Abschied Ralf Kannenberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yukterez

Gesperrt
Persönlich finde ich es schade, dass @ralfkannenberg "auf stumm" geschaltet hat
Er kommentiert das Geschehen hier nach wie vor, wenn auch aus sicherer Entfernung: hier entlang.

Der nächste 'Abschied' von Ralf, dieses Mal sogar mit eigenem Thread. Im Allgemeinen ist das in Foren ja so: je größer der Abschied zur Schau getragen wird, desto schneller ist mit der Rückkehr zu rechnen.
Die Erfahrung spricht in der Tat dafür.

Auf nichts verzichten müssend,

Yukterez
 

Ich

Registriertes Mitglied
Dass man Ihnen die Bedeutung eines Fragezeichens erklären muss, finde ich schon eigenartig.
Nee, die Fragezeichen ließen eigentlich nur die Option, sich eine der Formulierungen auszusuchen. Wenn das nicht so gedacht war, dann war es sehr unglücklich formuliert.

Aber das artet ja vollkommen aus. Dass uns dieser Beitrag nicht gefallen hat, haben wir gesagt, und das sollte doch reichen. Wenn jemand eine Entschuldigung von Bernhard einfordern könnte, dann Aries. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass der da kein größeres Problem hatte, und damit sollte das Thema durch sein. Das muss man nicht "ausdiskutieren".
Ich fände es äußerst schade, wenn von mir hochgeschätzte Forenmitglieder sich wegen so etwas überwerfen würden. Mein Wunsch: Einfach mal einen Gang zurückschalten und fünf gerade sein lassen.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Nee, die Fragezeichen ließen eigentlich nur die Option, sich eine der Formulierungen auszusuchen. Wenn das nicht so gedacht war, dann war es sehr unglücklich formuliert.
Die Fragezeichen waren tatsächlich nicht als rhetorische Fragezeichen gedacht. Dass es deswegen zu größeren Mißverständnissen kam, lag nicht in meiner Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevie

Registriertes Mitglied
Er kommentiert das Geschehen hier nach wie vor, wenn auch aus sicherer Entfernung: hier entlang.


...

Auf nichts verzichten müssend,

Yukterez

Mir ging es um seine fachlichen Beiträge im Sinne des jeweiligen Threadthemas. Dass es nicht um ins persönliche abgleitende Beiträge ging, sollten geneigte Leser meines Beitrags entsprechend richtig interpretiert haben.

Auf sowas nämlich gern verzichten wollend,

Stevie
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich hat recht - es reicht. Ich hatte mich über Bernard's Einsicht gefreut, es war allerdings nicht wirklich meine Absicht, auch noch eine formelle Entschuldigung von Bernhard bei Aries "einzufordern" - mein Kommentar war eher so gemeint: "sag das nicht mir, sondern Aries!". Letztlich muss das Bernard aber selber wissen. Für mich machen die Fragezeichen keinen Unterschied, denn es ist die Andeutung, dass jemand, der keine gute Meinung von Religion hat, deshalb auch gleich ein Nordkorea-Fan oder ein überzeugter Antisemit sein könnte, die ich als "unterste Schublade" empfand. Das ist etwa so, wie wenn ich (oder Aries, oder sonst jemand) einen Katholiken fragen würde, ob er denn vielleicht auch pädophil sei... das wäre schlicht total daneben, ob mit Fragezeichen oder nicht.
 

RPE

Registriertes Mitglied
Hingegen gar nicht daneben sondern interessant, wie viele katholische Geistliche es anteilig betrifft?
 

M16 Adlernebel

Registriertes Mitglied
Jetz schau ich mal nach einiger Zeit wieder ins Forum rein (mir ist das alles in letzter Zeit zuviel geworden die ganzen News zu lesen und ich wollte nicht uninformiert schreiben). So zum eigentlichen Thema Ralf das mit dem/den Beitrag/Beiträgen hab ich natürlich nicht mitbekommen aber lass die andern doch reden in den Smalltalkthreads (ich geh jetzt einfach mal davon aus dass es in so einem war). Ich finde deine Reaktion einserseits überzogen andererseits kann ich sie auch durchaus verstehen. Ich fand deine Beiträge immer qualifiziert (und hatten eigentlich immer eine Begründungslage) und interessant zu lesen. Ich persönlich fände es schade wenn jetzt plötzlich Schluss mit diesen Beiträgen wäre. Meiner Meinung nach würde dem Forum mit dir ein größer Mitgestalter verloren gehen.
 

TomS

Registriertes Mitglied
Ich habe generell - auch in anderen Foren - den Eindruck, dass die sachliche, fachlich fundierte Diskussion zunehmend in den Hintergrund tritt und dass stattdessen Spekukationen, "Plaudereien", "Off-topic Themen", persönliche Angriffe, "Trollen" und Provozieren etc. zunehmend in den Mittelgrund rückt.

Hier haben wir es nun mit einer Meta-Meta-Meta-Diskussion zu tun. Wir diskutieren darüber, dass in anderen Foren über eine Diskussion diskutiert wird, die früher einmal hier ausdiskutiert wurde - natürlich letztlich zu einem sachfremden Thema, nämlich zu Diskussionskultur und Umgangsformen.

Ich kann mich Ich nur anschließen, und hoffe auf andere Themen.
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Ich fand deine Beiträge immer qualifiziert (und hatten eigentlich immer eine Begründungslage) und interessant zu lesen. Ich persönlich fände es schade wenn jetzt plötzlich Schluss mit diesen Beiträgen wäre. Meiner Meinung nach würde dem Forum mit dir ein größer Mitgestalter verloren gehen.

Dem ist nun wirklich nichts hinzuzufügen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben