenteil überzeugen wollen einen Ast abzulachen.

Eingeweiht,

Yukterez

Aber inzwischen ist man von Yuki ja nichts anderes mehr gewohnt als Zitate zu fälschen oder auch aus dem Zusammenhang zu reissen.

Jedenfalls hat sich Yuki in seinen letzten Beiträgen schön selbst demaskiert und mal wieder lächerlich gemacht.
 

nocheinPoet

Registriertes Mitglied
Füttert doch den Troll nicht, ein neuer Thread, er kommt und stichelt und schon sind hier wieder Beiträge die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben und sich um den Kerl drehen.
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo neP,
und schon sind hier wieder Beiträge die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben und sich um den Kerl drehen.
in diesem Thread geht es doch aber um genau solche Zeitgenossen wir Yuki und JuRo!

Wenn jemand daran zweifelt das die Erde (vereinfacht) eine Kugel ist und meint sie sei eine Scheibe, dann stellt er damit sein Bauchgefühl über das Wissen von Fachleuten. Wo ist da der Unterschied?

Hier mal was nettes zum Dunning-Kruger-Effekt (wiki).

Gruss,
Christian
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo zardoz

Geostationäre Satelliten (Sat-TV) hängen am Siemens Lufthaken?

Wenn die Scheibe aber rotiert (egal um welche Achse), braucht man ein gut 300 km hohes Ringgebirge, um die Atmosphäre zu halten. Wo ist das? Wenn sie trotzdem nicht rotiert, braucht man nur noch ein knapp 300 km hohes Ringgebirge, wo ist das?

Wenn man sonst selbst Eisbären in der Arktis gezeigt bekommt, wieso hat dann noch nie jemand dieses, mit riesenabstand höchste Ringgebirge gezeigt?

Die Luft ist überall und hört nach oben hin nicht auf? Wieso wird sie dann schon in 4 km Höhe so dünn, daß man ohne Training nicht mehr viel machen kann? Wieso ist sie dann in 8 km Höhe selbst bei viel Training zu dünn, um dort flott rumzuturnen? Wieso kommen dann selbst Wetterballons nicht beliebig hoch?

Flugzeiten Linienflüge
Tokio Honolulu
San Francisco Honolulu
Frankfurt San Francisco
Frankfurt Tokio
Wie kann das sein?
Im persönlichen Gespräch dafür auf Bierdeckel Kontinente andeuten.

Auf welchem Kontinent funktioniert GPS nicht?

Ok, wer glaubt Bielefeld existiert nicht, sollte auch mit diesen Beispielen keine unüberwindlichen Probleme haben.

Herzliche Grüße

MAC
 

zardoz

Registriertes Mitglied
„Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. […] Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, [sind] genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“

– David Dunning

Ja die Diskussion ist kurios und sogar lustig. Bisher muss ich aber sagen, dass ich mein Hauptargument weiterhin als die "beste Lösung" erachte.

1) Relativ große Himmelsobjekte sind ähnlich in ihren "Haupt"-Eigenschaften. Diverse Sachen sind hingegen unterschiedlich (Umfang, Masse, farbliche Zusammensetzung)
2) Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass zB der Mond grundsätzlich anders beschaffen ist als die Erde. Hierbei in erster Linie die Form.
3) Der Mond ist ein Himmelsobjekt den man sehen kann und er ist ganz offensichtlich keine Scheibe.
4) Falls der Mond doch eine Scheibe ist, wieso sehen wir dann immer die gesamte Fläche der Scheibe? Der Mond ist zwar unterschiedlich beleuchtet, aber selbst dann sieht man, dass es "im Dunkeln weitergeht" und dass lediglich das Licht anders ist.
Der Mond müsste also eine Scheibe sein, deren Hauptfläche immer und in Gänze uns zugewandt ist. Allein das wäre schon ein gigantischer Zufall.
5) In dem Fall: Wieso fallen die Berge etc dann nicht herunter oder auf uns drauf, wenn die Mondebene zu uns gekippt ist?

Zugegeben kein direkter Beweis. Aber für Idioten sollte das ausreichen, um wenigstens Zweifel zu wecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

JuRo

Gesperrt
Hallo neP,
in diesem Thread geht es doch aber um genau solche Zeitgenossen wir Yuki und JuRo!
Lieber Chrischan,

es ging um eine Scheibe und ein paar Uhren, soweit richtig, aber daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, ich und/oder Yukterez wären der Meinung die Erde sei eine Scheibe, halte ich für weit hergeholt. Und bei der Frage mit dem Flugzeug meinte Yukterez, es käme zu einem Strömungsabriss. Wo ist da die Scheibe?

Ich sagte ja, echt Fälle, sollten eine Zwangsjacke tragen, aber man weiß ja nie vielleicht sind sie ausgebrochen.
 

JuRo

Gesperrt
„Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. […] Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, [sind] genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“

– David Dunning
Lieber zardoz,

es gibt bestimmt auch welche z.B. Politiker, die ganz genau wissen, dass die inkompetent sind, aber da ganz einfach weitermachen. :D

Deine Argumente halte ich für zu kompliziert. Die werden irgendwas finden, z.B., dass der Mond in Wirklichkeit eine Kulisse von Hollywood ist.
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
JuRo,

wenn auch nur einer von euch mal einen Beitrag richtig lesen würde...

Wo habe ich denn geschrieben, dass ihr die Erde für eine Scheibe haltet?
Was ich geschrieben habe ist:
dann stellt er damit sein Bauchgefühl über das Wissen von Fachleuten.
Echte Trolle und Cranks stellen ihr "Wissen" über das von anderen und halten sich für unfehlbar. Dadurch sind sie gegenüber sachlichen Argumenten immun. Dabei ist es vollkommen egal ob es um die Erde als Scheibe oder nicht geht, die Erde verschlingende Mini-Schwarze Löcher durch den LHC oder den Unterschied zwischen Zeitdilatation und Synchronisierung. Es geht um das generelle Problem mit Trollen und Cranks.


Übrigens, vielleicht bin ich ja zu blöd, aber diesen Satz verstehe ich nicht - ist allerdings sicher auch nicht wichtig.
Ich sagte ja, echt Fälle, sollten eine Zwangsjacke tragen, aber man weiß ja nie vielleicht sind sie ausgebrochen.
 
Oben