Abschied Ralf Kannenberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bedauere, nach 11 Jahren Foren-Mitgliedschaft die Beendigung meiner Aktivität im astronews-Forum mitzuteilen.

Ich werde es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, in einem Forum zu schreiben, in welchem Usern eine Plattform geboten wird, die offen behaupten, dass die US-Regierung und der CIA die beiden Türme des World Trade Center sowie das Gebäude 7 gesprengt haben und zudem kundtut, dass man dabei sichergegangen sei, dass so viele Leute wie möglich dabei sterben.

User, die offen schreiben, dass die US-Regierung ein "terroristisches Regime" sei.


Bei allem Respekt vor der Meinungsfreiheit: zumindest für mich gibt es Grenzen, die zu überschreiten ich nicht bereit bin, und eine solche ist beispielsweise dort, wo man wider besseren Wissens andere des Mordes, im vorliegenden Falle sogar des Massenmordes bezichtigt. Zudem sind diese Ansichten seit über 10 Jahren widerlegt und ich habe auch mehrfach versucht, dass diesem User bekannt zu machen.


Ich werde in dieser Angelegenheit der Forenleitung selbstverständlich keine Ratschläge erteilen, muss aber feststellen, dass es User gibt, denen solche Bedenken nicht nur gleichgültig sind, sondern die solche Bedenken sogar ablehnen. Das werde ich respektieren, ich bin aber nicht verpflichtet, weiterhin in einem solchen Umfeld Beiträge zu verfassen und diese Situation letztlich mit meinem Namen gutzuheissen. Ich bin immer authentisch gewesen bin und es wäre meiner Meinung nach eine falsche Rücksichtnahme, daran etwas zu ändern.

Sei noch erwähnt, dass u.a. ich es war, der dem User mehrfach nahegelegt hat, sich zu entschuldigen und seine Ansichten zu revidieren.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Der nächste 'Abschied' von Ralf, dieses Mal sogar mit eigenem Thread. Im Allgemeinen ist das in Foren ja so: je größer der Abschied zur Schau getragen wird, desto schneller ist mit der Rückkehr zu rechnen.
 

Major Tom

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
hälst Du das jetzt wirklich für eine angemessene Reaktion? Was denkst Du ist damit gewonnen ?
Wir haben hier ein vergleichsweise sehr gut geführtes Forum mit einigen tausend Usern sowie einem adäquaten
und gerechten Regelwerk welches seine Qualität auch nicht zuletzt gerade von
Deinem Engagement bezieht.
Du lebst doch auch in anderen Gemeinschaften und wenn da ein Querkopf Unsinn
verzapft, was machst Du dann - jedesmal auswandern?
Hoffe Du überdenkst Die Sache noch einmal in Ruhe und enschliesst Dich doch zu einer passenderen Konsequenz
MT
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

gönne Dir bitte eine Pause. Ich kann Deinen Ärger vergleichsweise gut nachvollziehen, da ich 911 auch als absolute Katastrophe und als ausgemachte Gemeinheit in Erinnerung habe.

Überlege Dir bitte auch, ob eine temporäre Sperre von Sky Darmos hier nicht ausreichend ist. Es wurden ja auch ziemlich viele Distanzierungen (inklusive Webadmin) zu Skys Sicht der Dinge genannt.
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

jetzt überreagierst Du!

AstroNews gibt hier Verschwörungstheorien sicherlich keine Plattform, aber es wird von Dr. Deiters immer besonnen reagiert. Damit meine ich, dass er sich immer an die von ihm selbst aufgestellten Regeln hält und nicht einfach unliebsame User aussperrt. Das hat nichts mit "eine Plattform geben" zu tun!

Du bist seit ich Dich kenne (soweit das in einem Forum überhaupt möglich ist) immer jemand gewesen, über den ich mehrheitlich positiv denke. Nicht immer teile ich deine Meinungen und Ansichten zu 100%, aber das ist auch nicht nötig. Einzige Kritik meinerseits ist, dass Du in den letzten Monaten (oder bereits Jahren?) teilweise dazu übergegangen bist und dich wie ein Forums-Wächter (oder die Forums-Polizei) zu betätigen. Anstatt zu argumentieren hast Du versucht die dir unliebsamen User in das entsprechende Lischt zu stellen um deren Sperre zu provozieren. Zumindest war dies mein Gefühl. Sicher wird man irgendwann müde immer wieder den gleichen Schrott zu lesen und immer wieder die gleichen Gegenargumente zu schreiben, aber es ist doch freiwillig.

Nimm eine Auszeit, gewinne etwas Abstand und dann wieder mit Argumenten auf der sachlichen Ebene!

Du musst akzeptieren, dass es Menschen in der Welt gibt, die Ansichten haben die nur schwer zu akzeptieren/tolerieren sind. Sich aus der Welt zurückziehen ist aber keine Option. Man kann auch nicht gegen jeden kämpfen oder jeden eines besseren belehren. Genauso ist es auch in diesem Forum.

Auch wenn ich dich heute gemeldet habe und damit vielleicht auch den Stein ins rollen gebracht habe, so empfände ich einen Abschied von Dir als sehr schade! Bitte überdenke das nochmal.

Gruss,
Christian
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Ich verstehe deinen Ärger ein Stück weit, aber diese Reaktion überrascht mich dann doch etwas. Wir beide haben hier öfters mal heftig diskutiert, ohne dass einer von uns deswegen das Forum aus Protest verlassen hätte. Und jetzt braucht bloss jemand zu sagen, 9/11 sei dann übrigens von der US Regierung inszeniert gewesen (wozu es wohl tausende von Seiten gibt...) - und du ziehst darauf hin einfach ab? Das wäre schade und auch total unnötig. Mit abweichenden Meinungen, egal wie verrückt man sie hält, muss man leben lernen - gerade im Internet. So lange das Forum nicht von einschlägigen Threads zugemüllt wird, ohne dass seitens Moderation etwas dagegen getan würde (was hier zum Glück nicht so ist), halte ich es für übertrieben, gleich zu behaupten, hier würde dem Unsinn eine "Plattform" geboten. User sind Menschen und Menschen haben Meinungen, manchmal auch ziemlich abwegige (da nehme ich dich und mich nicht aus ;) ).

Ich fände es auch schade, wenn du gehen würdest - du hast immer so viel interessante Beobachtungen eingebracht und für viele angeregte Diskussionen gesorgt (obwohl es mir manchmal schon ein bisschen zu viel wird mit dem Drama, so wie auch jetzt gerade wieder... du hast das alles eigentlich nicht nötig. Werde etwas gelassener! Ich wünsche dir, dass dir das nach einer Pause gelingen kann).

Beste Grüsse,
Bynaus
 

Alex74

Registriertes Mitglied
"Der Klügere gibt nach" ist nicht immer eine ratsame Handlungsweise. Manchmal sollte der Klügere einfach bleiben um den Dummen nicht denken zu lassen man hätte nachgegeben.

Ansonsten: ich habe das nicht verfolgt, aber wer so etwas behauptet, muss das doch zwangsläufig im "Gegen den Mainstream" tun, oder? Wenn nicht sollte es verschoben oder gelöscht werden. Und wenn er keine Belege liefern kann (was er nicht kann), wird der Mist ebenfalls gelöscht. Verstehe daher das Problem nicht so ganz.

Bleib, solche Gehirnamputierten müssen wir hier manchmal halt ertragen. Ich sage nur babylonisches Planeten-Billiard...
 

Dgoe

Gesperrt
Wenn man den Account löscht bzw. löschen lässt, dann verliert man auch die abonierten Threads, die Listen im Benutzerzentrum an den beteiligten Threads. Was schade drum wäre, mir helfen diese, wenn ich weiter zurückblättern möchte beispielsweise. Diese Historie ist schon echt praktisch.

Ausgeloggt erscheint auch Werbung dauernd und ich finde kaum etwas so zügig wieder. Zumal man die Ansicht auf 100 Tage oder "alle" umstellen muss und dann richtig pfadfindern muss. Vor allem da Themen beigestreut sind, die man seinerzeit schon ignoriert hat und man weiß auch nie genau, bei welchen man doch auch beteiligt war, wenn man nicht gerade der letzte Poster war oder der Ersteller.

Wenn man sowieso nie wieder reinschaut, dann ist es natürlich egal. Wehe aber man ändert seine Meinung und möchte sich umsehen bzw. etwas wiederfinden...

Nicht zu vergessen halt, besser stehen lassen...
Und uns hier auf Dauer nicht alleine lassen, bitte.

Gruß,
Dgoe
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Zuerst:
Ich teile Deine Auffassung zu den Fakten.

Danach:
Deine Empörung über Sky‘s Auffassung ist, wenn man es nur von der menschlichen Seite aus sieht, ebenso berechtigt, wie umgekehrt seine Empörung über das was er zu wissen glaubt. Er fühlt sich mindestens so sehr im Besitz der Wahrheit wie wir.

Was ist die Wahrheit?

Kenne ich sie?
Das ist nicht dieselbe Qualität wie
Glaube ich sie?

Ein Beispiel:
A) Der damalige US-Außenminister hatte, mit sagen wir mal zweckdienlich interpretierten Beobachtungen bei den Vereinten Nationen für einen Krieg gegen den Irak plädiert.
B) Während und nach dem Krieg hat man für diese Interpretation keine Beweise finden können.

Der Verschwörungstheoretiker wird sich zunächst A) herausgreifen und als Indiz für die generelle Bereitschaft zu dem sehen, was z.B. Sky hier anprangert.

Andere Menschen werden in B) einen Beweis sehen, daß keine Betrugsabsicht da war.

Der Verschwörungstheoretiker wird daraufhin B) als weiteren Beweis interpretieren, daß alles getan wird um A) nicht als bewußten Betrug zu entlarven.

Zu B) kam, wenn ich mich recht erinnere aus dem Lager irgendeiner, ich glaube nicht direkt involvierten Partei , der Kommentar: ‚Wir hätten etwas gefunden‘.

Spätestens seit Watergate dürfte aber zumindest jedem Amerikaner klar sein, wie schwer es ist unmoralisches Handeln zu vertuschen. Nicht jeder unmittelbar oder mittelbar Beteiligte läßt sich auf Dauer von der Notwendigkeit einer solchen Tat überzeugt halten. Wie man sieht, sogar bei viel geringerem moralischem Druck, noch nicht mal innerhalb der Geheimdienste.

Und auch solche Überlegungen wird der Verschwörungstheoretiker für seine Sicht der Dinge uminterpretieren.

Du solltest, so sehe ich das zumindest, Sky’s Verhalten und die, nach Deinem Empfinden zu verhaltene hiesige Reaktion darauf, nicht so minderwertig interpretieren, wie es für mich den Anschein hat.

Sky ist noch relativ jung, in dieser Zeit des Lebens neigen viele Menschen zu radikalen Ansichten. Er wird sicher noch einige Zeit brauchen bis er für sich den Gedanken zulässt, daß seine ‚berechtigte‘ moralische Empörung durchaus nicht nur moralisch hoch stehend, wenn auch schädlich für das Ansehen der Amerikaner ist, sondern auch sehr nützlich für diejenigen, die ein großes Interesse an solchen Interpretationen haben.

Bei Licht betrachtet, sind diese radikal einseitigen Filterungen und Interpretationen der jeweiligen Informationen das, was ich am schwersten nachvollziehen kann, zumindest bei den intelligenteren Verschwörungstheoretikern. Der Gedanke, daß es in Wahrheit genau umgekehrt sein könnte, wie ich glaube und ich nur benutzt werde, sollte doch gerade einem Verschwörungstheoretiker nicht allzu fern liegen, oder?

Auch wenn ich nicht in jeder Diskussion mit Dir einer Meinung war und bin, schätze ich Dich als Person und Diskussionspartner sehr und würde es sehr bedauern, wenn Du Dich, bezogen auf das Forum, wirklich an das hältst, was Du hier geschrieben hast.


Herzliche Grüße

MAC
 

Dgoe

Gesperrt
Im Allgemeinen ist das in Foren ja so: je größer der Abschied zur Schau getragen wird, desto schneller ist mit der Rückkehr zu rechnen.
Hey Kosmo,

ja, aber nicht weil man es nur vorgibt, sonder weil es schwer fällt, wenn man aktiv dabei war. Zudem ist auch das Feedback ein wesentlicher Faktor obendrein. Ein separierter Thread dafür ist doch vorbildlich, genau im richtigen Board, User-Forum. Was will man mehr?

Mich hat die hiesige Community auch vor einer ernsten Absicht zuletzt zurückgeholt (bereut?). Ich bin nur manchmal auch noch mit Pausengedanken erst mal inaktiv zu werden dennoch am hadern. Wenn man viel schreibt, dann hängt man auch tief drin und einzelne Vorkommnisse können einem die Lust nehmen, schließlich ist man hier freiwillig.

Soweit,
Dgoe
 

nocheinPoet

Registriertes Mitglied
Halte ich auf für nicht richtig, so den Schuh zu machen, würden viele Menschen in Foren so reagieren, würden sich in diesen dort bald nur noch ganz bestimmte Personen auf die Schulter klopfen. Bin zwar nur sehr selten hier, aber lese dann immer recht gerne ...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

das ist sehr nett, was Ihr geschrieben habt, und ich bedanke mich herzlich dafür.

Jetzt wünsche ich Euch erst einmal alles Gute, ich denke, das ist es, was wirklich wichtig ist.

Wer sich von Euch für meine Beobachtungen oder Aktuelles aus dem Bereich der Kuipergürtel-Planetoiden sowie jenseits von ihnen interessiert kann das im AllTopic-Forum in den Bereichen "Wissenschaft & Forschung, Unterforum Astronomie" oder im "Small Talk" nachlesen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Aries

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
Hallo zusammen,

ich bedauere, nach 11 Jahren Foren-Mitgliedschaft die Beendigung meiner Aktivität im astronews-Forum mitzuteilen.

Ich werde es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, in einem Forum zu schreiben, in welchem Usern eine Plattform geboten wird, die offen behaupten, dass die US-Regierung und der CIA die beiden Türme des World Trade Center sowie das Gebäude 7 gesprengt haben und zudem kundtut, dass man dabei sichergegangen sei, dass so viele Leute wie möglich dabei sterben.
Abschottung ist der Grund, warum die Weltsicht von diesen Leuten so gefestigt ist. Wenn die unter sich bleiben, bestätigen die sich nur selbst. Hier in diesem Forum hat die wissenschaftliche Vernunft aber doch die Oberhand, sodass es ein leichtes wäre, den Unsinn zu widerlegen. Deren Thesen zu verbieten, wäre nicht legitim, weil Thesen per se abzulehnen, unwissenschaftlich ist. Diesen Leuten aber das Forum zu überlassen, ist ebensowenig zielführend.

ralfkannenberg schrieb:
Bei allem Respekt vor der Meinungsfreiheit: zumindest für mich gibt es Grenzen, die zu überschreiten ich nicht bereit bin, und eine solche ist beispielsweise dort, wo man wider besseren Wissens andere des Mordes, im vorliegenden Falle sogar des Massenmordes bezichtigt.
Diese Leute wissen es nicht besser. Bedenke einmal wieviele Leute an Religionen glauben. Die sind auch quasi widerlegt. Viele Leute glauben nunmal Unsinn. Unsinn wird wieder und wieder behauptet, also muss die Wahrheit auch immer wieder entgegengesetzt werden.

ralfkannenberg schrieb:
Zudem sind diese Ansichten seit über 10 Jahren widerlegt und ich habe auch mehrfach versucht, dass diesem User bekannt zu machen.
Solche Leute haben natürlich kein Vertrauen in die etablierte Wissenschaft, daher bringt so ein Hinweis halt garnichts. Wenn man sich selbst nicht in die Niederungen des Kampfes gegen Verschwörungstheorien begeben will, kann man so Leute auch einfach ignorieren. Und unterm Strich wird in diesem Forum mehr Wissen vermittelt als Unsinn verbreitet, daher dient eine Unterstützung dieses Forums doch nicht dem Unsinn.
 

Dgoe

Gesperrt
Bedenke einmal wieviele Leute an Religionen glauben. Die sind auch quasi widerlegt. Viele Leute glauben nunmal Unsinn.
Oops, das dürfte eine Textstelle sein, imstande Ralf als gläubigen Christen aus der Reserve zu locken. :D

Überhaupt sind Wissenschaftler, Physiker, Mathematiker oder überhaupt naturwissenschaftlich Gebildete nicht automatisch auch Atheisten o. ä.
Ich wüsste auch keine Religion, die (im Wesentlichen) widerlegt oder bewiesen wäre, auch 'quasi' nicht.
Understatement ist daher, dass dies eben einfach Glaubenssache ist und keine Doktrin, Regel oder Trend dazwischenfunkt.

Meinen persönlichen Standpunkt lasse ich einmal außen vor (käme bestimmt auch niemand drauf).

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Aries

Registriertes Mitglied
Überhaupt sind Wissenschaftler, Physiker, Mathematiker oder überhaupt naturwissenschaftlich Gebildete nicht automatisch auch Atheisten o. ä.
Ich wüsste auch keine Religion, die (im Wesentlichen) widerlegt oder bewiesen wäre, auch 'quasi' nicht.
Hm, Sachen wie die Jungfrauengeburt oder Moses' Meeresteilung sind nicht widerlegt? Dagegen geben sich die 9/11-Verschwörungstheoretiker zumindest Mühe glaubhaft zu sein.

Dgoe schrieb:
Understatement ist daher, dass dies eben einfach Glaubenssache ist
Hanebüchener Unsinn bliebt hanebüchener Unsinn, was nicht heißt, dass es verboten wäre ihn zu glauben oder zu behaupten. Nur die Wissenschaft sollte schon widersprechen, statt sich zu verdrücken oder es zur "Glaubenssache" zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben